Beiträge von raven

    Mir ist gestern Abend meine uralte Billigfunzel verreckt. Heute beim Händler eine Halogene gekauft (ich liebe dieses Wort ;) und vorhin bei Dunkelheit gemütlich heimgefahren.

    KEIN Vergleich zur normalen Funzel. Die Lichtausbeute ist gegenüber den normalen Birnen absolut überragend und zum ersten Mal sehe ich etwas ;)

    Nein im Ernst, das Licht ist etwa 3-4mal heller als Serie.

    Beim Haiza gabs doch auch den Tip mittels Bohrmaschine oder Akkuschrauber den Anlasser zu simulieren. Evtl. in deiner Situation besser ;)

    Alles schön sauber machen, trocknen und zusammenbauen. Schrauber dranspannen, kurz drehen lassen und gut ist.

    Kurze Frage hierbei aber noch... ist er zwischendurch mal kurz angegangen und direkt wieder "abgesoffen"?

    Kofferraum ist gut, das Ding hat mehr Stauraum als jeder Smart ;)

    Ich warte nur auf den Tag dass ich mal auf nem Campingplatz nen Hexagonfahrer sehe der verzweifelt sein Zelt sucht "Ich bin mir sicher ich habs da rein gemacht, meine Arme sind aber zu kurz um komplett rein zu greifen..."

    Mein Kleiner fährt seit ähhh... 11 Jahren seine 60-65 und des hat bisher noch keine Sau gejuckt.

    Wurde mal angehalten und der Bulle wollte nur wissen warum ich so langsam gefahren bin, sprich 50/55 auf dem Tacho der Büddel. Ich meinte dass die Ecke allgemein etwas gefährlich wäre und ich dort schon x-Mal geschnitten wurde.

    Er hat dann noch kontrolliert ob die Papiere stimmen und meinte dann dass sie zuerst gedacht hätten dass es eine Mofazulassung wäre, denn die ganzen 50er würden normalerweise lässig die 60 auf dem Tacho bringen.

    Moin,

    der Krümmer ist extrem angerostet und die Schraubenlöcher halten nicht mehr lange.
    Endtopf ist fertig, ebenfalls Schraubenlöcher durch, von Innen kommen mehr Brösel als Dreck und ich sehe es kommen nach 11 Jahren Eigenbesitz nun einen neuen Auspuff kaufen zu müssen.

    Versaut mir total meine Reparaturkostenstatistik ;)

    //Nachtrag:
    Sito Plus heute morgen gekauft, angeschraubt, Vergaser grob eingestellt und die Bude läuft wieder.

    Der alte Topf ist komplett zu, schaffe es nichtmal durchzupusten. Nach 17 Jahren darf er jedoch auch mal den Geist aufgeben. Gott hab ihn selig :(


    Gruß
    Michael

    Leck mich am A...

    Ähh... Moin ;)

    Kann leider jetzt erst schreiben, waren noch ein paar Bekannte vorbeigekommen mit der Aussage "Hast Zeit? Hamm Bier dabei!" und fühle mich jetzt klar besser ;)

    Krümmer ist ab, Kickstarter betätigt und "Rattattattatatt", die Sau läuft...

    Ich möchte anmerken, dass dieser "nette" Ingenieur, welcher dieses mistige Blindrohr genau vor die Bolzen geplant hat, noch heute erschossen werden müsste.

    Werde jetzt morgen mal nen neuen Krümmer kaufen und mir die Auspuffanlage mal genauer anschauen.

    Ich danke euch in jedem Fall für die geilen Tips.

    Vielen vielen Dank. :danke:


    Gruß
    Michael

    PS: Wenn ich ja schonmal im Forum angemeldet bin, kann ich auch hier bleiben.

    Lt. Händler ist keine Kopfdichtung vorhanden, was jedoch in meinen Augen weniger das Problem wäre eine Baugleiche zu benutzen.

    Kerze war natürlich irgendwann abgesoffen, doch auch die Neue konnte das Problem nicht beheben.

    Zündfunke sieht beim kicken "normal" aus.

    Mich macht das "abblasen" im ersten Moment etwas stutziger, immerhin war / ist mir dieses Geräusch erstmal unbekannt.

    Kann mir höchstens noch vorstellen dass die Krümmerdichtung im Sack ist, doch müsste er dann wenigstens laufen, auch wenn weniger Gegendruck vorhanden ist.

    Gibt somit jetzt die Frage auf:
    Pusten normal? Wie könnte ich die CDI testen, ohne eine neue zu bestellen oder liegt es anhand der Beschreibung klar im Bereich des Kopfes?


    Gruß
    Michael

    Moin,

    bitte einfach mal kurz Meinungen reinwerfen, bzw. den ersten Gedanken bezüglich des "Problems" einbringen:

    Sfera NSL 50
    Baujahr 92
    44.000 km
    sämtliche Bauteile original, erster Vergaser, erster Motor, bis auf Verschleissteile

    -Roller lief die ganze Zeit einwandfrei, am nächsten Tag wollte der Kleine nicht mehr anspringen und wenn doch nur für maximal eine Sekunde
    - Vergaser komplett gereinigt, durchgeblasen und im gleichen Zug mal komplett neu abgedichtet
    - Zündkerze, Stecker und Leitung erneuert
    - Benzinschlauch, Unterdruckschlauch und Benzinhahn auch direkt neu gemacht
    - Membrane erneuert, Ansaugstutzen neu
    - Kolben auf den ersten Blick von oben okay, leichte Ablagerungen, beim Auto würde ich "okay" sagen

    ABER:
    Wenn man mit dem Kickstarter starten will maximal kurzes "anhoppeln", kein selbständiger Motorlauf vorhanden
    Wenn der Motor ausgegangen ist hört man leichtes "abblasen" unter dem Zylinderkopf, als würde überschüssiger Druck entweichen
    Wenn die Zündkerze danach rausgeschraubt wird und man kickt einmal durch, entweicht "Rauch"

    Was ist euer erster Gedanke und wenn ja, welches Ersatzteil, bzw. wo bestellen ;)


    Gruß und Dank
    Michael