Sfera springt nicht mehr an.

  • Hallo.

    Ich hatte euch ja letztens von meinem Problem berichtet, dass der ROller alle 150km ne ZK braucht bzw. die alte Schrott ist.
    Nun hab ich den gestern mal abgekerchert. Dabei ist wohl minimal Wasser an das vordere Zündsystem... CDI ZK Stecker usw. gekommen.
    Nach ein bisschen Föhnen und 2 Stunden hatte er wieder nen funken und lief dann.
    So. Dann bin ich 20km rumgefahren.
    Heute Nacht hat es bei uns stark gestürmt und geregnet. Wollte heut morgen zur Schule fahren: Springt nicht an, auch nicht mit Startpilot. So. Nun habe ich ZK und Stecker gewechselt er hat einen mittelmäßigen Funken, nicht wirklich kräftig Blau sonder matt Blau Orange.
    Ich glaube, dass die CDI nun endgülitig im Sack ist.
    Was meint ihr ?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • verölt is die zk aber nicht oder?
    wenn ja dann würde ich mal schleunigst die Ölpumpe nachschauen wenn sie richtig eingestellt ist dann prüfe ob es nicht wie du schon sagst an der cdi liegt aber wenn sie kaputt ist macht sie was oder nicht aber nicht so ein zwischending... es sei denn du hast keine ori drin?!

  • Ne das mti drer Ölpumpe passt alles, außerdem war die ZK ja auch neu.
    Mmh, mist... die einen sagen CDI defekt udn die anderen sagen wenn die kaputt ist, dann macht sie was oder nicht. Ich hab die Ori CDI drin.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • die schaut die ´´defekte´´ zk denn aus
    und welche/was für eine schraubst du rein`?

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Die defekte ZK ist ein bisschen Ölig, aber nicht zugerust oder so. Habe bisher B8ES und B9ES probiert, mit B8ES springt er aber total schlecht an, zieht nicht so gut und so. Mit B9ES (war es) ein Kick.
    Naja. Ich mach die Kerzen sauber das sie wieder wirklich sauber sind, aber er läuft damit dann total unruhig und geht aus und so weiter. Pack ich ne neue rein, ist alles wieder super.
    Naja ich kauf heute noch ne neues Zündkabel, möglichst bevor die neue CDI ankommt, wenn es das war kann ich die CDI gleich ablehnen :)!

    Gruß,

    Max

    EDIT:

    Bis jetzt habe ich getauscht:

    ZK
    Zündspule
    Zündkabel
    Stecker

    Alles erfolglos.

    Was kann ich noch machen?

    Danke,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eragon (3. März 2010 um 16:03)

  • Bis jetzt habe ich getauscht: ZK Zündspule Zündkabel Stecker

    gut :D das hätte ich dir auch erstmal empfolen


    wenn du sie sauber gemacht hast, wie sahen die elektroden dann aus`? seltssam abgebrannt`?
    (ach und wenn du sie sauber gemacht hast, hast du dann auch noch auf den korrekten elektrodenabstand geachtet)

    wenn sie abgerannt waren kann es ev. auch an einem zu dünnen follgas-gemicsch gelegen haben--vorsicht das ist gefährlich/oder es lag an der cdi---die ja bald kommt :D
    ist doch super das du dir selbst helfen kannst :D


    (das mit dem gemisch beim vollgas kann mann eig. nur schwer testen ....2km vollgas am stück und dann sehr schnell sehr stark bremsen anhalten motor aus ...kerze raus...

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Hi.

    Meinte mit Zündspule die CDI.
    Kerze ist grad nochmal ne Nagelneue reingekommen.
    Imho kann es nur noch an Lima / Pickup liegen, richtig?
    Sonst habe ich ja alles getauscht.

    MAx

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • die lima kannst du aber bevor du eine neue kaufst auch noch durchmessen ..die anleitungs findest du auf der heiza hp
    https://www.sfera-haiza.de/limatest.html

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (3. März 2010 um 21:20)

  • Im Prinzip scheint die Lima ok zu sein, wenn ich kicke leuchtet das Licht aber ichh ab gehört das ein anderer Teil der Lima für die Züdnung verantwortlich ist.

    Gruß

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • richtig..das eine hat nicht viel mit dem anderen zu tun ...was manchmal auch ganz gut ist

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • So.

    Neue Lima ist eingebaut, habe nen tollen, blauen Funken!
    Jedoch jetzt mein Problem... :(. Ich habe die Mutter, die den Limadeckel sichert, ganz normal abgedreht und den Deckel dann mit dem abzieher von Buzetti abgezogen.
    Jetzt geht die evrdammte Mutter da aber nicht mehr drauf? Sie fasst kurz halt und ist dann wieder lose.
    Hat jemand Rat?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • da wirste wohl das Gewinde nach Scheiden müssen. Und wen mit einem Scheider M10/125 das heist Stärke des Gewindes und 125 steht für die Steigung.
    Das ist auch möglich das du die Mutter nach schneiden must oder eine neue braust.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo.

    Ich habe mir jetzt 2 neue (identische) Muttern besorgt. Beide ließen sich nicht ordentrlich draufschrauben (sie gingen schief drauf)!
    Dann hab ich von ATU ne Mutter besorgt (selbstsichernd), die etwas breiter ist und passt. Die hab ich dann draufgedreht, ging erst leicht und dann schwer... Dann hab ich gesehen, dass die Mutter nen neues, anderes Gewinde in die Welle gemacht hat.
    Ok... :peitsch: hätte mir auch eher einfallen können.
    Also alles oder nix richtig reingedreht und sitzt Bombenfest.
    5 km ruppelige Vollgasfahrt => Ding ist immer noch gleichfest.
    Meint ihr das hält das jetzt weiterhin so?

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • mit viel Glück hält sie ist nur das frage zeichen wie lange.
    Du must damit rechnen das sie sch wieder lösen tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Meinst du denn das hält bzw. hast du Erfahrung mit sowas ?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • ja ich habe genug erfahrung das ich dir nur Raten das möglichts schnell zu ändern.
    Mit viel Pech muste dir ein neue Kurbelwelle zu legen wenn das Gewinde dann nicht mehr nach schneitbar ist.
    Wie gesagt wünsche dir Glück das sie halten tut. Denn duch die starcken rütelungen des Motors könnte sie sich wieder lösen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: