Anlasssen mit Kickstarter geht, mit Anlasser nicht! ????

  • Hallo,
    ich habe einem Kollegen die Sfera 50 NSL seiner Tochter für 50 abgekauft. Nun hab ich heut mal den Vergaser sauber gemacht und das Ding springt mit Antreten super an. Fährt sich (ohen Verkleidung und Nummernschild), soweit man das in der Großstadt ausprobieren kann, sehr schick.
    Nun hab ich aber folgendes Problem: Mit Anlasser springt die Gurke (auch warm!) nicht an. Beim Kicken genügt jedoch ein Tritt und die Karre schnurrt.
    Was ist das für ein Problem?????


    Freue mich über Tipps

  • Kann manchmal sein das der Kollektor vom Anlassermotor so hin ist das der nicht mehr genug Kraft hat. Mit dem Kicker hat man halt mehr Schwung.

  • Nö, daran liegt es nicht, er ist ja (bevor ich den Vergaser ausgebaut und sauber gemacht hab) auch schonmal des öfteren mit Anlasser angesprungen!
    Kann das mit dem E-Choke zu tun haben?

  • Bau mal den Variokasten ab, drücke leicht mit der Schuhsohle auf den Anlasser, lass jemanden kurz E- starten und guck was passiert.Evtl. "fährt" das Zahnrad vom E-Start nicht richtig nach vorn.

    Aber sein VORSICHTIG!!!!!!!!!
    Nicht das der Fuß daneben liegt oder ähnliches......

  • Hi,
    also, der Motor dreht richtig ordentlich durch mit Anlasser.
    Es liegt nicht am Anlasser, bzw ich wüsste nicht, warum.

    Wenn man den Anlasser dreht, dann sieht man, dass das Lüfterrad dreht und hinten aus dem Auspuff "puffts" auch.

    Wann schaltet sich denn der E-Choke ein? Immer, wenn ich die Zündung anmache? Oder erst, wenn ich auf den Anlasser drücke?

  • Ähm irgendwie werde ich hier missverstanden.

    Also: Der Anlasser arbeitet TOP, der Motor dreht!
    Folglich rückt der Anlasser ein.
    Funke ist auch da. Es ist alles prima, nur springt die Karre nich an. Wenn ich aber kicke, schnurrt sie prima!

    Daher meine Frage: Kann das an diesem E-Choke liegen?

  • haste denn nen 70er verbaut?
    dann geht das nicht.
    Sonst vieleicht etwas gas bei geben

  • Am E-Choke kann das net liegen - würde sonst beim kicken auch nicht funktionieren.

    Evtl. reicht der Unterdruck zum Spritfluss beim E-Start nicht aus........beim kicken drehst Du die Kurbelwelle mehr durch......ergo mehr Unterdruck .....

  • Na ich würde sagen an der Batterie liegt es!
    Wenn die mindestdrehzahl nicht erreicht wird, springt er mit dem E-starter nicht an!
    Mit dem Kicker ist mehr Kraft vorhanden !