Membranblock freilegen

  • Hallo, habe eben den ASS abgemacht, mit dem ziel die membranen gegen carbonmembranen auszutauschne, da ich eh gerade gaser etc abhabe.jetzt mach ich (zum ersten mal nach 15 jahren bei dem roller) den ass mit der nuss-schraube und die rundschraube mit ner wasserpumpenzange ab und nehme diesen ab.
    sehe nun eine metallene scheibe und etwas, was aussieht wie der umgedrehte membranblock.... wei bekomme ich diesen da raus ? irgendeine technick oder einfach probieren??? der scheint dadrinne festgeklebt zu sein. hab angst, dass dort dreck oder so reinfällt.-...wäre echt nett, wenn ich mir helfen würdet, heute mein einzigster freier ´tag am roller zu schrauben, danke

  • Alles drum herum säubern bevor du daran was machst.
    In der Regel macht ein bissl Dreck aber nichts.
    Der Membranenblock ist mit einer Dichtmasse "angeklebt".
    Mit dem Schraubendreher mal versuchen diese Verbindung zu lösen.
    Danach die alte Dichtmasse entfernen und wieder aufsetzen.
    Mit der Dichtmasse wäre die Verbindung nat wesentlich besser.
    Ran an den Block :peitsch:


    Tryz

  • ja das kannst mit einer Wasserpumpenzange versuchen. Du must mit rechnen das sie richtig fest sitzen tut. Dann muste mit Hammer und Meisel ran da muste ihn flach legen ,so das die scheide senkrecht steht. Seitlich von der ab reis schraube an setzen so das du dich gut bewegen kannst ein paar schläge vorsichtig drauf geben. Bis die schraube sich lösen tut dann mit Zange raus drehn.

    Haste sie drausen würde ich eine ein setzen die einen Kopf hat.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • was<du meinst, lumpi, war doch die abrissschraube am ass, oder? die miente ich nicht. ich minte den membranenblock. habe ihn jetzt aber raus bekommen. ein bisschen mit dem schraubenschlüssel gehebelt und vorher etwas gereinigt. danke für die tipps ;)