Sfera 50 RST/Akute Startprobleme

  • So Nabend erstmal
    Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Hamburg, eigentlich bin ich eiserner Mofafahrer, auch Piaggio, Ciao, Bravo, Superbravo, Si, Boxer usw. Sollten also mal fragen zu Piaggio Mofas sein könnt ihr euch vertrauensvoll an mich wenden. Roller hingegen habe ich noch nicht so viel geschraubt, meine erfahrungen beschränken sich hier auf Zip, MBK Booster Rocket und Aprillia SR50 Ditech, allerdings habe ich bisher immer schnell zu gesehen, dass ich die Kisten wieder los werde.
    Letzte Woche hat mir dann irgendein Lutscher meine Ciao geklaut und ich musste nen fahrbaren UNtersatz haben. Ein wenig gegrübelkt und zu dem Schluss gekommen, da jetzt eh der WInter vor der Tür steht sich ein Roller erstmal besser eignet um die Zeit zu überbrücken bis ich mir wieder ein vernünftiges Mofa aufgebaut habe. Der Schutz vor WInd und Wetter ist eben auf nem Rolloer besser als auf nem Mofa. Also habe ich mir diesen Roller für 360€ geholt. http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=71403621
    Ich kam bei dem Kerl an und er erzählte mir, dass der Roller nicht anspringt, weil er die letzten Monate gestanden hat, naja Luffi vor Ort abgebaut etwas zugehalten und versucht zu starten, die Kiste sprang an, lief gut und machte keine merkwürdigen geräusche, bis auf einleises Surren das aber mit dem Kickstarter zusammen hängt, wenn ich ihn ca. 1-2mm nach unten bewege ist es weg, das kann keine große Sache sein.
    Also habe ich heut morgen den Vergaser gereinigt, alles wieder eingebaut und die Kiste startete aber immer noch nicht vernünftig, durchorgeln ohne Ende und gibt keinen Ton von sich. Deo in den Luffi und die Kiste springt an. Wenn ich ihn dann abstelle, und gleich wieder starte springt er einwandfrei an. Wenn er aber länger steht als ne Stunde oder so, dann springt er wieder nicht mehr an, wenn ich dann Deo in den Luffi sprühe oder in den Tank puste und gleichzeitig starte springt er auch an, das Problem muss also irgendwo im zulauf zum Vergaser liegen. Ich vermute, dass der Benzinhahn nicht vernünftig öffnet, der Schlauch sieht sehr kurz aus und ist irgendwie verhärtet. Wenn ich am Schlauch für den Benzinhahn sauge, dann öffnet er wunderbar, ich schätze mal, dass die Unterdruckleitung irgendwo Nebenluft zieht. Vergaser ist leider nicht der Dello, sondern der Weber. Wenn irgendwer noch nen 12er Dello PHVA loswerden will bitte melden. Als erstes werde ich den Unterduckschlauch erneuern. Dann wollte ich noch den ASS und die Membranen erneuern, kann ja nicht schaden, ausserdem ist der ASS auch schon ein wenig rissig, neuer Benzinhahn kann auch nicht schaden. Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem, liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass der Unterdrucksclhauch einen weg hat?

  • hey,

    erstmal willkommen hier und gratulation zu deiner RST.. glaub mir du wirst sie lieben lernen^^

    also grundsätzlich schadet erneuern nicht... aber du musst wenn dann alle fehlequellen ausschließen vorher... hast du den CHOKE durchgemessen? bzw mal an die batterie angeschlossen und geguckt ob der funzt?

    Habe auch nen weber gaser in meienr rst und ich glaub wenn du schon nen dello holst dann gleich den 14er... ders besser und auch in den papieren eingetragen...

    schläuche erneuern kostet ja kaum was also würd ich das eh machen wenn die schon rissig aussehen.. genau wie der ass.. membranen brauchst ja ich neu machen wenn die noch dicht sind...

    hab das selbe bei meiner nsl:D...komme aber einfach nich dazu nen neuen choke zu holen.. hab nämlich alles erneuert und das problem is immernoch da... also denke ich müsste es der choke sein!

    Greetz

  • Ok danke erstmal, in meinen Papieren steht Weber 12 om oder wahlweise Dello PHVA 12. Schläuche hole ich morgen bei Hornbach, da gibts die als Meterware, normaler Benzinschlauch ist ja zu dick, die ham aber auch den dünnen. Die Schläuche sind noch nicht rissig, nur der Unterdruckschlauch ist ziemlich kurz und sitzt nicht mehr stramm, wenn ich ihn abschneide ist er zu kurz, also neu das Teil, hab jetzt erstmal Draht rumgetüddelt, die Klammer quetscht den nicht mehr, der ist schon zu hart. Den ASS sollte ja der Piahöker da haben oder? Membranen hab ich mir noch nicht angesehen, ich gehe mal davon aus, dass da Stahlmembranen drin sind und wenn die abreissen aufgrund von Altersschwäche hab ich ein richtiges Problem. Hat der Choke nen Stecker oder muss ich da Kabel knipsen? Eigentlich müsste der sich ja ausgebaut auch bewegen oder? Tut er nämlich nicht. Egal, den ASS und den Schlauch mache ich auf jeden Fall neu, den Choke schaue ich mir dann morgen auch an. Choke werde ich ja auch beim Piahändler kriegen. Wie gesagt wenn ich in den Tank puste kommt er sofort, deshalb meine Vermutung, dass der Benzinhahn nicht vernünftig öffnet.
    Edit:
    Das Problem scheint tatsächlich der Unterdruckschlauch zu sein, ich habe gestern Abend, die Klammer durch ein Stück Draht ersetzt, also den Schlauch richtig schönn festgezurrt, eben war ich draussen und habe versucht den Roller zu starten, er sprang sofort an, gelaufen war er das letzte mal den Abend vorher um ca. 22.00 Uhr, start war ca. 10 Minuten nach 2. Ich werd mir jetzt erstmal Schlauch und ASS besorgen und einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von SferaMan (3. Dezember 2009 um 14:17)

  • Ja der Choke hat einen Stecker. Der ist in dem Plastikschlauch drin. Schön zurückschieben und der graue Plastikstecker kommt zum vorschein. Wenn du die Teile beim Piaggiohändler holst, wird das nicht gerade billig. Das sind immer Apothekerpreise. Ach und die dünnen Plastikschläuche beim Heimwerkerladen holen, ist keine gute idee. Die sind deshalb so dick, damit die nicht einknicken. Bekommst du einen neuen Schlauch nicht rauf, immer schön erwärmen. Geht gut wenn sie mit dem Feuerzeug erwärmt werden (natürlich nur wenn kein Benzin drin oder dran ist). aber vorsichtig, nicht schmilzen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (3. Dezember 2009 um 14:33)

  • Ne keine Plastickschläuche, die sind Müll, vernünftigen, textilummantelten Gummischlauch hab ich mir grad nen Meter geholt. Es scheint doch nur der verfluchte Schlauch gewesen zu sein, jetzt startet er einwandfrei, nur nach dem starten dreht er erst etwas höher und dann sinkt die Drehzahl auf Leerlauf ab. Wenn er warm ist hat er ne schöne runde Leerlaufdrehzahl.
    Den Choke werd ich dann mal durchmessen.
    Achso eine Sache habe ich noch, offensichtlich ist ein Sito Plus montiert, steht jedenfalls drauf und die BE dafür war auch dabei. Die Karre läuft jetzt ca. 55 laut Tacho, ist das ok? Oder zu langsam? Gibts bei dem Pott ne Drossel, also Trichter im Krümmer angebraten oder so was? Wollte das geraffel jetzt nicht auf blauen DUnst auseinander nehmen, die Schrauben sind so derbst vergammelt, wenn ich da erstmal bei gehe, dann dauerts wohl etwas länger.

    2 Mal editiert, zuletzt von SferaMan (3. Dezember 2009 um 23:03)

  • Mal nachschauen ob ne Drossel drin ist werde ich wenn ich viel ZZeit habe, das wird dauern bis ich den Kram wieder zusammen habe, die Schrauben sind schon recht vergammelt. Ich habe gerade mal meinen Variokasten aufgemacht, die Ölpumpe muss ich etwas nachstellen, das ist aber kein Problem, nur dieses Geräusch Das Geräusch stammt daher, weil irgendwas am Lüfterrad ganz leicht schleift, vermutlich die Feder vom Kickstarter, muss ich mal genauer untersuchen.
    p.S. ich habe mal fast 2 Stunden daran gesessen nen AUspuff von nem Zip zu entdrosseln, war nicht nur ein Trichter drin, sondern ein ca. 20cm langes Rohr.

    Einmal editiert, zuletzt von SferaMan (4. Dezember 2009 um 13:13)

  • So kleines Update, von der Rückholfeder des Kickstarters guckte das eine Ende zu weit aus dem Halbmond und hat am Lüfterrad geschliffen, die Feder scheint recht vergurkt zu sein und springt in diese Position zurück wenn ich sie richtig einsetzte, die Windungen kommen immer wieder hoch, damit auch der Nippel der schleift, also hab ich den Nippel weggeschliffen, jedenfalls den Überstand. Aber nur so weit, dass die Feder nciht komplett rausspringen kann, das Geräusch ist weg. Dann habe ich den vermurksten Unterdruckschlauch gewechselt. Die erhöte Leerlaufdrehzahl nach dem anschmeissen ist jetzt auch weg, vermutlich hat er am Schlauch ein wenig Nebenluft gezogen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, wie lange die Kolbenringe halten? Km? Ich weiss nicht wie alt meine sind und werde wohl mal nachsehen müssen wie weit die verschlissen sind, hab keinen Bock auf nen Motorschaden durch gefetzte Kolbenringe. In meiner Speedengine ist mir mal ein Kolben auseinander geflogen, schöne Sauerei im Motor, beim Roller ists ja gleich 3 mal so viel Arbeit alles zu zerpflücken. :po:

    Einmal editiert, zuletzt von SferaMan (4. Dezember 2009 um 15:14)

  • Ich hab die Kompression jetzt mal gemessen, der Motor war zwar nicht mehr richtig warm aber ich denke das Ergebnis ist einigermaßen aussagekräftig, nämlich knapp unter 6 Bar.
    Ist noch nicht schlecht, aber top ist was anderes. Also nur die Kolbenringe neu oder gleich ne ganz neue Laufgarnitur?
    So kleines Update, die Karre läuft zwar sehr gut aber es dauert kalt relativ lange bis er anspringt, so ca. 3 Sekunden muss er drehen, dann kommt er und läuft auch, aber er dreht wieder ziemlich hoch nach dem kaltstart. Ein Check des Benzinhahns hat ergeben, dass die Membrane ne MAcke hat, im UNterdruckschlauch war ein Tropfen Benzin drin. Möglicher weise magert er nach dem Start etwas ab aufgrund eines noch nicht vollständog geöffneten Benzinhahns. Ich denke das Problem wird sich geben, wenn ich den Benzinhahn und den ASS erneuer.

    Einmal editiert, zuletzt von SferaMan (12. Dezember 2009 um 18:30)