• Das fand ich:
    Der Motorroller Piaggio Sfera ist in einer hohen St?ckzahl auch in Deutschland unterwegs.

    1990 wurde die Sfera in Monte Carlo der ?ffentlichkeit das erste mal pr?sentiert und l?ste gleich Begeisterung aus. Piaggio hatte den Roller "neu erfunden", ein v?llig neues Konzept ersetzte die urspr?ngliche Technik der seit 1946 gebauten Vespa. Der Ur-Roller mit selbsttragender Stahlblech-Karosserie glich der Sfera lediglich noch im Grundpinzip, freier Durchstieg, Zweitaktmotor und an einer Schwinge aufgeh?ngtes Vorderrad. Die Sfera ist eine Konstruktion die auf einem verwindungssteifen Zentralrohrrahmen/Profilblechen und Steuerrohr besteht. Die Verkleidung besteht komplett aus Kunststoff und l?sst sich einzeln abnehmen, was die Sfera besonders wartungs- und reparaturfreundlich macht.

    Der Motor ist der zweite gro?e Vorteil gegen?ber den Vespas, durch seine Konstruktion wird ein niedriger und nach vorn verlagerter Schwerpunkt erreicht, was dem Mittelmotor Prinzip entspricht. Die Automatik war ebenfalls ein Fortschritt, der wohl auch seinen Teil zur Erfolgsgeschichte der Sfera beigetragen hat. Durch Variomatik und Fliehkraftkupplung wurde das Schalten am Drehgriff unn?tig. Leichtes Handling und bequeme Fahrweise trugen so dazu bei, dass bis 1995 ?ber 250.000 Sfera der ersten Serie, also NSL 50/80 gebaut und verkauft wurden. Von 1992 bis 1993 gab es sogar eine Sfera mit Hybrid-Antrieb. So konnte die Sfera wahlweise mit Elektroantrieb oder Benzinmotor, dessen Abgase durch einen ungeregelten Kat gereinigt wurden gefahren werden. Ebenfalls 1992 ist der damalige High Tech-Roller Quartz als Ableger der Sfera entstanden, es war der erste fl?ssigkeitsgek?hlte Roller von Piaggio und verf?gte bereits ?ber eine Scheibenbremse am Vorderrad. 1995 wurde aus der Sfera NSL die Sfera RST, das ?berarbeite Modell hatte nun eine leicht ver?nderte Karosserie, einen modifizierten Antrieb sowie Scheibenbremse am Vorderrad. Das Topmodell NSL 80 wurde von dem RST 125 mit Viertaktmotor abgel?st.


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    Die Sfera ist (war) mit folgender Motorisierung erh?ltlich:

    Sfera1 NSL 50 (49ccm 2-Takt Motor) (1992 - 1994)
    Sfera1 NSL 80 (75ccm 2-Takt Motor) (1992 - 1994) - (Gleicht optisch der NSL 50, unterscheidet sich nur in Getriebe, Kurbelwelle, Zylinder, Auspuffkr?mmer, Wandler, Ansaugstutzen und Anlassermitnehmer)
    Sfera RST 50 (49ccm 2-Takt Motor) (1995 - 1997)
    Sfera SKR 125 (124cc 4-Takt Motor) (1995 - 1997)
    Von ?http://de.wikipedia.org/wiki/Sfera?


    Quelle da:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/89/Sfera80.jpg


    Und jetzt kommts, das Bild:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/8/89/Sfera80.jpg/250px-Sfera80.jpg]