Original Luftfilter überarbeiten

  • Hab auf Gangster's HP mal unter Technischem Tuning den Punkt "Original Luftfilter überarbeiten" angeschaut und da haben sich mir ein paar Fragen aufgetan...

    1. Was bringst?! ^^ wenn man doch ne größere HD verbauen muss hat man doch nur mehr Sprittverbrauch oder...

    2. Ist das vllt ne alternative zum lauten Sportluftfilter?!

    3. Ab welchem "Grad" von Tuning sollte man das denn machen, das es sich auch rentiert ?!

    danke im Vorraus

  • das thema ist gerade sehr passend. ich hab gestern bei meiner roten sfera den aufgebohrten luffi gegen nen normalen getauscht und wieder ne 65er hd reingemacht. ich glaub das er ein bisschen weniger leistung hat, aber er läuft auf alle fälle besser (vor allem bei regen). den spritverbrauch hab ich noch nicht ausrechnen können.
    mit nem aufgebohrten luffi und 74er hd lag er bei: 3,88 liter auf 100 km. (7 liter auf 180 km gemessen)

  • Hm. Das es sich so auswirkt bei dir. Ich bni 120km am Stück mit einem Tank gefahren mal eine Langstrecke und das mit dem Luffi überarbeitet.
    Ist stelle ihn wenn ich kenie Langstrecken fahre ihn genau passend ein von der HD (nicht größer als nötig) und gebe der Ölpumpe ein wenig mehr (drehe die Schraube raus um die Durchlassmenge zu erhöhen).

    Wenn ich so meinetwegen ne 72iger HD drin habe und ich ne lange Strecke fahren will (also 100km oder so am Stück) dann drehe ich 75iger Düse rein um auf Nummer sicher zu sein.
    Einmal hatte ich das Problem als ich enie solche Tour das erste mal machte. HD rehbraun und ich fuhr los. Nach den ersten Bergen 15-20 km aus unserer Statt raus wo es sehr Steil hochgeht und ich mit vollgas fuhr hatte ich den ersten Klemmer . Musst warten und dann gings weiter bis km 70 dann klemmte er wieder nud ich fuhr dannach nurnoch 50-65km/h weiter und auch nur zurück und das mit regelmäßigen Pausen.

    Seitdem wusste ich den DR Evo zu schätzen was der mitmachen kann.

  • hört sich ja nicht sehr berauschend an,

    glaube da lass ich lieber die finger von ^^

    aber so eine Malossi-einlage dürfte es dann schon sein denke ich mal

  • Die originale Airbox passt man eigentlich nur dann an, wenn man einen größeren Vergaser verbaut, denn dieser brauch mehr Luft. Dabei sollte jedoch nicht übertrieben weren, da sonst die Gute zu mager läuft. Die Konsequenzen wissen wir alle. Bei orig. Vergaser und Zylinder, brauch man da nichts anpassen.

  • Zitat

    Original von Crossline1978Die originale Airbox passt man eigentlich nur dann an, wenn man einen größeren Vergaser verbaut, denn dieser brauch mehr Luft. Dabei sollte jedoch nicht übertrieben weren, da sonst die Gute zu mager läuft. Die Konsequenzen wissen wir alle. Bei orig. Vergaser und Zylinder, brauch man da nichts anpassen.


    Naja auch bei nem Ori wirste wohl etwas höher kommen wobei wie du sagst auf einem ori Gaser macht ein solcher Luffi keinen wirklichen Sinn.

  • Ich will auch nochmal deutlich davon abraten, Löcher hineinzuborhen. Das führt zu Verwirbelung und somit zum Leistungsverlust. Die Luft muss einen geordneten Fluss haben. Sprich den Ansaugtunnel erweiteren.

  • Nunja das sollte zu keinen weiteren verwirblungen führen wenn man die Löcher neben den bereits vorhandenen Löchern ergenzänd hinzufügt im bereich des Deckels wo die Strömungsgeschwindigkeit nochnicht zu hoch ist.

    Ich weiß ja nicht wie du es siehst als einer vom Fach also ich hatte keine Probleme damit.

  • Bei den 6 Gang Mopeds zeigte es sich als negativ auf, Löcher in den Lufi zu bohren. Da weiß ich jetzt nicht genau wies bei der Sfera ist. Wir erweitern immer die Einlässe. Oder machen bei sehr großen Vergasern auch mal die Air Tunnels vom Mopshop hinein. Aber ich denke hier teilen sich die Meinungen wie auch beim Thema Einfahren etc...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Crossline1978 (17. Mai 2007 um 12:37)

  • Jap ich weiß, dr eine sagt so und der andere so. Ich denke mal das liegt auch an den unterschiedlichen Techniken bzw Teilequalitäten die anders sich verhalten .
    Luftfilter ist nicht gleich Luftfilter und Zylinder nicht gleich Zylinder so muss man das eben sehen.