Beiträge von falkmotzer

    Ich möchte Euch über den aktuellen Stand informieren. Da ich selbst keinerlei Erfahrung mit der Technik von Rollern habe, habe ich heute den Roller zu meiner Werkstatt meines Vertrauens gebracht.

    Der Roller ist wieder einmal im warmen Zustand nicht mehr gestartet. Man hat dann nachgeschaut und zuerst die Zündkerze heraus genommen. Diese war rehbraun. Dann hat man sich vergewissert, ob es die richtige Zündkerze ist. Da hat man feststellen müssen, dass dort eine E6R eingebaut war. Ein kurzer Anruf bei Piaggio ergab, dass eine E9R verbaut werden muss. Jetzt springt der Roller wieder an. Um ausschliessen zu können, dass hier der Zufall eine Rolle spielt, werde ich den Roller die nächsten Tage beobachten. Wer kann mir erklären, was die falsche Zündkerze für folgen haben kann und warum der Roller nun im warmen Zustand wieder ohne Probleme anspringt?

    Wäre Euch zu Dank verpflichtet!

    Gruss
    Falk

    Wow. vielen Dank für diese Ausführungen! So wünsche ich mir alle Beiträge. Dadurch gewinnen alle Parteien! Das bedeutet also, dass beim Kaltstart der Choke nach ca. 2-3 Minuten rausfährt und die Düse für den Leerlauf blockiert und damit ein mageres Gemisch wieder hergestellt wird.

    Dann verstehe ich aber trotzdem nicht (nur zum Verständnis), warum ein defekter Choke zu Startproblemen im warmen Zustand führt, da das Gemisch zu Kaltstartbedingungen doch anscheinend besser zum Anspringen ist. Warum springt der Roller dann aber nicht an, wenn er warm ist.

    Versuche die Sache nur zu verstehen.
    Danke

    Gruss
    Falk

    Hallo Jason808,

    danke für Deine Hilfe. Da ich aber noch keine handwerkliche Erfahrung mit Rollern habe, würde ich gerne lernen, warum eine bestimmte Vorgehensweise vielleicht zum Erfolg führen kann. Könntest Du mir erklären, was für einen Schluss man aus dem Vergleich der Kompressionen ziehen kann. Und was wäre wenn die Kompressionen unterschiedlich sind.

    Ich denke, solche Ausführungen würden allen Lesern einen Mehrwert bieten. Wenn ich erst einmal verstehe, warum etwas sein kann, kann ich vielleicht sogar mit eigenen Ideen kommen.

    Danke !

    Gruss
    Falk

    Hallo Freunde und Liebhaber der Sfera,

    ich habe ein Problem mit meiner Sfera NSL 50, Baujahr 94. Im kalten Zustand hat meine Sfera keine Probleme zu starten und mit den Anzug. Da geht sie richtig ab.

    Sobald ich aber mal ein paar Minuten gefahren bin und die Sfera ausmache um daraufhin die Sfera wieder zu starten, bekomme ich sie sehr selten nur mit dem Anlasser an und brauche einige Tritte. Manchmal bekomme ich sie selbst mit Treten nicht an und muss dann wieder warten, bis zu abgekühlt ist.

    Auch hat meine Sfera ein Problem mit dem Anzug. Im waren Zustand hat sie auf den ersten 10km/h Probleme mit dem Anzug. Da ist ein förmliches Leistungsloch zu merken.

    Woran kann eurer Meinung liegen, dass mein Sfera Schutz im warem Zustand solche Macken hat ?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Tausend Dank

    Falk