Sfera NSL 50 '94: Start und Anzug Probleme im warmen Zustand

  • Hallo Freunde und Liebhaber der Sfera,

    ich habe ein Problem mit meiner Sfera NSL 50, Baujahr 94. Im kalten Zustand hat meine Sfera keine Probleme zu starten und mit den Anzug. Da geht sie richtig ab.

    Sobald ich aber mal ein paar Minuten gefahren bin und die Sfera ausmache um daraufhin die Sfera wieder zu starten, bekomme ich sie sehr selten nur mit dem Anlasser an und brauche einige Tritte. Manchmal bekomme ich sie selbst mit Treten nicht an und muss dann wieder warten, bis zu abgekühlt ist.

    Auch hat meine Sfera ein Problem mit dem Anzug. Im waren Zustand hat sie auf den ersten 10km/h Probleme mit dem Anzug. Da ist ein förmliches Leistungsloch zu merken.

    Woran kann eurer Meinung liegen, dass mein Sfera Schutz im warem Zustand solche Macken hat ?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Tausend Dank

    Falk

  • Das scheint irgendwie ein oft auftretendes Problem bei der Sfera zu sein. Bei mir war es auch immer so aber mittlerweile hat es sich umgekehrt. Also warm läuft meine jetzt besser. Ich raffe das bis heute auch noch nicht so ganz!

    Mich würde mal interessieren wie deine Kompression im kalten Zustand ist und dann einmal im warmen Zustand.

    Ich habe auch schonmal so Ideen gehört das er im kalten Zustand mehr Abgasse ableiten kann da diese nicht sehr ausgedehnt sind. Aber ich glaube die Auswirkungen währen zu minimal.

    Aber das deine im warmen Zustand nicht mehr richtig angeht ist auch etwas komisch.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (4. Oktober 2009 um 11:17)

  • Hallo Jason808,

    danke für Deine Hilfe. Da ich aber noch keine handwerkliche Erfahrung mit Rollern habe, würde ich gerne lernen, warum eine bestimmte Vorgehensweise vielleicht zum Erfolg führen kann. Könntest Du mir erklären, was für einen Schluss man aus dem Vergleich der Kompressionen ziehen kann. Und was wäre wenn die Kompressionen unterschiedlich sind.

    Ich denke, solche Ausführungen würden allen Lesern einen Mehrwert bieten. Wenn ich erst einmal verstehe, warum etwas sein kann, kann ich vielleicht sogar mit eigenen Ideen kommen.

    Danke !

    Gruss
    Falk

  • Naja das ist schon soeine Sache mit dem automatischen Choke. Daraum habe ich mir auch lieber einen manuellen Choke zugelegt so kann ich bestimmen wann er an ist und wann aus. Denn man braucht den Choke eigendlich eh nur für 3-7 sec so ca..
    Aber ansonsten würde ich mal das übliche prüfen wie ob der Choke sauber punktioniert indem man ihn rausbaut und mal an die Batterie hält und schaut ob er langsam ausfährt und schauen, dass der Choke nicht klemmt im Vergasergehäuse bedingt durch Dreck.

  • Hallo Sfera-Haiza,

    wie kann ich mir das konkret vorstellen, was
    da passieren könnte, wenn der Choke klemmt?

    Bedeutet das, dass er aus- aber nicht mehr einfährt, oder
    umgekehrt?

    Das Anspringen macht der Sfera keinerlei Probleme.
    Demnach muss doch der Choke funktionieren, richtig ?
    Ich versuche gleichzeitig zu verstehen, was die Symptome zur Folge haben könnten.

    Danke

  • gucke mal deine kerze nach und gucke ob sie einen hellen blauweißen funken hat. Sollte er einen rot orange violette farbe haben und schwach sein sage dann bescheit. Testen kannste es in dem du die kerze raus schrauben tust und auf masse legen tust und kickst dan sieste es welche farbe er hat.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Was beim Kaltstart passiert: Für den Kaltstart wird ein fetteres Gemisch zur Verfügung gestellt indem eine zusätzliche Düse Kraftstoff hinzuführt. Der Choke funktioniert so, dass er sobald Spannung anliegt"raus fährt" und diese zusätzliche Düse verschließt. Dadurch magert das Gemisch wieder ab auf ein "normales" Niveau und man kannj normal fahren.

