vergaser (original dello 14er) sfera nsl 50 ´94

  • hallo ... brauche bitte die grundeinstellung vom vergase der oben beschrieben steht ...

    noch ein problem ...
    und zwar habe ich neben der standgasschraube (große schwarze per hand drehbar) lediglich nur noch iene kleinere mitm schlitzt zum drehen mitm schraubenzieher ... ist das die leerlaufgasschraube?!

    so jetzt isses ja nach meinem stand nötig die hd (in der schwimmerkammer die obere?) eine gewisse drehung zu drehen oder ??? und muss ich dann beim abstimmen (bis die kerze rehbraun ist immerwieder die kammer öffnen und an der hd drehen???

    was mich jetzt verunsichert ist, dass mein vater meinte die hd würde einfach nur reingedreht und weiter nichts ?!

    bitte um HILFE ^^

    wer noch infos oder so braucht bitte meldet euch .. is wichtig

  • Ja die HD wird nur reingedreht und fertig.
    Das Kerzenbild beeinflussen dann andere GRÖßen dieser
    Schraube (normal 60er Hauptdüse)
    An der Schwarzen Plastikschraube stellst du das Standgas
    ein. Für serieneinstellung drehst du diese voll rein und 1,5
    Umdrehungen heraus.

    Die schlitz regelt das Luftgemisch (meines wissens nach)
    Bin kein Perfekter Vergaserkenner, aber das wichtigste weiß ich.

    MfG
    Knolle

  • also soweit ist alles original an dem vergaser ...also müsste ich das soweit lassen alles ??!! und nur die standgas schraube einstellen ....

    folgendes noch:
    ich habe nen sportauspuff verbaut ... ka steinaltes streetrace dingens aber halt entdrosselt... sollte man ne größre hd reinsetzten ??

    hab auch nen schneeweißeß kerzeenbild

    @edit
    meinst du mit duese die große schwarze oder die kleinere schlitzschraube links daneben ?

    Einmal editiert, zuletzt von mariohanaman (19. November 2009 um 16:35)

  • Schneeweiß?
    also entweder ist deine Öllampe kaputt und du fährst ohne schmierung,
    oder du solltest DRUNGEND eine andere HD verbauen.
    Sonst kannste dir bald nen neuen Zylinder, und vielleicht noch viel mehr kaufen!!


    Düse =HD

  • also scmierung denk ich das die noch vorhanden ist ...
    weil öl etc noch da ist undos ...

    und seitdem mein vater beim wiederaufbau des rollers (stand bis letztes jahr) ca 8 jahre den vergaser rausgemacht, gesäubert und nicht mehr richtig eingestellt hat ... ^^

    bin grad verwirrt ... ^^
    duschreibst das du mit düese hd meinst ... aber die hd wird doch einfach nur reingedreht oder?? ich meine welche 1,5 umdrehungen raus muss ...

  • die schwarze Plastikschraube muss so eingestellt werden.

    Hab mich wohl verschrieben statt duese wollte ich dIese schreiben.

    Mein fehler *peitsch

  • Die schwarze Plastikschraube wird frei nach Schnauze gedreht bis die Leerlaufdrehzahl passt. Die Leerlaufgemischschraube die du zur Originaleinstellung 1,5 Umdrehungen rausdrehen solltest ist die kleine Schlitzschraube daneben.
    Wenn du ein schneeweisses Kerzenbild hast solltest du echt mal deine Ölpumpe nach beschädigungen untersuchen oder ob der Motor irgendwo Falschluft zieht. Wenn das alles nichts hilft und es tatsächlich am anderen Pott liegen sollte brauchste ne grössere HD um die gegen die alte zu tauschen.

    Sorry das ich mich da so einmische, aber mir scheints so als redet ihr grad aneinander vorbei.

  • is ja kein problem bin ja für jede hilfe dankbar ...

    kann es am pott liegen das er viel zu magre läuft ... das is nämlich das einzigste was nicht mehr original am roller ist ...

    welche größe empfehlt ihr mir ... oder nen abstimmsett und danach richten??

    die beiden leerlaufschrauben sind diese wirklich nur für den leerlauf oder nehmen die auch einfluss während halb/vollgas

    woran erkenne ich einen defekt der ölpupe??

    achja ... habe noch nen dzb drinne (fahre trotzdem damit ungdrossel) kann es sein das der im ausgeschaltetem zustand negativen einfluss uaf die zündung hat ???

    2 Mal editiert, zuletzt von mariohanaman (19. November 2009 um 16:58)

  • Am Pott liegts eher nicht denke ich.
    Die Ölpumpe kannst du testen indem du sie ausbaust und mal mit nem Akkuschrauber drehst. Wenn dann aus dem dünnen Schlauch der zum Vergaser führt Öl autritt ist die in Ordnung. Beim Ausbauen kannste auch sehen ob der Riemen der sie antreibt gerissen ist, das wär dann schon der Fehler.

    Es ist aber wahrscheinlicher das der Roller irgendwo Falschluft zieht. Prüf mal den Luftschlauch vom Vergaser zum Luftfilter und den Ansaugstutzen auf Risse und auch ob der Luftfilter undicht ist oder der Luftfiltereinsatz eingerissen ist. Alles was dazu führt das der Roller mehr Luft zieht als er braucht führt zum Abmagern.

    Mit nem Abstimmset kannste nix falschmachen. Einfach in 5er Schritten testen bis das Kerzenbild wieder stimmt. Natürlich erst wenn du die Ölpumpe und Falschluft als Fehlerquelle ausgeschlossen hast. Zum Abstimmen ist das hier auch ganz hilfreich:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite/thread…eadid=2110&sid=

    Die grosse schwarze Schraube ist nur dazu die Leerlaufdrehzahl zu regeln. Die kleine Schraube daneben regelt die Luftzufuhr im Leerlauf und bis etwa 1/4 Gas, danach macht das die HD und der Gasschieber.

    Und meiner Meinung nach sind elektrische DZBs NIE gut für den Motor!

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (19. November 2009 um 21:38)

  • also falschluft am luffi bzw annem schauch vom luffi zum vergaser ist ausgeschlossne

    kan nder vergaser selbst iwo falschluft ziehen ???

    und beim ansaugstutzen: der is rechts mit ner normalen schraube festgemacht, welche ich mit ner nuss/steckschlüssel/maulschlussel wie auch immer rauskriegen würde ...
    Aber: an der andren seite is so ne schraube ohne schlitz oder so am kopf also müsste ich da erstma nen schlitz reinschleifen/fräsen das ich die rausbekomme!!??

    jetz meinte mal irgendwer das der ansaugsdtutzen mit nem bestimmten drehmoment etc festgezogen werden muss, kann das sein ??!!
    oder kann man einfach mit ner andren schraube fest zudrehen und des reicht??

    bringt in dem zusammenhang ein größerer ass etwas?
    klar ich erwarte da keine 10kmh mehr geschwindigkeit aber vil en bissel besserer anzug?!
    weil wenn ich eh neu abstimmen muss könnt ich des ja gleich mit einbeziehen,...


    achso nochwas
    die originalzuendkerze ist ja die ngk B8es right?
    so jetzt hab ich k´letztens ne neue hoen müssen und die frau hat mir eine b9Es auf ide ladentheke gelegt ... da ich nicht wusste das das die "falsche" ist hab ich die genonnem ...
    jetzt hat die ja nen andren wärmewert .. spielt das ne rolle oder ist da sogesehn kein unterschied??

    2 Mal editiert, zuletzt von mariohanaman (20. November 2009 um 12:16)

  • Zum Ansaugstutzen:
    Es wird wohl der erste ASS sein. Kannste auch so andere schrauben reinhauen, die passen. Handfest anziehen mit nem bissl nachdruck.
    Größerer ASS bei nem ori setup ist schwachsinn, da dein gaser ja 14 (oder12)mm aufweist, da bringt ein 20mm ASS nix.

