wann antriebsriemen wechseln?

  • hiich hab mir überlegt nen neuen antriebsriemen zu kaufen,da meine sfera schon mindestens 6 jahre (da haben wir die gekauft) keinen neuen mehr gesehen hat. da der vorbesitzer die sfera nicht allzu sehr gepflegt hat, könnte ich mir sogar vorstellen das es noch der orginale ist. (Bj 93)

    also ratet ihr mir nen neuen einzubauen? und wie oft sollte er gewechselt werden?
    (das variogehäuse ist auch schon voll mit abrieb)

    thx

    mfg

    wels

    btw: gibts eigentlich auch breitere riemen als die ogrinalen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Wels (3. Mai 2007 um 18:54)

  • Naja ob er gewechselt werden muss kannste selber sehen wennde ihn ausbaust und ihn checkst auf Abnutzungen, Risse und so.
    Wennde ihn ansonsten was gutes tun willst......

    Der Wartungsplan aus dem Piaggio Werkstattbuch sieht auch keinen Wechsel vom Keilriemen vor nur vom Ölpumpenriemen der dahniter ist alle 20 000 km oder 3 Jahre ( mal ehrlich ich wechselte meinen noch nie).
    Ansonsten Getriebeölwechsel wenn der lange nicht gemacht wurde im Werkstattbuch steht er nur bei 1000, 4000, 8000km bei Neufahrzeugen drin ansonsten bei Überholdung.


    Ansonsten Seilzüge fetten, Zylinder entkrusten , Luffi reinigen, Kerze tauschen.

    PS: Warum willste deinen Keilriemen verbreitern? Was soll das bitte bringen?

  • ok, also getriebeöl hab ich vorher gewechselt.

    naja das mit dem breiteren riemen dachte ich um ihn trotz variodrossel weiter nach außen zu kriegen was ja bedeuten würde das er schneller fahren kann.

    verstehste was ich mein?

  • jo früher oder später probleme mit den grünen männchen :lach:

    gibts sonst noch was wie man vllt. nochn bissl was rausholen kann ohne zu entdrosseln?

    bedenkt der dinger is alt und wurde kaum/gar nicht geplegt.

    kann man den kolben auch mit schmirgelpapier oder ner drahtbürste abkratzen?

  • Iwo, wie alt biste und welche Klassen haste? ( da suchen sie hauptsächlich nach einer bestimmten Zielgruppe).

    Die Sfera nicht dafür ausgelegt?
    In Deutschland bzw für den deutschen Markt wurde sie nur gedrosselt, in Italien sind die Dinger gleich nur dass sie da nicht gedrossslt sind. Die sind für entdroselt gebaut worden.
    Das Drosseln bringt sogar auch klare Nachteile für den Motor: höherer Verbrauch da der Keilriemen keine optimale Übersetzung erreichen kann, weil der Motor nicht ausdreht verkrustet der Brennraum stärker .....

    Also Ansichtssache.

  • was meinst mit "klassen" ?

    bin 16

    ich meine wie man aus der sfera ohne die mofadrosseln rauszumachen was rausholen kann.

  • Naja dann biste die Zielgruppe der Rennleitung, dann kann ichs verstehen.

    Naja das mit dem Riemen klappt nicht, dass vorab, denn du fährt ja dann auch in einem höheren Gang quasi um es mal so auszudrücken an und dann kommt er noch langsam vom Pfleck , also das wird nix.

    Mehr Beschleunigung kannste nur durch mehr Drehzahl erreichen, daran wird der Roller aber durch die Droseln gehnidert. Mein Tip, experimentiere doch mal. Hau mal die Variodrossel raus und schau mal wie schnelle er ist.

    Die Auspuffdrossel sollte ihn dann immernoch genug abdrosselt so dass der Roller maximal 5km/h schneller wird.

  • also mofadrosseln hab ich gasschieberanschlag und vario,
    und wenn ich nur varioring rausmach fährt nur ca. 5km/h schneller? (ich mein darüber wär ich froh, weil dann brauch ich kein DZB^^)


    übrigens ich find die blöde hülse vom gasschieber net, ich hatte zwar net vor die rauszumachen, aber ich möchts halt wissen (für alle fälle :cool: )

  • Also dass es 5km sind will ich niht behaupten ist halt ne Schätzung von mir.

    Der Gasschieberanschlag ist dort drni wo der Gaszug in den Vergaser geht und sieht so aus:

    Ist halt nur ein weiterer Ring. Musste halt experimentieren machste die Drossel raus, wenns nicht bringt die nächste bzw wieder eine Reni und dann die nächste raus je nachdem.

  • jo da hab ich gesucht, hab sogar getestet indem ich am gasschieber gedreht hab. und ich geh nich davon aus das das in mehr wie ein teil vom vergaser geht.

  • also ich hab heute nen neuen riemen gekauft (12,50€, weniger als ich dachte^^) hab den dann eingebaut.als ich den alten draußen hatte habe ich verglichen, der neue war ca. 2mm breiter. und jetz zieht meine sfera wieder richtig schön und ich komm auch auf 40km/h und drüber. (vorher ca. 33km/h) allerdings hat meine zündkerze während der "freudenfahrt" langsam aber sicher den geist aufgegeben.
    kann man das verhindern bei mofaroller (Sfera 50 NSL),
    benutze "W 3 CC" (oder so ähnlich) das die öfters mal draufgehen?

    also kann ich nur empfehlen!

    wollt das nur mal sagen falls es jmd interessiert!

    mfgwels

    ps: kann der gasschieberanschlag auch woanders sitzen? am vergaser ist der bei mir definitv net!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wels (4. Mai 2007 um 20:04)

  • Zitat

    Der Wartungsplan aus dem Piaggio Werkstattbuch sieht auch keinen Wechsel vom Keilriemen vor nur vom Ölpumpenriemen der dahniter ist alle 20 000 km oder 3 Jahre ( mal ehrlich ich wechselte meinen noch nie)

    hi gangster,

    du solltest doch mit gutem Beispiel vorran gehen^^
    Kann ich gar nicht glauben das du den noch nie gewechselt hast^^

    Bei mir in 3 Jahren schon 2 mal gewechselt. Hatte immer Angst das der reißt und ein Klemmer die Folge ist.

  • also zum thema gaschieberanschlag, ich hab ihn gefunden :oh: aber hab ihn natürlich drin gelassen, wie in meinem neuen thread ersichtlich fährt das ding seit neuem ca.43km/h (was fürn ungetunetes mofa ja doch beachtlich, denk ich mal)

    mfg

    wels

    Einmal editiert, zuletzt von Wels (5. Mai 2007 um 19:33)

  • Mein Mofa färht mit variodrossel und gasschieberanschlag 30 km/h ich kanns ja auch mal mit einem anderen keiler versuchen ob da dann noch mehr geht.Noch zur info wenn ich mein gasschieberanschlag rausmache dann läuft sie mit gewalt 32-33 km/h und wenn ich nur den varioring rausmache dann läuft sie 53-55 km/h und wenn ich alle draußen hab dann läuft sie 60-63 km/h.

    Gruß Phil

  • ich bin heut mit meinem mofa sfera ein leichtes gefälle, welches sich aber über eine lange strecke zieht, auf 50km/h nach ca. 100m gekommen, das hab ich früher nicht mal geschafft bei größerem gefälle.

    so hammer,

    mfg

    wels

    ps:hab grad meinen luftfilter gewaschen, jetz hat der so eingedrückte stellen, gehen die von selbst mit der zeit wieder raus? (orginal luftfiler)

  • ach hat sich erübrig, dass mit dem luffi, die dellen gehen langsam aber sicher wieder raus