    Was nun passieren kann ist , dass wenn Dreck sich dazwischen setzt der Choke klemmt oder der Choke komplett nichtmehr funktioniert und diese Düse immer offen ist.
    das kannste an dem Verbrennungsbild ersehen, welches dir deine Zündkerze gibt. Ist die Farbe der Zündkerze rehbraun, also so:

    Schaut die Kerze so schwarz aus so könnte das an einem klemmendem Choke, oder auch verdrecktem Luftfilter liegen.

    Also da würde ich erstmal ansetzen.

    Wie der Choke zu prüfen ist steht da:
    https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html


    Na also ran an die Arbeit
    :peitsch: :sfera:

  • Wow. vielen Dank für diese Ausführungen! So wünsche ich mir alle Beiträge. Dadurch gewinnen alle Parteien! Das bedeutet also, dass beim Kaltstart der Choke nach ca. 2-3 Minuten rausfährt und die Düse für den Leerlauf blockiert und damit ein mageres Gemisch wieder hergestellt wird.

    Dann verstehe ich aber trotzdem nicht (nur zum Verständnis), warum ein defekter Choke zu Startproblemen im warmen Zustand führt, da das Gemisch zu Kaltstartbedingungen doch anscheinend besser zum Anspringen ist. Warum springt der Roller dann aber nicht an, wenn er warm ist.

    Versuche die Sache nur zu verstehen.
    Danke

    Gruss
    Falk

  • Weil er dann vollkommen durch überfettet. Ich habe einen Handchoke und kann daher Chokeeigenschaften austesten. Wenn ich z.B. den Motor mit Choke eine halbe Minute laufen lasse überfettet er vollkommen, heißt also wenn ich ihn dann rausnehme und starte vietacktet er erstmal und haut eine dicke blaue Rauchwolke raus beim anfahren.
    Ziehste den Choke ( und so solls ja auch sein) während der Fahrt so fängt er ebenfalls das Viertackten an, verliert Leistung und stottert.
    Du bekommst einen warmen Motor auch kaum mit Choke an,- dann haste die Schwierigkeiten, die du jetzt hast.
    Daram um keinen Kummer mehr bekommen zu können verwende ich einen handchoke. Bei warmen Wetter ist z.B. kein Choke erforderlich, auchnicht beim Kaltstart. Jetzt aber schon.
    Musst mal unter "Berichte von Reparaturen" schauen, da hatte ich heute zum Thema Handchoke ein kleines Upldate mit Verweis auf den ursprünglichen Bericht auf der Webseite gegeben.
    Evtl. wäre das eine Alternative dann für dich einfach soeinen Handchoke reinzuziehen.

  • Ich möchte Euch über den aktuellen Stand informieren. Da ich selbst keinerlei Erfahrung mit der Technik von Rollern habe, habe ich heute den Roller zu meiner Werkstatt meines Vertrauens gebracht.

    Der Roller ist wieder einmal im warmen Zustand nicht mehr gestartet. Man hat dann nachgeschaut und zuerst die Zündkerze heraus genommen. Diese war rehbraun. Dann hat man sich vergewissert, ob es die richtige Zündkerze ist. Da hat man feststellen müssen, dass dort eine E6R eingebaut war. Ein kurzer Anruf bei Piaggio ergab, dass eine E9R verbaut werden muss. Jetzt springt der Roller wieder an. Um ausschliessen zu können, dass hier der Zufall eine Rolle spielt, werde ich den Roller die nächsten Tage beobachten. Wer kann mir erklären, was die falsche Zündkerze für folgen haben kann und warum der Roller nun im warmen Zustand wieder ohne Probleme anspringt?

    Wäre Euch zu Dank verpflichtet!

    Gruss
    Falk

  • kannst ja bescheit sagen was mit war ich tippe auf kompressions schwäche.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: