und nu die lager auf die welle

  • Genau so dachte ich probiere ich das das nächste mal aus. naja ich habe etwas älteres 4T Öl genommen was ich aus einem Nachlass habe, dass reicht für solche Aktionen oder für das Härten von Metallen allemal aus, da geht auch Altöl ^^
    Aber gut beim Käfer habe ich es eh nicht sosehr mit Altöl zutun, da er doch etwas mehr verbrennt als neuere Autos ;)

  • ja die einzelnen schritte oben hätt ich uch gemacht,
    aber nun kann ich nurnoch lager in block und welle rein und block zumachen.


    Ich will nur wissen ob ich simmerringe wieder rausnehmen muss oder ob die das aushalten --.--

  • Ich würd sie auch wieder rausnehmen...

    1. wegen der Hitze beim Blockerwärmen
    2. Prüfung des Spiels nach Zusammenbau der Motorhälften

    Das wird mit Simmeringen schwierig.

    Versuche sie mit einer passenden Nuss aus dem Knarrenkasten vorsichtig rauszutreiben.

    Viele Grüße

    merlot

    @haiza: So brauchst Du weniger wechseln...einfach nur draufkippen. hat doch auch was :D

    Einmal editiert, zuletzt von merlot_hh (13. August 2009 um 21:37)

  • mach ich. soll ich sie in richtung Kurbelgehäuse, oder andersrum ausschlagen?

    Weiß jetzt nicht ob das i-wie konisch ist...

  • Zitat

    Original von merlot_hh
    @haiza: So brauchst Du weniger wechseln...einfach nur draufkippen. hat doch auch was :D

    In der tat kippe ich öfters auf. Irgendwie eh interessant, kippe ich voll auf dann dauerts einige Zeit bis der Ölstand sinkt.
    Kippe ich auf bis 1/2 -3/4 Ölstab "Voll" dann räuchert er mir das Zeugs schneller durch ;)
    Dann gibts beim Start ne Qualmwolte ( was wie ich finde richtig toll aussieht) . dannach also dadrunter räuchert er wieder weniger durch.

    Naja man muss halt dafür alte Wagen lieben :knuddel:

  • bin auch ein fan von alten autos. hab leider noch kein so altes. bin aber kurz davor einen zu bekommen. wäre was fürs off topic ;)

  • tja hätte ich meine zündapp behalten können...
    aber da hatte ich noch null ahnung von motoren.
    Schade wie ich finde :(

    Aber was solls -.-

    Mit welchen Nüssen (größe) sollte ich die jeweiligen ringe denn raushauen, damit se nicht stücken gehen?

  • Das kann man nicht pauschal beantworten womit du die Simmerringe raushauen kannst, die Nüssen haben unterschiedliche Wandstärken und somit ist eine 22 Nuss nicht gleich einer 22iger Nuss, wennde verstehst was ich meine.
    Probieren ist da alles.

  • ok versteh ich.:licht:
    nacher schule gehts los

    Lager nummer 1 iat drauf. nun kommt der große block

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (14. August 2009 um 14:54)

  • Also der sicherheitshalber würde ichs aber an deiner Stelle wie folgt machen:
    Kurbelwlle ins Eisfach, Lager heiß, und dann die beiden Lager auf die Welle stecken. Nun kannste die Lager mit der Welle tieffrieren und die Gehäusehälften heiß machen bzw erst die eine, dann die andere. Also ne Aktion ein Teil heute, dass in das Gehäuse stecken dann morgen. So wärest du auf Nummer sicher.

  • ja n bissl früher währe toll. Ich denk der Plan oben war gut?

    Nu ist lager schon drin und ich machs so wies mein Mecha erklärt hat. welle IST im eisfach. das andere lager kommt in den block und wird wieder heiß gemacht.
    Die andere motorhälfte (klein) kommt in Ofen zum anheizen.
    DAn kommt die welle in großen block und die kleine hinterher.


