Startprobleme Hilfe gesucht in Bremerhaven

  • Hallo
    ich suche einen Sfera Spezi, der uns helfen kann, die Startprobleme zu lösen.
    Die Sfera (NSL glaube ich) lief immer - dann stand sie etwas und sprang schlecht an und so haben wir sie zu einem Rollerhaus in Bremerhaven gebracht. Und nun haben wir ein Dauerproblem. Läuft das ding läuft es super. Ist es einmal angesprungen springt es auch wieder an. Stand es aber über Nacht, ist nichts merh zu machen.
    Schon einige haben versucht das Problem zu lösen - kein Erfolg.
    Es wurde ein neuer gedrosselter Auspuff eingebaut, der Vergaser wurde nachgestellt. Die Kerze untersucht, sie ist nicht nass oder ölig. Der Luftfilter soll neu sein, die Batterie ebenfalls.
    Vielleicht gibt es ja einen echten Spezialisten in Bremerhaven oder umzu, der sich der Sache mal mit Erfolg annehmen kann. Meine Freundin, die den Roller fährt ist völlig verweifelt.

    Wäre toll wenn es eine Lösung für das Problem gibt - ich bin vor Jahrzehnten viel Vespa gefahren (bis nach Griechenland...) aber Startwchwierigkeiten kannte ich nicht.

    hoffnungsvoller Gruss

    Roberto

  • Naja nach Bremerhaven würde ich schon kommen können ( habe ein Semesterticket) aber ich denke mal schau erstmal selber drüber.

    Ich leser gerade der Luftfilter "sollte neu" sein. Sollte oder ist? Wenn sollte dann würde ich mal nachschauen, nicht das da einfach ein total versiffter Klumpen drin liegt weil er doch urlalt ist.
    Ansonsten würde ich wenn du einen Kompressionstester hast mal die Kompression des Zylinders testen, nicht das der schon runtergefahren ist, dann springt der Roller auch immer schwerer an.
    Weiter könnte man auch mal den Vergaser reinigen.

    Falls du noch witeres hast oder einfach kurz quatschen willst kannste über das-oertliche noch meine Telefonnummer dir aussuchen und mich bis 17 Uhr erreichen ( eher wäre besser) ,- nur mal als Angebot.

  • Wenn du obige Punkte von sfera-haiza abgehakt hast, dann könnten noch diese Ursachen vorhanden sein:

    1. Möglichkeit: Benzinhahn defekt
    Wenn du den Benzinschlauch zum Vergaser abziehst sollte kein Benzin rausfließen (bis auf das, was im Schlauch ist), wenn es aber in Strömen fließt, dann den Benzinhahn tauschen.

    2. Möglichkeit: Ansaugstutzen oder Luftfilterschlauch (Verbindung von Luftfilter zu Vergaser) haben Risse -> Falschluft wird "angesaugt"

    3. Möglichkeit: Membranen zu alt, "dichten" nicht mehr richtig. Austausch sowieso sinnvoll, da die Membranen auch brechen können (Alter und Verschleiß) -> Motorschaden.

    4. Möglichkeit: Vergaer komplett verstellt
    Welche Hauptdüse, welche Nebendüse, welche Nadel???
    In welcher Position ist die Standgasschraube und die Gemischschraube für Standgas.

    5. Möglichkeit (wenn gute Kompression): Ablagerungen in der Brennkammer sind so stark, dass die Quetschkante so klein ist und Startschwierigkeiten entstehen. Oder aber es wurde der Zylinder abgenommen und keine Fußdichtung verwendet.

    Mit jedem Punkt wird der Aufwand größer, deshalb von oben nach unten durcharbeiten ;).

    -
    And3

  • Hallo und danke

    erst mal danke für die lieben und informativen Beiträge, ich bin selber leider grad abwesend und eigentlich auch kein begabter Schrauber. Aber ich werde die "Anweisungen" so mal durchgeben, mal sehen, ob ein Bekannter Zeit hat, die Reparaturen durchzuführen.

    Die Sfera ist tatsächlich schon etwas älter, aber man soll ja nie den Mut aufgeben. In diesem Sinne nochmals

    Danke an alle

  • Noch was:

    Wenn der Roller kalt nicht anspringt, aber warm sofort kommt, dann könnte es auch sein, dass der sog. E-Choke defekt ist.
    Der E-Choke ist das schwarze Ding oben am Vergaser, wo die Kabel Stromkabel reinführen.

    1. Möglichkeit:
    Es kann auch sein, dass er sich verklemmt hat und nicht in seine Ruheposition zurück fährt.

    Der muss im kalten Zustand eingefahren sein, d.h. der Messingzylinder muss samt Nadel etwas weiter in das Kunststoff-Teil eingezogen werden. Wenn der Roller warm ist, dann fährt der Messingzylinder samt Nadel deutlich (ca. 3-4 mm) raus.

    Am besten mal die beiden Schrauben lösen, die den E-Choke fixieren und das Ding rausziehen. Anschauen, notfalls Photo vom kalten Choke machen und hier posten. Dann kann man sagen, ob er korrekt aussieht.

    2. Möglichkeit:

    Die Kaltstart-Düse könnte verstopft sein. Dazu die Vergaser-Wanne abschrauben und alle Düsen mal durchpusten.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (16. Oktober 2009 um 07:29)

  • Danke für die vielen Tipps - ich denke wenn das alles durchgearbeitet ist muss der Roller laufen.

    liebe Grüsse Roberto