    Zur Kerze:
    Schei* egal, hatte anfangs ne B6es, und nun eine b9es.
    Kein unterschied feststellen können.

  • Von vorneherein den ASS ausschliessen würd ich nicht. Ich hatte auch mal lange gedacht der wär dicht bis ich mal den Vergaser verdreht hatte und sich dabei ein fetter riss auftat der vorher nicht zu sehen war!

    Aber was haste den fürn Pott dran? Wie heisst der genau, oder kannste Fotos hochladen?
    Aber wenn der die Drehzahl des Motors nicht stark anhebt glaub ich immer noch nicht das der Schuld sein könnte.

    Welche Grösse hat deine HD eigendlich?

    Und Knolle hat völlig Recht, 8er oder 9er Kerze ist egal bei originalen Motoren. Aber ne 9er ist im Winter sogar eher etwas besser bei der Kälte.

    Übrigens: Wenn du nen besseren Durchzug willst brauchste zum offenen Ass noch nen 17,5er Gaser oder ne Sportvario (man kann ja den Drosselring drin lassen, dann wirds nicht schneller)

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (20. November 2009 um 16:16)

  • also der pott sihet aus wie der origiginale ... aber de is halt entdrosselt ... ich denke bilder brauch ich von daher nicht uploaden ...
    ob der drehzahal anheb t kann ich leider nicht sagen, da der roller immer mit dem offenenm gefahren wurde und nur zum tüv mit em ori gefahren ist ^^

    die hd is laut pepieren ja eine 54er oder ne 60 er ... ka genau^^ wollte heute/morgen/samstag mal nachglotzen ... --> aber da der eh viel zu mager läuft ma nen abstimmset (hd) holn und prüfen etc...

    kann ein größerer ass schaden bei ori-motor? jenachdem mach ich im april 125er mit ner maschine oder nicht (dann dr evo 70ccm) deshalb bietet es sich na ^^

    anzug is ok daher brauch ich noch nicht nen 17,5er vergaser oder ne sport vario (würd ich nur nehmen bei nem 70er evo -- siehe oben))
    ich dacht nur das der offene ass evtl anzug bringt aber wenn eh nicht ja auch egal .,..

  • Nö, nachteile bringt der nicht. Hab ja uch einen drin.
    Und wenn du eh nen anderen Zyl drauf machst, brauchste ja auch nen größeren Vergaser.
    Da passt das wieder besser.

  • meint ihr ich soll einfach mal den ass abmachen und gucken ob da iwo nen riss ist?!

    dann könnt ich auch dierekt neue membranen reinmachen bevor die alten noch kaputt gehn ...
    was ist indem zusammenhanb besser
    carbon oder die originalen ??

  • da wirste nicht so viele unterschiede finden, aber carbon machen die Welle nicht so kaputt, als wenn da jetzt die Membranen aus mtall flöten gehen würden.

  • Kauf dir am besten ein Abstimmset ab 65 aufwärts, denn so genau kann dir das keiner sagen welche Hd jetzt optimal wäre.
    Ist ausserdem günstiger als sich die Düsen einzeln zu kaufen.

  • klar dasses keiner genau sagen kann ... deshlab frag ich ja auch so ungefähr ... das prob is das ich keine ahnung davon hab was wieviel ne düse bewirkt die beispielsweise 5 nr größer ist ...

  • Beim Abstimmen wird meistens in 5er Schritten vorgegangen, deshalb sind Abstimmsets meistens auch in 5er Schritten unterteilt.
    Kann sein das ne 5 Nummern grössere Düse schon reicht und das Kerzenbild schön rehbraun wird, aber vielleicht brauchste was grösseres. Daher das Abstimmset mit mehreren Düsen.

    Übrigens: Dein Auspuff wird wohl ein origtnaler sein, nur der Krümmer ist dann entdrosselt. Den kann man ja vom Origtnalauspuff abschrauben. Wenn dem so ist hat der auf jeden Fall nix mit dem Abmagern zu tun.