    Läuft. Zweites lager ist drin! Nu nochmal gut erhitzen und dan die kalte welle rein und dan die 2. Motorhälfte und der rest ist kein problem.^^


    Edit: Also es ist nun alles zusammengebaut, abersobald ich die 4 inneren schrauben etwascfestziehe, ist die welle schwergängig. ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (15. August 2009 um 09:55)

  • Halt Stopp!

    Wo ist das Lager drin?

    Ich würde Dir auf jeden Fall raten, erst beide Lager auf die Welle zu bringen. Nit eins auf die Welle und das andere erst in den Block. Das bekommste sonst nie ausgerichtet. Oder hab ich das falsch von Dir verstanden?

    Nochmal die Reihefolge:
    Welle mind. 3h ins Eisfach
    Lager mit Öl warm machen (sagt man so, auch wenns heiß ist)
    Welle aus dem Eisfach
    1. Lager rauf bis Anschlag
    2. Lager rauf bis Anschlag
    Abkühlen lassen (Eisfach auch nicht schlecht, muss aber nicht)
    1. Motohälfte warmmachen (Heißluftfön im Kreis wo das Lager hin kommt)
    Welle mit Lager einstecken
    Dichtmasse auf die 1. Hälfte
    2. Hälfte warmmachen
    zusammenstecken
    Abkühlen lassen
    Sitz prüfen, ggf. mit Gummihammer Rechts und Links auf die welle zum entspannen des Material.
    Simmerringe rein
    Spiel der Welle prüfen


    So sollte es klappen.

    Wichtig: Altreste von Gehäusekleber vorher mit Stück Holz gut abkratzen.

    Viele Grüße

    merlot


    Edit: Ups ich war zu spät. Nagut, versuche mit Gummihammer mit leichten Schlägen rechts und links für Freigang der Welle zu sorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von merlot_hh (15. August 2009 um 10:13)

  • mein mecha sachte erst ins gehäuse.
    Und da sind se auch bis anschlag rein.
    Welle ist auch voll durchgerutscht.

    Wenns nicht geht geh ich die tage zu dem hin, dan sollen wir das zusammen machen...
    Die 4 Äußeren schrauben kann ich fest anziehen, dan dreht welle gut.
    ABer die 4 von innen ziehen se fest -.-

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (15. August 2009 um 10:15)

  • Eben, weil die Reihenfolge leider nicht richtig war.

    Versuche es mit den Schlägen. Geht auch mit Stück Holz und Hammer. Nur nicht drauf rumdreschen!

    Wenn das nicht hilft, musste leider neu zerlegen.

    So wie ich es beschrieben habe, steht es in vielen Reparaturbüchern und wurde hier auch im Forum empfohlen.

    Die Welle muss sich von Hand drehen lassen.

    Ich wünsch Dir viel Erfolg.....

    Einmal editiert, zuletzt von merlot_hh (15. August 2009 um 10:28)

  • alles klar ich geh zu meinem kontactman.
    Der zeigt mirs dann richtig... :ironie:

    Danke an alle

  • Die Welle dreht sich aber original auch nicht so leicht, oder? Denn als ich meine gewechselt habe war sie nach dem anziehen der Schrauben auch seehr schwergängig. Ich hab dann die Lagersitze mit nem Heißluftfön erhitzt und mit nem Gummihammer auf die Seiten gekloppt bisses einigermassen lief. Man konnte die Welle von Hand drehen aber halt noch etwas schwer.
    Aber bis jetzt läuft der Motor top.

    Nur wie schwer oder leicht sollte ne Welle laufen? muss man die mit zwei fingern drehen können oder was?

  • also meine ori hat beim drehen und loslassen (komplett eingebaut) immer rumgewabbelt, wegen dem Polrad.
    Meine Sportwelle (Halbwange) macht das jetzt nicht -.-

    Wie lange muss ich Kicken, das wieder benzin läuft?