Fussraum Kunststoffteile lackieren

  • Moin,

    ich habe neulich eine Sfera gesehen, in welcher die grauen Kunststoffteile in schwarz lackiert waren. Fand ich so toll, dass ich das auch gern hätte.

    Was muss denn dazu gemacht werden - also an Vorbereitungen: Teile abbauen ist klar. Und dann? Wie gehts weiter? Was braucht man? Es soll ja auch gut aussehen und vor allem: halten.

  • Wichtig ist es die Teile richtig anzuschleifen. Mit anschleifen gerätst du bei den Ecken und Kanten des Trittbrettes an deine Grenzen. da hilft eigendlich nur Sandstrahlen. Dannach alles richtig entfetten und mit Filler oder Haftgrund grundieren. Haste das kommt der Decklack / Klarlack drüber.

  • Tach,

    was nimmt man da am besten für einen Lack? So was wo man Autos mit lackiert oder besser einen für Kunststoffe? Ich kenne mich da wirklich nicht aus ... und sorry, wenn dies eine doofe Frage ist :dummposting:

    Gruß,
    machnetz

  • Ich hab für meine Innenraumteile weissen Lexanlack ausm Modellbaubereich genommen, hält bestens da der Lack ja extra für die Lexankarosserien flexibel bleibt.

    Bei "normalem" Lack hatte ich immer das Problem das nach einiger Zeit trotz gründlicher Grundierung immer was wegplatzte...

  • Man kann eigentlich jeden Lack nehmen, wenn er ausreichend flexibilisiert ist.
    Gibt Flexibilisierungsmittel als Zusatz zu kaufen.

    Bei der Grundierung sollte man schon auf spezielle Kunsstoffgrundierung zurückgreifen, dann platzt auch nix ab.

    Die Grundierung geht dann so eine art chemische Verbindung mit dem Kunststoff ein und hält bombig.

    Aktuell am Markt erhältliche Auto oder Motorrad Serienfarbtöne sind bereits flexibilisiert, weil an modernen Fahrzeugen auch öfters Kotflügel oder Motorhauben aus Kunststoff sind.

    Von daher braucht man sich da keine Sorgen zu machen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: