Probleme nach Variotuning

  • Hallo,

    erst mal "ICH HAB KEINE AHNUNG VOM TUNING"

    Hab mir für meine Sfera 50 NSl einen Pollini Speed Control Kit und zusätzliche Federn für die Kupplung gekauft.
    1. Variomatik ausgetauscht Gewichte
    = 3x3g und 3x 4,9g verbaut (vielleicht schon der erste Fehler!?)
    2. Kupplungsfedern gelb
    3. Neuer Keilriemen
    4. Gegenfeder nicht ausgetauscht, da Sie vom Durchmesser zu klein erschien.

    Jetzt kommt mein Roller fast nicht vom Fleck und dreht sehr hoch. Wenn er dann mal in Bewegung ist, fährt er echt gut!

    ?????

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von neuling (5. September 2009 um 00:33)

  • des ist so ein set.

    da musst du die gegendruckfeder verbauen das ganze system ist dann so abgestimmt!!

    mit den gewichten warum da 2 verschiedene drin sind keine ahnung normalerweise sind nur eine bestimmte gramm zahl net 2 verschiedene ich zb hab alle 6 gewichte 6,7 gramm net 2 verschiedene.

    es kann auch noch sein dass der keiler sich ein bissl einfahren muss aber so stark dafr des auch net sein verbau mal die gegendruckfeder dann probiers.!! der durchmesser spielt da keine roller hauptsache die feder passt da drauf und fertig

    2 Mal editiert, zuletzt von sferarstrot (5. September 2009 um 10:36)

  • wenn du da set passend für nsl gekauft hast normal ja!

    warte mal bis knolle seine antwort gibt der weiß das bestimmt!! gell knolle xD

  • ja mach mal des weil 2 verschiedene gewichte geht net bau ein probier berichte dann wieder

  • Genau das gleiche Problem X(
    Ich bin echt am Verzweifeln. Hab da noch so ne kleine Scheibe, die bei der Anzugsmutter dabei war. Muss ich die auch wo reinbauen?

  • was für ne scheibe und anzugsmutter.

    ist dass die mutter wo du die riemenscheibe fest machst wenn ja dann musst du erst die riemenscheibe dann diese scheibe da und dann die mutter.

    aber des hat glaub nix damit zu tun.


    bau mal die gegendruckfeder ein.

    das set ist doch für nsl also muss das gehn bau die mal ein dann probier!"!

  • OK, die Gegendruckfeder aus dem Set ist vom Durchmesser her auf jeden Fall zu klein!
    Brauch den Roller auch schon bald!!!
    Also es ist definitiv so, dass irgendetwas durchrutscht!
    Nun ist die Frage: Was soll ich tun?

    1. andere Gegendruckfeder bestellen???
    2. Andere Gewichte Betsellen???
    3. Können es auch die Kupplungsbeläge sein, sind schon recht unten (ander Kupplung bestellen)???

  • Ich hätte noch zwei Polini Gegendruckfedern für ne NSL da. Eine 7% eine 15% härter als original. Wenn deine Feder zu klein ist ist die wohl für ne Sfera RST gedacht gewesen.

    Ich würd aber auch sagen das deine Variogewichte viel zu leicht sind und der deshalb viel zu früh hochdreht.

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (5. September 2009 um 17:56)

  • kannst mir mal nen Gefallen tun???
    Die, die ich hier habe haben einen Aussendurchmesser von 5,7cm! Deine auch? Oder hat der Händler mir den falschen Satz zukommen lassen?

  • Meine Polini-Federn haben nen Aussendurchmesser von exakt 6cm.
    Die Feder die bei meiner Stage6-Vario dabei war hat auch nen Durchmesser von 5,7cm und ist devinitiv für ne RST gedacht, hab eine zweite NSL mit nem RST-Getriebe da passt die.

