Neues Moped - Elektrik

  • Moinsen!

    Also, ich bin ja immer noch in China und arbeite derzeit im Himalaya. Da hab ich mir also eine feine kleine gebrauchte Crossmaschine Marke Zhongshen (Piaggio Partner in Asien) rausgelassen mit fluffigen 150ccm. Den Gaser hab ich auf die Höhe hier abgestimmt (3500m). Nu hab ich folgendes Problem: Das Rücklicht hat nicht gefunzt. Ich hab also alles mal zerlegt und habe zwei Kabel. Eines hat 2 Adern, + und - . Dabei handelt es sich um das Rücklicht, welches bei eingeschaltetem Abblendlicht nun auch funzt. Nun zum 2. Kabel. Das hat nämlich 3 Adern und soll, bei Betätigen der Bremshebel, die Birne heller zum leuchten bringen. Ich hab nun stundenlang rumgepopelt und ich kriegs igendwie nicht gebacken, dass alles funktioniert. Entweder geht nur das Rücklicht, oder, bei ausgeschlatetem Licht auch das Bremslicht, aber es geht nie das Bremslicht, wenn auch das Abblendlicht eingeschaltet ist.
    Wer hat eine Idee (Haiza?? Alter Elektro-Meister?) wie ich nu alles zum laufen bekomme? Ich schätze, der Stromlaufplan müsste doch einer Sfera sehr ähneln, schließlich gilt das Rücklicht-Bremslicht- Prinzip doch für alle Mopeds.

    Danke schonmal, euer Exil-Haiza

    Zigoiner

  • Du wirst da eine doppelfasen Birne brauchen dazu muste erst mal in die Halterung der Birne gucken. Ob in der fassung in der mitte zwei kontakte sind. Die Birne ist so eine wie bei den Rollers wo Bremslicht und Rücklich zu zammen drin sind.

    Zu deinen Kabeln.
    Du must erst mal gucken welches Kabel am Bremslichtschalter ran gehn tut. Es mus die Plusfase sein und das andere die weiter leitung nach hinten zur Birne. Auf der PLusfase mus duch gehnt Strom drauf sein so lange du die Zündung an hast kann auch ohne Zündung Srom da sein. Da muste testen und gucken.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin.

    Sorry meinerseits, habe mich wohl etwas zu kompliziert ausgedrückt.
    Die Birne hat selbstverständlich 2 Pluspole, sonst wärs ja kein Bremslicht. Die Bremshebel sind richtig angeschlossen und ich weiss, welches Kabel für die Bremse und welches für das Hecklicht ist. (3 Kabel = Bremse, 2 Kabel = Heckleuchte).
    Meine Frage bezieht sich darauf, wie ich die 5 Kabel, von denen 2 Massekabel sind, an der Heckleuchte anschliesse, damit sie beim Bremsen heller leuchtet, egal, ob das Rücklicht in Betrieb ist, oder nicht.

    Gruß

  • Also Meister bin ich nicht,- nur einfacher Geselle ^^
    Ich hoffe dir denoch helfen zu können.
    Es kann auch sein, dass du einen Massefehler drauf hast sprich der - einen zu hohen Widerstand hat oder dergleich. Die Fassung bekommt ja bekanntermaßen Minus (-) , dass ckannste mal provisorisch auf eine blanke Stelle des Rahmens legeb bzw irgenwo unter einer Schraube anklemmen so, dass du guten Kontakt halt hast zum Rahmen.
    Dann muss ein dDteht auf die Bremsleute gehen und eine auf das normale Fahrtlich,- da sind ja schließlich unten an der Birne 2 Lötstellen wo man das Leuchtmittel mit Spannung versorgt.
    Achtung: Du darfst Fahrtlich hinten und Bremslicht nicht vertauschen, da sie unterschiedliche Wattzahlen haben. Musste halt ausprobieren.
    Dann würde ich die Bremslichtschalter testen. Dannach die Verrkabelungen ob sich ein Aderbruch durch Belastungen einstellte.

  • Ich weiß nicht ob nicht ob sie eine Batterie hat da mus ich passen. Aber noch eine frage hat sie auch einen Stecker wie beim Roller de von der lima kommen tut?

    Wenn nicht dann muste es beim laufenen motor Probieren. Du hast doch bestimmt eine 12 volt prüflampe oder? Da mit testest du das Kabel vom Bremslichschalter an bis hinten hin ob da auch Strom an kommen tut. Das machste auch mit den andern auch.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moinsen!

    Also, erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Das mit der Masse werd ich gleich mal checken und ausprobieren. 12 V Prüflampe hab ich nicht, brauch ich allerdings auch nicht, hab ja das Rücklicht als Prüfleuchte ;o)
    Strom kommt ja auch korrekt an, wie gesagt, es geht nur um die richtige Verkabelung. Könnte also schon sein, dass sich da ein Massefehler eingeschlichen hat.

    Ich werd ma ein Foto von dem Ungetüm machen und beim China-Haiza Thread reinstellen.

    Danke Leute! Gruß