motor stirbt ab bei gewicht aufs hinterrad

  • hallo, ich habe ein problem mit meiner sfera. Ist sie auf ihrem Ständer und habe ich sie endlich zum Laufen bekommen (wenn sie kalt ist), schnurrt sie. Sobald ich den Ständer jedoch einklappe, stirbt der Motor ab. Gleiches passiert, wenn sie auf dem Ständer stehend, Gewicht auf das Hinterrad bekommt (durch Herunterdrücken z.B.). Gibt es da einen Kontakt, der möglicherweise defekt ist? Oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke für Eure Tipps.

  • dreht sich das hinterrad mit bzw macht sie einen kleinen ruck beim aukommen des hinterrades`?
    --mit anderen worten --trennt die kupplung`?

    oder kommt es nur vor wenn die schwinge hinten hoch kommt`?

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • das hört sich an als kämme es vom Motor selbst.
    Gucke mal nach was du für einen Farbe am Zündfunken hast. Er sollte blau weiß sein. Und gucke mal deine Verbrennung an. Ist sie schwarz dunkel braun läuft sie zu fettig. Oder luftfilter zu.

    Dann solltest du deine Kompression testen er sollte nicht unter 6,0 bar liegen. Es könnte sein das der Motor dann wenn er abeiten mus keine kraft mehr hat.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das Hinterrad dreht sich und bei sanfter Berührung des Hinterrades mit dem Boden will die Sfera auch nach vorne. Die Zündkerze ist hellbraun/braun. Werde mal die anderen Hinweise prüfen.
    Es kommt nur vor, wenn die Schwinge nach unten gedrückt wird.

  • hi olm,

    versuche doch mal bitte, mit hoher drehzahl dein hinterrad zu belasten; bleibt deine sfera an?

    wenn ja, könnte es daran liegen, dass dein gaszug von der verteilerdose zum vergaser zu kurz ist(einstellschrube beachten) !

    habe das problem selber, dass der roller auf dem ständer die drehzahl stark erhöht, im normalbetrieb aber vorbildlich ist!

    versuchs mal und berichte :)

    danke

    dirk

  • Hi dirk, nee die Sfera geht auch dann aus. Wenn ich auf dem Ständer stehend Gas gebe, dann ist alles ok. Sobald ich das Hinterrad jedoch nach unten drücke, stirbt der Motor ab. Werde am Wochenende mal genauer schauen und die Leitungen überprüfen. Mal schauen.... Danke für die bisherigen Ratschläge.

  • also wenn sie das rad im freien relativ schnell dreht denke ich mal das die vario nicht richtig ´´runterschaltet´´
    dann wird die fliegkraftkupplung nicht richtig trennen

    das währe dann so als würdest du im stand beim auto in den 6ten gang schalten und die kupplung ´´flutschen ´´lassen


    also einfach mal den variodeckel runter nehemn und schauen ab der keilriemen vorn in der vario einen kleinen ´´radius´´ und hintem im wandler einen grossen ´´radius´´ aufweist bzw die kupplung sauber trennt

    geht ja schnell da man nur den variodeckel abnehmen muss

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Hi,
    Das selbe Problem hatte ich auch mal.
    Da war bei mir das Kabel zum Zündkerzenstecker gebrochen.
    Hatte also einen Wackler...

    Solang er auf dem Ständer war, is ok, aber sobald man es auf die Räder abgesetzt hat, ging er aus.

    Manuel

  • haste mal das gemacht was ich Dir vor schlug? Ich könnte mir auch vorstellen das der Antriebs Rimen zu weit ab genutz ist er sollte nicht unter 14,5 mm in der breite sein.

    Hat er weniger könnte es passieren das er die Kraft nicht mehr richtig nach hinten über tägt.
    Den neu liegen sie in der breite von 18mm.Vielleicht liegt es daran wenn sonst alles ok ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo zusammen,
    habe den Fehler gefunden. Es hat sich ein Kabel von der CDI-Einheit gelöst. Wieder aufgesteckt und nun knattert sie wieder. Danke Euch allen!