Beiträge von geradeausfahrer

    stimmt, hatte ich nicht richtig verstanden. Und mein Sfera ist ein 4-Takter.
    Beim Kickstarten klemmt nichts, ich kann den Kickstarter an den Druckpunkt bringen und dann durchtreten, aber anspringen tut er nicht.
    Vielleicht bin ich damit etwas überfordert, meine Mechanikerkenntnisse sind doch eingeschränkt.
    Kennt jemand von euch im Raum Heidelberg einen brauchbaren und bezahlbaren Schrauber?
    Danke schonmal!

    Guten Morgen,

    mein Sfera125 macht beim Starten mucken.
    Weder mit E- noch mit Kickstarten springt er an. Wenn überhaupt, dann kommt nur ganz kurz das typische mechanische Anlassknattern ("orgeln") wenn man den E-Starter betätigt. Es ist eigentlich nur ein leichtes Summen ("elektrisches Geräusch") zu hören. Beim Kicksartversuch ist gar nix zu hören.
    Woran kann das liegen?
    Schonmal danke für eure Tipps!
    Grüße Matthias

    Hi,
    vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

    Mein Sfera 125, 4-Takt, Bj 96, dreht zu hoch und kuppelt im Stand meist nicht aus. Er kommt nur ganz selten auf die normale Leerlaufdrehzahl runter. Generell kommt er auch beim fahren nur recht langsam vom Gas.
    Das Problem hat er im kalten Zustand (dachte zuerst die Startautomatik puscht ihn so hoch) und im warmen Zustand aber auch!
    Habe im warmen Zustand über die Leerlaufeinstellschraube die Drehzahl runter geholt und ihn dann auf (nach meiner Einschätzung) normale Drehzahl eingestellt.
    Nach dem ersten drehen am Gasgriff blieb die Drehzahl aber wieder oben und das Hinterrad hat beim aufgebockten Roller kräftig mitgedreht.
    Dachte zuerst der Gasgriff hängt, aber nach einem Blick von außen auf den Vergaser glaube ich das nicht mehr, die über den Gaszug betätigten Hebel haben sich locker auf die Anschlgpositionen bewegt.
    Kennt hier jemand dieses Problem?
    Wäre für Hilfe dankbar!
    Ich habe im Stand also immer Zug auf dem Antriebsriemen und das kann ja auf Dauer nicht gut sein.
    Zur Info, habe den Roller erst vor 2 Wochen gekauft und er ist davor recht lange gestanden.
    Grüße Matthias

    Hi liebe Sfera-Gemeinde,

    bin seit 2 Wochen im Besitz einer Sfera 125, Baujahr 96, erst 4800 km auf dem Buckel, schickes Rotmetallic und freu mich auf regen Infoaustausch.
    Das Teil macht riesig Spass, bereitet aber leider auch schon erste kleine technische Probleme, deren Lösungen ich in der entsprechnden Rubrik nachfragen werde.
    Grüße an Alle
    Matthias aus HD