sfera nsl 50 springt nicht mehr an - bitte um hilfe ^^

  • sehr lang , bitte um hilfe ^^

    hallo ... eben anner kreuzung isses mir aufgefallen .. der rolle stand kurz vorm absaufen ... musste viel gas geben, damiter mir anner roten ampel nicht abstirbt ... dazu muss ich sagen, das der vergaser nie richtig eingestellt war und er im leerlauf ohne gas zu geben nach einer zeit ausging ... also mit nen bissl gas war es ok ... aber heute musste ich erstaunlich viel gas geben ... naja egal ...

    dann bin ich gefahren und mir kam die zündung en bissel komisch vor ... ich glaub der hatte auch 2-3 kleinere eigentlich nicht relevante fehlzuendungen ...

    ca 1,5 km weiter bin ich dann zur tanke und anner zapfsäule ging dann der motor nach ca 3 sek direkt aus ... naja is schonma passiert also hab mir nix dabei geadacht ... dann getankt bezahlt und gekickt ...

    zuerst ging alles gut und sprang auch an ... dann wieeder aus und ich nochmal gekickt ... (man muss sagen das die batterie leer is also der estarter nich funzt)
    und dann: ein knall .... etwa wie ein mittelgroßer chinaböller ... ich meine ihn am roller hinten rechts, also etwa in der nähe vom pott localisiert haben zu können .. und es stank auch leicht dann ... und von da an ginger nichtmehr an ...
    wenn ich jetz kicke rödelt der so als ob er angehen würde, also denke ich, dass es kein kolbenfresser ist .. so etwa als ob er keinen funken mehr bekommt ...

    Woran könnte es liegen?

    infos:
    ich hab nen drehzalbegrenzer (vil liegts ja iwie daran, dass der die cdi oder so geschädigt hat
    und mien dad meinte das die zündkerze eventuell nicht mehr funken würde ... wollte das morgen ma checken ...

    bitte um hilfe und hoff das ihr den text trotzder relativen länge liest ^^

    Einmal editiert, zuletzt von mariohanaman (8. Oktober 2009 um 20:43)

  • also ich hatte das auch schonmal das es ordentlich geknallt hat. aber ich kann mich nichtmehr erinnern wieso das war, ich weiß nurnoch das er danach wieder lief.

    du solltest unbedingt deine zündkerze überprüfen. wenn die schön funkt sollte da noch alles stimmen. vlt. ist dir dein roller auch einfach abgesoffen. hast du mal in letzter zeit deinen luftfilter sauber gemacht? check das am besten mal und bei der gelegenheit den vergaser und membranblock, sodass du sicher weißt, dass dort der fehler nicht liegt. dann solltest du dein standgas-gemisch vlt. auf die werkseinstellung stellen. d.h. die standgas-gemisch-schraube (die kleine, versenkte neben der standgas drehzahl) ganz reindrehen und ca. 1,5 umdrehungen rausdrehen. dann versuch nochmal den roller anzuwerfen und stell deine standgas drehzahl so ein, dass er ordentlich läuft. du musst an dem standgas-gemisch solange rumspielen, biss er stabil bei kaltem und auch warmen motor läuft. reindrehen macht ihn mager, rausdrehen fetter.

    Einmal editiert, zuletzt von joe cool (9. Oktober 2009 um 01:23)

  • alles klar läuft wieder ... porblem war folgendes: hab alles ma gecheckt und es war die zk total versifft, hatte aber noch gefunkt .. wrm das so plötzlich kam und woher die explosion war ka ...^^ aber tuts wieder super ^^