  • Ja Super,

    können wir ja tauschen :)

    Aber mal im ernst! Da kann ich ja lange rummachen! Das heißt, ich habe das falsche Set! Was ist mit der Variomatik?
    Kann ich die trotzdem drin lassen? Muss ja erst mal mit dem Verkäufer abklären, was wir machen.
    Kann ich zum testen mal die alten Gewichte von der originalen einbauen???

  • Einen Versuch isses wert mit den originalen Gewichten. Nur kann es sein das die etwas zu schwer sind.
    Und keine Angst, die Vario passt schon, nur die Gegendruckfeder halt nicht. Die Variomatik selbst passt halt auf beide Sfera Varianten nur beim Wandler gibts Unterschiede.
    Besorg dir erstmal ein Variorollen-Abstimmset und probier aus mit welchen Gewichten dein Roller am besten läuft, dann brauchste wahrscheinlich nicht mal ne andere GDF.
    Die ist nämlich eigendlich erst bei stärker getunten Motoren (70ccm etc) sinnvoll.

  • Habe die originalen Rollen mal rein. Ist etwas besser, dreht aber immer noch ziemlich hoch und wenn ich am Berg anfahr, rutscht was durch!?
    Hatte zuvor schon das Problem, dass er unten heraus nicht richtig gezogen hat. Kann das auch der Kupplungsbelag sein? Wie dick sollte der noch sein?

    Was ist mit dem Keilriemen. der dabei war? Macht das auch nichts, wenn der falsch ist??

  • also bei 50 ccm selbst bei den 50 ccm sport rutscht kein keiler im wandler durch
    daher härtere feder eher hinderlich zu der leistung da der riemen stärker gequetscht wird

    hol dir nen abstimmset für gewichte um die 7gramm musste dir malnen set holen knolle fährt auch ne muva mir noch ori getriebe und wandler soweit ich weißund hat meine 7 gramm drinne beui ori zylinder also such mal was so nen set um die 7 gramm
    mfg

  • Mal eben in ca. 30min. raus, Rollen tauschen, testen und dann das Ergebnis posten! Das nenn ich mal schnell!!!
    Hat der neue Riemen denn andere Masse? Wenn ja kann das was ausmachen.
    Mach doch mal ein Foto von den Kupplungsbelägen dann können wir dir sagen ob die auf sind.

  • Zitat

    Mal eben in ca. 30min. raus, Rollen tauschen, testen und dann das Ergebnis posten! Das nenn ich mal schnell!!!


    Ja, meine Frau braucht eigentlich das Auto nächste Woche, da muss ich schon gas geben.

    Aber für heute geb ich es auf!

    Vielleicht hab ich den Fehler ja auch. Habe gerade beim Aufräume eine kleine Feder gefunden . Nein, nicht die Kupplungsfedern. für die Beläge sondern die, die oben drauf sind. Da sind so kleine schwarze Stöpsel und darunter waren so kleine Federn. Da hab ich wohl eine vergessen. Sonst ist alles drin. "Ich weiß, Schande über mich".

    Hier mal das Bild:

    [Blockierte Grafik: http://www.truckstyler.de/mich/PICT4566.JPG]

    Kanns das sein????

    Ansonsten schau ich mal, dass ich die richtigen Gegendruckfedern bekomme, ich besorg mir auch ein Abstimmset und mach dann die Bilder der Kupplungsbeläge!

    Aber ich hoffe immernoch, dass Ihr mir einen Tip habt, der das Abstimmen fürs erste hinten hin stellt, da dies doch sehr langwierig wäre!
    Zudem haben die vier Gewichtsvarianten, die ich bis jetzt versucht habe nicht all zu viel gebracht! Ich denke es ist was anderes!
    Ach ja, wie lange kann man mit den Rollen aus so einem Abstimmset fahren?

    p.s. Wenn einer von euch mal auf LKW's umsteigt, hat er was bei mir gut und bekommt in fetten Rabatt in meinem Onlineshop (auch wenn's sehr unwarscheinlich ist)!