Brauche technische Daten für Sfera 50 NSL 1T (BJ 93)

  • Servus liebe Rollergemeinde,

    ich bin gerade dabei meinen alten Roller (nach 5 Jahre Standzeit) zu restaurieren. Leider ist mir in dieser Zeit auch die Betriebserlaubnis abhanden gekommen. Nun brauche ich die genauen technischen Daten für den Typ: Piaggio Sfera 50 NSL 1T Baujahr 1993

    Mit den Daten kann ich dann angeblich zu einem Sachverständigen gehen, der mir dann den Stempel für die Betriebserlaubnis beim Starßenverkehrsamt gibt.

    Wäre super wenn ihr mir da helfen könnt. Im ideallsten aller Fälle eine Kopie des Scheins. Das wäre nen Traum!

    Vielen Dank jetzt schon!

  • Also normalerweise musst du in so einem Fall bei Piaggio eine Betriebserlaubnis bestellen.
    Dauert ca 14 Tage.

    Geh mal zu einem Piaggio Händler...die machen das für dich.
    Die sagen dir auch, was du alles brauchst, und was es kosten wird.

    Aber auf dem von dir gesagten Wege wird das so nicht funktionieren...

    Manuel

  • Besten Dank!

    Kommt mir auch alles sehr spanisch (oder italienisch) vor! Mit dem Kaufvertrag war ich bereits bei den Sheriffs und habe mir bescheinigen lassen, dass der Roller nicht geklaut ist. Beim Amt sagten sie mir, dass sie nun nur noch die technischen Daten (beglaubigt) bräuchten und dann können sie mir die Betriebserlaubnis erteilen. Sollte es wirklich mal verhältnismäßig unbürokratisch vonstatten gehen können? Wir werden es sehen...

    Vielen Dank nochmals!

  • Naja der Weg ist normal der: Zulassungsstelle stellt dir die Unbedenklichkeit aus und der TÜV gibt die Papiere. Kostet meine ich zusammen 55€.
    Die Kopie hilft dir nur bedingt weiter, die Angaben nehmen die Sachverständigen beim TÜV aus ihrer Datenbank.