Abgeschmiert - nach 300 Metern das aus

  • hallo miteinander. ich bin eben ca. 300 meter gefahren. motor war kalt. dann während der fahrt nur noch ausrollen.

    der anlasser ist seit nen paar tagen defekt, kommt nur noch ein krrrrrr krrrr.. aber der roller ließ sich mit k-starter normalerweise leicht antreten.

    hab gerade mal den vergaser zerlegt, sieht alles ok aus. funke kommt auch.

    morgen wäre der erste tag gewesen für das der roller eigentlich gekauft wurde. schön zur arbeit rollern... nun sitz ich wieder nach dem ganzen gewurschtel an dem roller mit schwarzen pfoten davor und weiß nicht weiter.

    - hat von euch wer ne idee was los sein kann, bzw. was ich prüfen kann?

    - wo sitzt eigentlich der anlasser? wie kann ich schauen ob das teil noch läuft?

    ich werd noch kirre :nixweiss:

  • ich nehm jetzt einfach mal an das sich der motor noch durchdrehen lässt und du keinen kolbenfresser hast falls das ok is schau mal nach ob der noch sprit bekommt.
    ziehst du einfach beide schläuche vom vergaser ab die zum tank gehen saugst an dem unteren der beiden dann sollte sprit aus dem anderen laufen

  • danke dir.

    motor dreht, kolben bewegt sich. sprit habe ich auch schon geschaut, bekommt er (habe auch direkt in den vergaser nen bischen sprit rein.. zündkerze wird feucht, funke ok.

    er ging kurzzeitig mal an, allerdings nur ganz bischen standgas. sobals ich mehr gegeben hatte, aus. dann ging er nochmal kurz an, kein gas gegeben, nur bischen langsamer lauf, dann nach nen paar sekunden wieder aus.

  • ich hab jetzt mal den joke (ausgefahrene) länge gemessen. ca. 19 mm. der motor steht bei mir in der Küche ^^
    es ist dort ca. 20 grad warm. müsste der joke jetzt nicht bei kalten motor eingefahren sein, also 16 mm lang?

    membrane habe ich noch nicht nachgeschaut, dafür müsste ich erst die schraube lösen können.

  • nimmste am besten ne wasserpumpenzange die noch einigermaßen scharfe zähne hat geht ganz gut damit kannste dann hinterher auch wiederverwenden ohne das die rennleitung was merkt

    meiner meinug nach wäre die zündkerze in diesem fall trocken auf den choke bezogen

    2 Mal editiert, zuletzt von ICH (21. Oktober 2009 um 00:52)

  • kann bald nicht mehr kicken...

    bin mir mit dem joke und der ursache nicht klar. der roller ging mit einem schlag aus. nicht das er noch nen bischen getukert hätte, nix mehr. ab und an springt er ganz kurz an, macht ca 10 hübe und aus, dann lange zeit nix mehr. komisch ist halt nur das der joke immer auf den 19 mm bleibt. kann aber auch sein, das ich nicht lang genug treten kann um einen kaltstart mit ausgefahrenen joke hinbekomme.

    der funke ist wie gesagt klasse, die zündkerze war etwas dunkler als die rehbraune auf dem tutorial von haiza. der anlasser sagt jetzt garnix mehr, batterie scheint fast leer gelutscht. da liegt irgendwo auch noch ein problem.

    naja ich werd morgen wie gewohnt latschen müssen. nach der arbeit werd ich nochmal schauen. ich dank dir für deine tipps.

  • du kannst auch nochmal den miniriemen der ölpumpe dir anschauen hatte das mal bei meiner tph die sprang nach dem klemmer immer wieder an als wär nur kein sprit dagewesen falls deiner beim kicken nach sprit riecht

  • jetzt kommt gleich erstmal besuch und ich muss den benzingestank aus der hütte bekommen. auf die damenwelt machen benzingerüche sicher keinen großen eindruck in der küche ^^

    die checkliste habe ich fast durch, finde das problem nicht. mein fußballen ist schon leicht geschwollen :(

    brauch jetzt ne tretpause oder besser, der anlasser muss wieder gerichtet werden, ist ja echt übel mit dem k-starter.

    das mit dem joke ist mir noch nicht aufgefallen. ab jetzt also choke :)

  • Beim Haiza gabs doch auch den Tip mittels Bohrmaschine oder Akkuschrauber den Anlasser zu simulieren. Evtl. in deiner Situation besser ;)

    Alles schön sauber machen, trocknen und zusammenbauen. Schrauber dranspannen, kurz drehen lassen und gut ist.

    Kurze Frage hierbei aber noch... ist er zwischendurch mal kurz angegangen und direkt wieder "abgesoffen"?

  • Zitat

    Original von raven
    Kurze Frage hierbei aber noch... ist er zwischendurch mal kurz angegangen und direkt wieder "abgesoffen"?

    ja ganz kurz beim reparieren. nachdem er das erste mal nach 300 metern stehengeblieben war, erstmal garnix. ging auch mit einem ruck aus. dann ging er zuhause beim reparieren 2 mal ganz kurz an, ca. 10 mal gedreht, aber nur sehr langsam und dann wieder aus, lange zeit wieder nix.

    mit der bohrmaschine les ich mir nacher mal durch, jetzt erstmal schnell saubermachen ^^

    edit: also er springt jetzt zumindest wieder an (per k-start. kommt aber nicht auf touren. wenn er kalt ist rase ich mit 10 kmh ^^ nach ca. 400 metern gehts dann stotternd auf ca 40 kmh, dabei stottert er, bremst bzw. drosselt sofort ab.
    ein zweites problem, die batterie wird nicht geladen. ist der motor an, leuchten vor und rücklicht. auch die tacholeuchte funktioniert. tankanzeige und blinker gehen nicht. das kabel was aus dem motor richtung batterie läuft (rot/schwarzer strang) hat keinen saft. hatte unten mal ne nadel durch das dicke rote kabel gesteckt und geschaut ob unten noch strom da ist. kann es sein, jetzt wo blinker und tankgeber keinen strom mehr haben, auch der e-choke keinen saft mehr hat und das dann ausschlaggebend für die probleme ist?
    und was ist kaputt damit das rote kabel keinen strom (kommt absolut null an) mehr bringt?

    danke euch nochmal für die hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von nightwolf (27. Oktober 2009 um 20:06)