Nach Reparatur hoher Spritverbrauch

  • Hallo,
    die Sfera meiner Frau braucht vor der Reparatuir ca. 4l/100km.

    Dann war die Kupplung hin - im Rahmen der Fehlersuche wurde alles mögliche gemacht: Luftfilter neu, Vergaser von Werkstatt gereinigt, Bezinhahn geprüft, alle Schläuche gecheckt und mit Schlauchschellen festgemacht,... .

    Jetzt läuft der Roller wieder gut, aber der Verbrauch ist auf über 6l gestiegen. Übrigens sind nur Orginalteile verbaut, ohne Drossel.

    Was mir aufgefallen ist, das ich nach der Reparatur am Vergaser den Gaszug ein ganzes Stück herausschrauben musste, damit der Leerlauf stimmte. Auch hat das Einstellrad des Leerlaufs fast keine Wirkung, ich muss immer oben den Gaszug verstellen um die Drehzahl zu ändern. Der Gasschieber sitzt aber richtig, ich habe es extra noch mal auseinander gebaut.

    Wollte die Werkstatt fragen, ob sie was beim Reinigen verstellt haben, er wurde mir aber zurückgegeben mit dem Auftrag ihn so ohne Änderung einzubauen. Leider sind dort Betriebsferien bis 23.9.

    Vielleicht hat einer eine Idee, was ich prüfen könnte ??

    Gruß Joachim

  • check mal den nadelclip der sollte mittig stehn wenn die nadel tiefer hängt kriegt er bis 3/4 gas zu viel benzin

  • Hi,

    das würde ich gern kontrollieren, aber als Anfängerschrauber ?( weiß ich nicht wo der Nadelclip sitzt und wie er aussieht. Ist er hier auf den Vergaserbildern zu sehen, oder könntest Du es mir näher erklären ?

    Wäre dir dankbar, denn es erscheint mir als eine logische Erklärung.

    Danke Joachim

  • hey, es geht am besten wenn du die verkleidung ab nimmst so das du gut an den vergaser kommen tust. Denn du must an den vergaser dran um das zu machen. Oben auf dem vergaser ist eine schraube drauf die muste raus drehn und dann kannste den ganzen schieber samt nadel raus ziehen. Haste das geschaft siehste da ein seilzug mit einer feder dran und unten ein graues rundes teil mit einer nadel dran das ist die schieber nadel. Um die geht es die kannste aus hängen und gucken wo der clip ist. Das aus hängen geht einfach du drückst das runde teil in richtung bogen wo der zug duch geht. Und unten wo die nadel ist siehste dan zwei löcher eines ist rund und das andere sieht aus als wären zwei neben ein ander gebohrt. Und wenn du da hin guckst und das teil hoch gedrückt hast kommt ein stück seilzug raus das muste mit einen dünnen schaubenzieher so an die seite drücken das der zug duchs loch raus rutscht. Das flache runde teil was unter der feder hängt läste da dran. Dann ist die nadel frei und du kannst dan gucken. Ich habe meine ganz oben ein gehängt das er nicht zu viel sprit mehr bekommen tut und besser lauft. So wie du es aus gehängt hast so hängste sie auch wieder ein nur dann damit an fangen wo du auf gehört hast.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,

    danke für die Info.

    Den Gasschieber habe ich schon mal demontiert, das ist kein Problem. Nur das Teil in dem die Nadel hängt habe ich nicht demontiert. Vielleicht ist da wirklich was verrutscht. Meine Frau meinte nämlich, dass er plötzlich im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so richtig läuft.

    Ich werde das heute oder am Wochenende mal testen und dann berichten.

    Gruß Joachim

  • wenn du es so machst wie von mir beschrieben und du den zug aus gehängt hast sollte dann sie nadel raus gehn. Wenn du dann die nadel siehst ist da ein clip dran. Der so habe ich die erfahrung gemacht sollte an der obersten kerbe dran sein. Dann sollte der vergaser so ein gestellt sein das er beim geringstem gas geben gut reagieren tut. Denn die werkstätten stellen ihn gerne so fettig wie möglich ein das du schnell wieder in die werkstatt kommst. Ich spreche aus erfahrung habe es selber duch. Des so höher der clip ein gestellt ist und der vergaser so weit runter gedreht ist das nicht zu viel sprit bekommen tut um so sparsamer ist er. Um gedreht ist das selbe des so tiefer der clip ist(unterste) Kerbe und so fettiger der vergaser ein gestellt ist um so mehr säuft er den sprit. Mein rat stelle den clip in die oberste kerbe und reguliere dein vergaser nach. Ich habe eine 50er zip und meine liegt so bei ca 1,8 - 2,2 liter auf 100 km bei einer geschwindigkeit von ca 90 kmh. Das so neben bei aber das meiste hängt mit dem vergaser zu sammen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,

    ich habe den Gasschieber ausgebaut und den Gaszug ausgehängt. Ich fand, es war doch ein wenig gefummel. Dann hat man die Feder, ein weißes Plastikteil und die Nadel mit dem Clip.

    Bei mir war der Clip in der 2. Kerbe von oben, ich hab ihn dann ganz nach oben gesetzt.

    Der Zusammenbau ist, wie ich finde, etwas knifflig. Die Feder kommt über den Gaszug, dann macht man das weiße Plastikteil mit der Aussparung für den Gaszug auf das Ende der Feder. Das Ende des Gaszugs muss aber scjhon aus der Feder herausragen, da er nicht durch die Aussparung passt. Feder zusammendrücken und das Ende des Gaszugs durch das Loch des Gasschieber stecken. Dann muss das Gaszugende zur Seite gedrückt werden, dass der Gaszug sich in das nebenliegende Loch einhängt und der Nippel des Plastikteils das durchgehende Loch blockiert. Bis ich das hatte, musste ich schon ganz schön schwitzen.

    Ich schreibe das so ausführlich, weil ich vorher bei der Reparatur den Gasschieber so gelassen habe wie er war und, wie ich vermutet hatte, der Gaszug nicht korrekt eingehängt war. Er saß leicht schräg in dem anderen Loch. Das kann leicht passieren wenn man den Gaschieber als ganzes einbaut und der Gaszug sich dabei aus der Aufhängung drückt.

    Auf jeden Fall habe ich dann alles zusammen gebaut und siehe da, er läuft echt gut. Die Beschleunigung ist deutlch besser, macht Spass zu fahren. Über den Spritverbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen, bin aber guter Hoffnung, dass es besser wird.

    Kleine Ursache - große Wirkung.

    In ein paar Tagen berichte ich über den Spritverbrauch, bis dahin vielen Dank für die Hilfe

    ------

    So, nach einer Woche kann ich sagen, dass der Spritverbrauch wieder deutlich gering ist (ca. 4l/1900km). Das lag bei mir am falschem Einbau des Gaszuges. Durch die veränderte Stellung des Clips zieht er untenheraus besser.

    So ist es gut, ... so könnte es bleiben !!

    Gruß Joachim :danke: :roller2:

    2 Mal editiert, zuletzt von dolby18 (18. September 2009 um 18:20)

  • hänge deine schiebernadel mal den clip in die oberste kerbe und drehe mal die gemischaube ganz rein und starte. Läuft er dann mache den tank voll fahre dann ca 10km. Fahre wieder hin und mache ihn wieder voll. Dann kannste hoch rechnen was er dann braucht.

    Haste auch deinen zug mit der sperre richtig ein rasten lassen? Nicht das er zu hoch hängt und des wegen nicht richtig gehn tut.

    Was noch sein könnte ist das dein chocke nicht richtig schiesen tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: