kreidler statt sfera

  • verdammt. den hatte ich ja auch.
    bin bis vor kurzem noch im ausland gewesen.
    also. um mal ein paar fragen zu beantworten.
    das ding ist der grösste schrott gewesen, den ich bisher hatte.
    japan oder auch china-schrott kommt mir nicht mehr ins haus.
    die tröte war ein laser x-pro. hatte gute leistung mit nem airsal-zylinder. aber nicht lange. grins.
    und was das reh betrifft: es ist nachts noch schlimmer gewesen.
    kauft euch bloß nicht son scheiß!!!
    hab mittlerweile wieder ne sfera, und bin glücklicher denn je.
    die alte racing-sfera hab ich leider zum umzug hin auch verkauft.
    setze heute abend mal 2 bilder meiner jetzigen in nen neuen thread rein.

  • Wenn die Chinakracher schlecht sind, soll das der Maßstab für die Sfera sein? So gern ich meine Sferi hab, ich halte das Ding für grottenschlecht. Es kann nicht sein, dass nach 20 bis 30000 km eine Generalreparatur nötig ist. Kolben und Zylinder ist verständlich, aber Kurbelwelle und Getriebelager sollten doch länger halten.
    Italienischer Blendkram eben, oben hui und unten pfui, warum soll es besser sein als der übrige Tand, der von dort kommt?
    Jürgen

  • Die Kurbelwellenlager halten wenn man ordentlich fährt deutlich über 30.000km, alles eine Sache des fahrens...

    Gruß,

    Maxx

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Verschleiß hat man immer, es kommt auch auf die Fahrweise an. Wer nur Vollgas fährt, muß früher raparieren das ist normal und bei allen Fahrzeugen so.

    Qualität:

    Bau mal eine Sfera auseinander und versuch das mal bei einem Chinesen. Die Verkleidungen sind so dünn, da brechen dir so schnell die Halter ab, so vorsichtig kann man gar nicht sein. Bei den Sferas passiert das eigentlich nur wenn sie umfallen. Ebenso Schrauben und Rahmen. Trotz 15 Jahren und mehr auf dem Buckel lassen sich in der Regel die Schrauben lösen. Was bei chinesischen Produkten teilweise schon nach einem Jahr problematisch ist.

    Es bleibt abzuwarten ob es in 10 Jahren noch größere Stückzahlen von den ganzen Baotian oder Rex Modellen geben wird. Was ich kaum glaube, denn bis dahin werden die meisten Besitzer längst das Handtuch geworfen haben.

    Ich fahre seit Anfang letzten Jahres Sfera, habe momentan 4 Stück, drei 80er und eine 50er. Die 50er wird gerade umgebaut zur 80er. Einfache simple Technik und einfach zu warten.

    Bin schon viele Roller gefahren und bin bei den Pias hangen geblieben. Klein, leicht, handlich und gut zu fahren. Hatte auch zwei Peugeot Elystar Einspritzer, liefen gut wenn sie liefen, aber die waren sehr anfällig und dadurch sehr teuer im Unterhalt. Beide laufen jetzt in Polen. Einen Elyseo mit Vergaser hatte ich auch. Ähnlich bequem wie der Elystar nur mit anderer Gabel, dafür aber durstiger durch den Vergaser und mit knapp 10000km Bruch der Kurbelwelle.

    Mein erster Westroller war ein REX 50, der war gar nicht übel, lief gut und war sparsam, nur leider etwas zu klein für mich und mit schlechter Federung. Das Teil hab ich dann einer Bekannten vermacht und sie fährt den noch heute. REX damals und REX heute kann man leider nicht miteinander vergleichen, die Qualität ist sehr stark gesunken.

  • Kinners,
    ich hab mich doch deutlich ausgedrückt:
    Der Chinaschrott soll nicht der Maßstab sein; gemessen an Renate Künast sind viele Frauen echt hübsch. Aber sind sie es dann wirklich?
    Auch ein Franzose ist kein Maßstab.
    Den Schuh, "es kommt auf die Fahrweise an", ziehe ich mir nicht an. Wenn ich schnell fahren will, nehme ich meine Honda.
    Im Sommer hat meine 80er unter 3 Litern verbraucht, das geht nur, wenn man nicht ständig am Gas hängt.
    Ich fahre nur allein (es schlägt nicht durch) und nicht im Gelände, warum hat dann das Hinterradlager Spiel?
    Mein Roller ist 100% original, sogar meinen Sitoplus hab ich wieder runter getan, weil sie dann weicher läuft.
    Wie gesagt, beim ersten Motor ist nach 14000 km die Kurbelwelle durchgebrochen.
    Die Variolaufbahnen sehen scheiße aus, hinten mach ich erst gar nicht auf. Benzinhähne sterben wie die Fliegen und mit dem elektrischen Choke hat auch niemand Probleme.

  • Die Sfera ist sicher nicht perfekt, vergesen darf man aber das alter nicht. Deine 80 ist um die 15 jahre alt, oder älter. Meine sind alle Baujahr 94.

    Das Lager hinten kann man einfach tauschen. Bei der einseitigen belastung durch das Hinterrad kommt das früher oder später. Die Benzinhähne sind in den unterschiedlichsten Typen verbaut und für gute 10€ gibts in der Bucht Ersatz. Einen mußte ich tauschen, hab den billigsten genommen und der funktioniert seit über einem Jahr. Choke ist auch nicht Sferatypisch, bzw nur bei dem Roller zu finden. Bei meiner ersten Sfera funktionierte der nicht, der ganze Roller war aber in miserablem Zustand.
    Wie gesagt, die Roller über die wir uns hier unterhalten sind halt nicht mehr neu und da muß man eben gewisse Dinge in Kauf nehmen.

    Ich kann nur für mich sprechen. Meine Roller haben mich bis jetzt zuverlässig von A nach B gebracht. Seit Frühjahr 2009 bis jetzt gute 10000km ohne Panne. Bin damit den Sommer über zur Arbeit gefahren, 50km pro Tag. Verbrauch immer um die 3 Liter, wo ich sagen muß das die 80er weniger verbrauchen als die 50er. Die 50er die ich habe, hab ich mit unterschiedlichen Varios gefahren bis ich letztendlich eine passende gefunden habe. Teilweise extrem hoher Verbrauch durch sehr hohe Drehzahlen. Nu frag mich nicht was da für eine drin ist, stammt aus einem 50er Pia, ich hatte stellenweise um die 15 Roller zu stehen, mehr oder weniger komplett und daraus hab ich die brauchbaren Teile für mich entnommen und den Rest weiter verkauft.

  • hmmmm.
    wollt hier nix losbrechen.
    :explosiv:
    also ich hab mir jetzt wieder ne sfera 50 gekauft.
    ist n paar jährchen älter und hat kurbelwelle im :po:
    brief hat se auch nicht mehr.
    aber ich freu mich wien kleines kind.
    ist n weihnachtsgeschenk für 75 euronen.
    da hab ich mir nun n motor bestellt und brauch nur noch die pappe mit plakette.
    und alles andere bringt die zeit.
    ich hab auch chinakracher geschraubt bis zum vergasen.
    mit den verkleidungen kann ich nur recht geben.
    aber!!!!!!!!!!
    die sind bei sfera auch nicht anders. (was die sfera nicht abwerten soll)
    da können sich so einige hersteller n beispiel an der aprilia sr old nehmen.
    best i`ve ever seen.
    die verkleidungen sind aus dem gleichem material wie auch stoßstangen vom pkw.
    aber motoren sind nicht durchdacht.
    bis zu meiner heimkunft nach de hab ich ne italjet formula gefahren.
    :andiearbeit:
    naja. man schweigt und genießt. (wenn se fährt)
    soviel zu der italjenischen konkurenz.
    japsen und koreaner sind halt drauf bedacht für kleine leute günstige roller zu bauen.
    man darf die preise ja auch nicht vergessen.
    wer kein geld hatte!!!!!!!! hat sich n neuen chinakracher gekauft.
    und wer es hatte hat sich gleich lieber bei den marken umgesehen. wobei dort auch schwarze buhmänner zu finden waren.
    die sfera hat im neuzustand um die 13-1400 dm gekostet.
    während ein hyosung oder her-chee golden bee und wie die nicht alle heißen nur um die 6-700 dm gekostet haben.
    das ist n fakt den man nicht vergessen sollte!
    gell???? :shutup: