Licht geht nicht mehr

  • Hallo,
    habe meine Tachoverkleidung neu lackiert, seitdem geht kein Licht mehr. Bremse rechts, Anlasser, Hupe und Blinker funktionieren.
    Habe auch die Stecker links schonmal getauscht - ohne Wirkung. Wer kann helfen !?
    Axel

    Sfera NSL 50 - 1993

  • hattest du das licht abgemacht, also das scheinwerfer element? villeicht ist einfach der kontack lose, bzw auch verreostet etc. einfach mal säubern und neu dransteckne.
    ansonsten musst du in betracht ziehen, dass das birnchen villeicht defekt ist. wenns das auch nicht ist probiere mal (wenn du die möglichkeit hast) ob mit der elektrik alles ok ist, also ob vorne strom ankommt ....

  • hi,
    wie sieht es mit der sicherung unter der sitzbank aus?
    ist die ok ?
    bin immer ein freund davon, erst mal den simplen dingen auf den grund zu gehen, bevor alles auseinandergeschraubt wird!
    dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirk1 (8. Februar 2010 um 17:08)

  • achso ... ich normal auch ... aber wenn es bremse noch tut, kann es sicherung nicht sein^^ ... da es eher unwahrscheinlich ist, dass licht vorne -und- hintten defekt ist, würde ich beim stromkreis anfangen ..... falsch zusammengesteckt kann eigentlich nichts sein.... hast du die möglichkeit zu messen ob strom ankommt ?

    allle kabel an der batterie wieder angeschlossen?

    Einmal editiert, zuletzt von mariohanaman (8. Februar 2010 um 17:12)

  • wenn halt kein strom ankommt wird es mit sicherheit an dem schalter liegen bei dem man lich ausschaltet bzw an einem kabel was daran hängt. villeicht ist eines lose oder hat nen wackligen xD

  • kontroliere mal mit einer Prüflampe ob an der Zuleitung überhaubt strom an kommen tut. Mache den Lichschalter raus und ziehe den Stecker ab und stecke die Prüflampe in jede steckführung. Das andere ende von der lampe legste an masse. Motor an machen und testen ob da irgend wo dann Licht leuchtet.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also wenn die Sicherung durch ist, geht der Blinker, Bremslicht, und die Hupe nicht mehr richtig aber Licht funktioniert dennoch. Hatte ich letztens.und meine Tanknadel war am spinnen warum auch immer :D

    Würde erstmal da schauen wo du überall gearbeitet hast. Gleich auch mal die Kontakte etwas mit WD40 oder mit irgendwas anderes Kontaktspray mässiges einsprühen.

  • Hallo,
    kein Strom auf allen Lichtschalter Kabeln. Masse ist ok.Tachobeleuchtung funktioniert.
    Frage : wenn ich die Zündung einschalte (ohne Motor an) müsste doch das Licht auzch brennen?
    Mit direktem kabel von der Batterie auf das lila Kabel brennt das Licht.
    ?????????????
    Axel

  • hi,
    ohne motor hast du kein licht! das ist normal, nur wenn der motor läuft!

    dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirk1 (9. Februar 2010 um 17:24)

  • Mach ihn am besten an. Haste das gemacht dann zieste den stecker von der lima aus ein ander. Und kontrolierste ob aus der lima strom kommen tut. Du darfs nur nicht den grünen kabel nehmen damit machste den motor aus. Die andern kannst mit der Prüflampe prüfen ob da strom kommen tut. Sollte da dann nicht ankommen muste gucken ob da ein oder mehre kabel von der spule ab sind oder blank das sie auf masse schlagen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: