Erkennt wer die Flasche?

  • Ich war heute ein wenig baff als ich Pulver kaufen war.
    Als ich die Flasche sah, ... da blinken bei mir erstmal die drei ??? auf und dann kam das ah ha... aber schaut selber,....

    [Blockierte Grafik: http://img406.imageshack.us/img406/5633/1009816.jpg]


    Ich denke mal der Hersteller kauft was billig ist und dieses Flaschenformat ist ja nunmal sehr weit verbreitet ;)

  • ist das nicht gefährlich sowas in so einer flasche zu verkaufen bombe basteln wa:feuerwerk: :feuerwerk: :feuerwerk: :feuerwerk:

  • das zeug is aber net ohne genehmigung/i-ne art von erlaubniss auf dem freien markt oder`?

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Zitat

    Original von becker
    das zeug is aber net ohne genehmigung/i-ne art von erlaubniss auf dem freien markt oder`?


    Richtig, mein Genehmigungspapier liegt dadrunter. Ist eine Genehmigung nach §27 Des Sprengstoffgesetztes der mich berechtigt Schwarzpulver für das Vorderladerschießen bzw Nitrocellulosepulver für das Wiederladen von normaler Munition zu kaufen.
    Der schein ist 5 Jahre gültig bis man ihn wieder kostenpflichtig neuholen muss.
    Dadrin wird jeder kauf mit Menge, Datum, Art und Händler eingetragen. Der Schein ist auf eine gewisse Menge limitiert. Reichts mir nicht muss ich eher einen Schein nachlösen.
    Bekommt man natürlich nur wenn man eine Lehrgang machte und ein sauberes Führungszeugniss hat. Betrunken Auto fahren ist daher auch nicht drin.


    Zitat

    ist das nicht gefährlich sowas in so einer flasche zu verkaufen bombe basteln wa

    Nee, ist doch druckentlastend. Der Deckel geht doch leicht hoch.
    Gelagert werden muss es in einem druckentlastenem Behältniss.

    Interessanter wirds wenn man 3 KG kaufen will da will der Gesetzgeber, dass man die 3 Pulverflaschen in einen Spezialkarton ( Mit Aufschriften explosionsgefährlich und drucken) packt mit spezial Gewebeband ( eigendlich unlogisch weil es die Explosion verstärkt) verpackt transportiert.

    :lach:

  • In der Flasche wird nix passieren, höchstens ne kleine Verpuffung, nimmt man aber 3 von den Buddeln und ne leere 13kg Propanflasche dürfte das ganz anders aussehen. :zunge:
    Ne VL schiessen ist schon ne interessante Sache, will ich auch schon längere Zeit mal ausprobieren. Ein bekannter von mir will seine Sammlung auflösen, eventuell krieg ich da billig was um mal reinzuschnuppern, dann muss ich nur noch einen Stand in meiner Nähe finden wo VL geschossen wird. X(
    Haiza wenn du noch ein bestimmtes Modell suchst oder generell interesse an der Sammlung hast sag bescheid, sind einige Leckereien dabei, z.B. eine belgische Radschlosspistole, allerdings kein Original. Es sind insgesamt 96 Stück und Neuwert um die 25.000 Mark, dass er dafür nur einen Bruchteil des neuwertes kriegt ist ihm aber klar.

  • Ich liebe das Vorderladerschießen halt auch ist halt was, dass man nicht mit anderen Sachen so leicht vergleichen kann.
    Aber das Pulver aus der Ölflasche hat sich als sehr gut erwiesen ^^

    Wenn er echt günstig was zum abgeben hat kannste dich ja melden. Als Student habe ich kein Geld Unsummen dafür auszugeben.

  • Perkussion, da es einfach praktischer und zuverlässiger ist.
    Den habe ich auch:
    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/7356/steinschloss4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/372/steinschloss3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/5297/steinschloss2.jpg]


    Hier sieht man auf dem älterem Bild auchnoch den falschen Stein.
    Das ist auch soein Akt immer für sich. dann stehste da und willst abdrücken,- Klick machts aber kein Bum weil kein anständiger funken zustande kommt.
    Haste nen Schuss sauber und machst die Batterie ( also das wo der Stein gegen haut) nicht richtig sauber und die Schwarzpulverkruste fällt aufs Zündkraut ( das feine Pulver da in der Pulverpfanne) geht der Schuss auchnicht los.
    Dann muss man immer ausprobieren wieviel Pulver in die Pfanne soll, zuwenig ist auch nicht immer gut.
    Den den ich da habe bekam ich auch mal für 20€ und ich sagte nicht nein.
    Wert ist er über 100€. Macht aber auch ein wahnsinns Spaß zu schießen weil das einfach wahnsinnig ist vom Effekt des Zündpulvers welches sich erst enzündet mit dem verspäteten Knall aus dem Rohr. Bei dem Modell,- Harpers Ferry im Kaliber .58 kann man nur über den Lauf und dann übers Korn visieren,- also nix mit Kimme. Trifft aber dennoch auf 25m ganz gut.

    Aber zum treffen da nehme ich lieber ein .45 Gewehr / Pistole mit Perkusionszündung.

    Überigends die Entwicklung des Perkusionssystems ist auf einen Pfarrer zurückzuführen welcher leidenschaftlich zur Jagr ging damit. Da aber die vor dem Schuss entstehende Stichflamme oft die Tiere verscheute und er sie so nicht so leicht traf entwickelte er die Perkussionszündung.
    Das Steinschloss oder Luntenschloss führte damals in den Kriegen auch durchaus mal dazu, dass die Schlachten sprichwörtlich ins Wasser fielen wenn es zu stark regnete und die Armeen erstmal warten mussten bis trockenes Wetter da war.