Keilriemen schon 2x gerissen, erster hat tausende km gehalten

  • Hallo zusammen, ich habe die Variomatik abgechraubt, die Hülse an der Vario etwas eingefettet und neue Probefahrt gemacht. Schrecklich > überhaupt keine Leistung > es roch verbrannt, der Variokasten war heiss. Nsch dem öffnen des Variodeckels fiel ein dünner Ring an der Kupplung hinten heraus. Probleme mit der Kupplung hatte ich vor Jahren (die Sicherungsscheibe hatte sich gelöst) und der Roller hatte weinig Antrieb und roch verbrannt.
    Wer kennt dieses Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von nole3 (2. April 2010 um 19:08)

  • Meinste den Ölpumpenriemen jetzt oder den ganz normalen Antriebsriemen?
    Sorry das ich so frage weil es mir jetzt nicht erkenntlich ist aus deinem Beitrag.

    Der Schlagschrauber führt zu keinerlei Problemen in deiner Hinsicht. Ich ziehe so auch schon seid etlichen jahren die Muttern ohne Drehmoment fest und da riss nie ein Keiler.
    Schau eher mal nach scharfen Macken an der vario oder Riehemscheibe bzw hinten in der Kupplung. Denn normal ist das ja nicht.

  • Nein, ich meine den normalen Antriebsriemen. Der riemen für die Ölpumpe wurde bereits erneuert.

  • Hallo zusammen, ich habe heute aufgeschraubt und festgestellt, dass der Keilriemen nicht gerissen ist. Der Keilriemen sieht etwas gelängt aus, ist das richtigt? Die Sfera habe ich vor ca. 15 Jahren gebraucht als Reimport aus Holland gekauft, evt. Keilriemen zu lang?
    Fotos habe ich gemacht, aber noch nicht gefunden, wie ich sie zufügen kann.
    vorab schon mal DANKE an alle


    Hier sind die Fotos:http://picasaweb.google.com114552461122049583571/Sfera#<br>
    http://picasaweb.google.com114552461122049583571/SferaKeilriemen#
    falls es nicht klappt, "Sfera Keilriemen" eingeben

    3 Mal editiert, zuletzt von nole3 (6. März 2010 um 18:01)

  • hast du ihn vor dem bils zusammengedrückt oder so`? er muss halt genug ´grip´an vario und kupplung haben

    wenn er das nicht tut ist er unbrauchbar
    (wenn du aber schon sagst das er 15 jahre alt ist würde mich das auch nicht wundern ...die gummierung härtet halt aus --> kauf dir doch eifach nen neuen ..der kostet echt nicht die welt )
    http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/R1…emen+DAYCO.aspx

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Hallo zusammen, ich habe die Variomatik abgechraubt, die Hülse an der Vario etwas eingefettet und neue Probefahrt gemacht. Schrecklich > überhaupt keine Leistung > es roch verbrannt, der Variokasten war heiss. Nsch dem öffnen des Variodeckels fiel ein dünner Ring an der Kupplung hinten heraus. Probleme mit der Kupplung hatte ich vor Jahren (die Sicherungsscheibe hatte sich gelöst) und der Roller hatte weinig Antrieb und roch verbrannt.
    Wer kennt dieses Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von nole3 (2. April 2010 um 19:02)