Sfera kuppelt wegen hoher Drehzahl nicht mehr aus

  • Hi,
    vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

    Mein Sfera 125, 4-Takt, Bj 96, dreht zu hoch und kuppelt im Stand meist nicht aus. Er kommt nur ganz selten auf die normale Leerlaufdrehzahl runter. Generell kommt er auch beim fahren nur recht langsam vom Gas.
    Das Problem hat er im kalten Zustand (dachte zuerst die Startautomatik puscht ihn so hoch) und im warmen Zustand aber auch!
    Habe im warmen Zustand über die Leerlaufeinstellschraube die Drehzahl runter geholt und ihn dann auf (nach meiner Einschätzung) normale Drehzahl eingestellt.
    Nach dem ersten drehen am Gasgriff blieb die Drehzahl aber wieder oben und das Hinterrad hat beim aufgebockten Roller kräftig mitgedreht.
    Dachte zuerst der Gasgriff hängt, aber nach einem Blick von außen auf den Vergaser glaube ich das nicht mehr, die über den Gaszug betätigten Hebel haben sich locker auf die Anschlgpositionen bewegt.
    Kennt hier jemand dieses Problem?
    Wäre für Hilfe dankbar!
    Ich habe im Stand also immer Zug auf dem Antriebsriemen und das kann ja auf Dauer nicht gut sein.
    Zur Info, habe den Roller erst vor 2 Wochen gekauft und er ist davor recht lange gestanden.
    Grüße Matthias

  • Hallo,
    also wenn der roller warm gefahren ist, solltest du das standgas
    über die schwarze plastikschraube am vergaser einstellen.
    Wenn das nicht hilft musst du das oben am vergaser regeln.
    Also den zug etwas weiter rein drehen, und entsprechent dann auch
    den Ölpumpenzug nachstellen.

  • Hi,
    danke für den Tipp!

    Aber ich denke an der Einstellung der Leerlaufdrehzahl liegt es nicht, gelegentlich (eher selten) kommt der Roller auf normale Drehzahl runter.
    Und wie schon beschrieben, sobald bei normal eingestellter Leerlaufdrehzahl der Gasgriff betätigt wird ist das Problem wieder da.

  • Klingt nach Falschluft. Schau mal ob der Ansaugstutzen oder der Luftfiltersclauch bzw Luftfilterkasten wirklich dicht sind.
    Ist das Kerzenbild bei 4Taktern genauso zu prüfen wie bei 2Taktern? Wenn ja, mach das mal.

  • lösungsvorschläge (falls du einen richtigen vergaser besitzt ):

    -gaszug hat einfach nur ein bissl rost angesetzt und hängt jetzt ab und an -->einfach mal ölen oder nen neuen rein ziehen

    -´´kolben ´´ im gaser klemmt an einem bestimmten punkt

    -e-joke defekt/hängt fest+fremdluft (unwahrscheinlich)

    -durch verstopfte düse im gaser stangasgemisch zu dün ->dreht künstlich hoch (lässt sich leider nicht am zk bild erkennen ->erstrecht nicht beim 4t
    (auch nich so wahrscheinlich...)

    bist du dir sicher das er im stand zu hoch dreht`? wenn er das nicht tut kanns auch ne gebrochene kupplungsfeder oder nen klemmender variator sein ...

    aber schau erstmal nach ... und lass dich nicht beunruhigen -die sferas scheinen richtig robuste und zuverlässige gefährte zu sein ´´

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Moin.

    Kenn ich gut, das Problem. Tritt meistens zur kalten Jahreszeit auf.

    Das liegt in der Regel am Gasschieber vom Vergaser. Dort, wo der Bowdenzug im Gaser endet, ist er an dem von becker beschriebenen "Kolben" befestigt. Den gibts aus Metall oder Plastik. Der Plastikkolben hängt gerne mal, bzw er friert fest. Vor allem beim stehenbleiben z.B. an Ampeln bleibt dann die Drehzahl oben.

    Nimm den Schieber raus, und rauhe ihn ein wenig mit 700er Schleifpapier an. Es sollte wirklich sehr fein sein. Achte aber drauf, dass kein Schleifstaub in den Gaser fällt bzw. an der Gasernadel klebenbleibt.

    Dann sollte das Prolem behoben sein.

    Gruß