Hoher verbrauch und niedrige drehzahl

  • hallo, meine sfera läuft nach langer zeit endlich wieder( neue lichtmaschine, variodeckel, handchoke neu)
    nun ist mir aufgefallen, dass sie enorm viel verbraucht 4.5l auf 60 km und im stand, selbst bei aufgedrehtem standgas, immer ausgeht.
    meiner meinung nach fing das mit dem handchoke an. aber normalerweise müsste dann doch der verbrauch sogar noch weniger sein. kann es noch andere gründe haben?

  • das kann duch aus sein das dein Chocke der zug sich aus gehängt hat. Sollte er ok sein dann kommt es drauf an wie du dein Vergaser ein gestellt hast. Zu fettig.

    Dann könnte es sein das die bedüsung nicht passen tut zu große hd oder so was. Dann könnte deine Schiebernadel zu tief ein geklinkt sein. Der Clip sollte in der obersten kerbe sitzen.

    Dann sollteste mal deine kerze an sehn wie die Verbrennung ist. Ist sie crem hell braun ist sie ok. Ist sie aber dunkel braun schwarz ist es die oberste grenze. Ist sie richtig schwarz ist der Vergaser zu fettig ein gestellt oder der Chocke arbeitet nicht.

    Was haste für federn drinen die orgi oder gehärtete? Und was für gewichte.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • also federn und so original und der choke sitzt richtig( merkt man deutlich an der drehzahl wenn ich den rausmache)
    fahre auch ori düse aber die hatte ich vorher auch drin als der verbrauch noch so hoch war....
    immoment fahre ich sehr dickflüssiges öl, ich denke doch mal dass dies mit der drehzahl zu tun hat. aber der verbrauch?

  • weiste welche hd drinen hast? Und wie ist dein Vergaser ein gestellt? Haste die Gemischraube so ca 2,5 -3,5 um drehung drausen stehn? Wenn du willst drehe sie rein und dan ca viertel bis halbe wieder raus. Sollte dann das standgas zu tief sein dann die große Schraube mit plaste weiter rein drehn.

    Sonst kannst die einstellung auch bei laufenen motor machen. Er mus dazu warm sein da machste es genauso wie schon beschrieben. Nur mit dem unter schiet das du jetzt mit dem Gas spielen must. Das heißt ganz rein und nur immer ein bischen raus drehn und jedes mal ein ganz klein wenig gas geben. Dann sollte er anfangen hoch zu drehn so lange bis er die drehzahln er reicht hat. Macht er das dann so stehn lassen und drauf achten wegen den leerlauf drehzahlen. Sollten sie dann noch unten bleiben oben auf dem Vergaser wo der Zug duch geht. Ist auch noch ein Einstell Schraube die drehste dann nur raus bis er die drehzahlen hat. Und testen kannste das in dem du leicht die hinter bremse ziehn tust.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ja, das mit dem einstellen weiß ich ja, werde es auf edenfall noch probieren.
    nur was ich so seltsam finde, dass ich nichts am gaser verstellt habe und trotzdem so niedrig dreht...

  • dazu müstest du mal deine Kerze raus nehmen und sagen wie die verbrennung ist. Ich gehe mal von aus das deine Kompressin noch hoch genug ist. Denn wenn sie zu weit runter ist läuft er dann zwer noch aber er säuft und hat keine richtige Kraft mehr.Er springt zwar an und stinkt hinten raus nach Benzin aber unverbranntes.

    Wie gesagt drücke deine Kompression ab sie sollte nicht unter 6,0 Bar liegen. Ab da bekommtste startschwierigkeiten auch wenn viel das gegen teil sagen es ist so.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ok. kerze war pechschwarz (scheiß öl, mit meinem alten öl war die kerze auf der gleichen einstellung rehbraun -.-)
    jetzt bleibt die drehzahl auch endlich hoch. wegem den verbrauch muss ich noch gucken melde mich dann...

    EDIT

    beim verbrauch merke ich leider ncihts...immer noch enorm hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Mäfkes (14. Februar 2010 um 19:45)

  • Hatte das Problem auch als ich meine RST neu hatte. Der Verbrauch is bis auf fast 6l hochgegangen, kam nicht auf drehzahl und ist mir an jeder Ampel ausgegangen.

    Es lag an den Membranen. 3 der Zungen hatten locker 1mm spiel. Mit nem neuen Block war dann wieder alles ok.

  • daran hatte ich natürlich auch gedacht aber meine membranen sind komplett dicht...

  • Wenn die Menbranen dicht sind und der Funke schön blau weiß und Hell. Kann es nur noch an der Kompression liegen oder am Vergaser falsche bedüsung oder zu Fettig ein gestellt oder beides zu sammen. Oder wie schon gesagt das dein Chocke was ist.

    Wie sieht es mit deinen Federn und Gewichten aus? Haste gehärtete Federn wie GDF und Rückholfedern in der Kupplung oder ist alles orgi? Haste die Schiebernadel in die oberste Kerbe den Clip hin gesetzt so wie ich es schon er wente?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ich habe alles original und habe nichts gewechselt. funke sehr stark hellblau. der läuft auch sehr gut. nur ich glaube nicht, dass die düse zu groß, weil ich die nicht ausgetauscht habe und der verbrauch davor normal war