nsl mit rst kupplung = keiler?

  • moin.
    Da ich nun den 2. Roller stehen hab, dessen Keiler derbst stramm dransitzt, wollte ich folgendes wissen:

    Der Hintere wandler der nsl ist (wie ich finde) größer als der der rst.

    Und da ich ja den der rst habe, sollte ich mir da lieber nen keiler für die rst kaufen?

    Falls es da längenunterschiede gibt. :ara:

    MfG
    Knolle

  • Keilriemen sind unterschiedlich breit und wenn ich mich richtig erinnere auch unterschiedlich lang.

    Würde dir empfehlen den Keilriemen, Vario und Wandler der RST zu fahren. Alles andere führt zu einer Verschlechterung.

    -
    And3

  • also vario (glaube ich ) ist gleich. kann man untereinander so tauschen.
    bei der kupplung muss ja noch das getriebe gewechselt werden.
    Aber stimmt, wenn der der rst kürzer ist, sollte ich den verbauen.
    kan ihn nämlich verdammt leicht einhängen.

    Wenn ich mir ne kupplung kaufe (S6 Tq) werde ich mir nen keiler der rst holen.

    Danke

  • Die Varios sind eben nicht gleich, allein schon weil die Rollen unterschiedlich groß sind. Die Vario der NSL übersetzt anderst.

    -
    And3

  • Ich dachte eigentlich das die Vario der RST ingesammt etwas kleiner ist als die der NSL :gruebel:

  • Ich glaub nicht, da es beim Piaggiohändler auch ein und dasselbe Ersatzteil dastellt

  • Die Vario der NSL ist aber größer als die der RST!! AUCH der Wandler bei der NSL ist größer!

    Die Durchmesser der Riemenscheiben werden in den Papieren angegeben. Deshalb ist es auch nicht legal auf die RST Vario bzw. Wandler umzubauen (Durchmesser und somit auch Endübersetzung ändern sich).

    Eigentlich ist die NSL Vario aber im Vorteil, da sie etwas länger übersetzt (wurde ja auch für 80 ccm ausgelegt ;)). Die RST Vario aber nicht (125er RST fährt den "großen" "NSL Wandler" mit Vario ;)).

    Wer mißtrauisch ist vergleicht die Papiere der NSL mit der RST!

    EDIT:
    Achso ja: Nur weil Firmen keine Lust (keinen hohen Gewinn) haben eine spezielle Vario für die NSL herzustellen, heißt das nicht, dass die Varios gleich sind. (Vielleicht bringt die Multivar bzw. Speedcontrol auf der NSL deshalb nicht die gleiche "zusätzliche" vmax wie auf einer RST ??!!)

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (26. Oktober 2009 um 23:46)

  • Zitat

    Original von And3
    (Vielleicht bringt die Multivar bzw. Speedcontrol auf der NSL deshalb nicht die gleiche "zusätzliche" vmax wie auf einer RST ??!!)
    And3

    10 kmh + waren bei mir drin

  • Zitat

    Original von Knolle Pbg
    10 kmh + waren bei mir drin

    Dann war wohl vorher entweder Vario, Wandler oder Getriebe schon "defekt" oder einfach nur miserabel abgestimmst. "10 kmh +" ist im Normalfall nicht drin.

    -
    And3

  • ist schöne 61 gelaufen und jetzt gehts über die 70er grenze,
    und ja er war gut abgestimmt

  • 61 km/h ist nicht "schön", entweder war da noch die Drossel drin oder eben etwas nicht mehr in Ordnung. Denn mit original Vario und Wandler fährt die Sfera auch über 70 ungedrosselt mit SP3 / Touring, mit Silent Pro sogar noch nen bisschen mehr.

    Damit kann man also nicht sagen, dass die Multivar "10 kmh +" bringt.

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (2. November 2009 um 16:12)

  • Sie hat mir aber 10kmh+ gebracht.
    Es waren keine drosseln vorhanden, und die vario war von meinem kontaktmann gut wie neu.
    Manche sferas haben halt von anfang an ihre 70 andere auch 60.

  • Zitat

    Original von Knolle Pbg
    Sie hat mir aber 10kmh+ gebracht.
    Es waren keine drosseln vorhanden, und die vario war von meinem kontaktmann gut wie neu.
    Manche sferas haben halt von anfang an ihre 70 andere auch 60.

    Es kann doch nicht sein, dass baugleiche Motoren einmal 60 und einmal 70 km/h laufen!
    Wenn dem so wäre, dann würde Piaggio Motoren bauen, die extreme Leistungsunterschiede aufweisen und damit eigentlich nicht zugelassen werden dürften (die in der Betriebserlaubnis angegebene Leistung darf nur minimal abweichen! ). (Die Endgeschwindigkeit resultiert unter anderem aus der Leistung, falls dies nicht bekannt sein sollte).

    Wenn eine Sfera 60 statt 70 fährt (ungedrosselt und original) ist etwas nicht in Ordnung (Auspuff "verstopft"), es sind andere Teile verbaut oder es wurden Teile getauscht (wie z.B. kurzes 25er Getriebe oder 25er Zylinder).

    -
    And3

  • Zitat

    Es kann doch nicht sein, dass baugleiche Motoren einmal 60 und einmal 70 km/h laufen!

    Klar können sie das.
    Hintergrund: Nicht jeder Motor ist nach einer unterschiedlichen Laufleistung gleich in Schuss. unterschiedliche Schmierstoffe und Kraftstoffe, Wartungen und Fahrweisen sind nur einige von etlichen möglichen Gegebenheiten, die dazu führen, dass sich Unterschiede einstellen können.
    Zum einem hast du eh Fertigungstoleranzen und zum anderen haste unterschiedliche Fahrweisen und eben Schmierstoffe,.. (siehe oben) welche den Verschleiß beeinflussen.
    Den Vergleich, dass Motor gleich Motor ist kannste wenn wärend der Produktion stellen und dann daraus aus dem Satz den du baust hast du schon ein Mittelmaß.
    Und das bei soetwas nicht auf 100%ig gearbeitet wird merkst du spätestens am Preis der Ware.

  • Wenn man nur noch wenige bar Druck hat auf dem Zylinder hat oder die Membranen uralt sind oder Rollen abgefahren, dann hat man gewiss Unterschiede.

    Knolle hatte aber geschrieben, dass "Manche sferas haben halt von anfang an ihre 70 andere auch 60."

    Daraufhin hatte ich versucht zu erklären, dass rein zulassungsbedingt und auch fertigungsbedingt (Qualitätsforderung) keine so hohen Unterschiede auftreten düfen. Somit bin ich auch von Motoren ausgegangen, die sich in einem guten Zutand bzw. Neuzustand befinden.

    Worauf ich schlussendlich hin wollte ist, dass ein Sfera 50 Motor, der original, entdrosselt und in einwandfreiem Zustand ist, auch mit original Vario 70 km/h schafft.
    UND das 10 km/h + durch die Vario nicht unbedingt durch die Sportvario, sondern auch durch andere Faktoren, wie z.B. Austausch eines defekten Teiles erreicht wurde. Diese Angaben werden aber meist nicht gemacht oder sind vielleicht auch nicht bekannt gewesen, andere User denken aber dann, dass eine Sportvario 10 km/h + bringen muss, was aber in der Realität meist anders aussieht.

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (4. November 2009 um 15:08)