Öl tropft aus Vergaser

  • Hallo Leute,
    bin neu hier und brauche dringend Hilfe !

    Ich besitze einen Piaggio ZIP 50 Fastrider Bj. 1995 (ungetuned) mit einem Dellorto Vergaser PHVA 14.
    Nun habe ich plötzlich das Problem, dass der Roller nach Standzeit > 2 Tage sehr schlecht anspringt und kleine Mengen Öl aus dem Vergaser tropfen (aus dem Übergang Vergaser zum Luftfilter).

    Die Ölpumpeneinstellung habe ich bereits überprüft, scheint korrekt zu sein.
    Kann dies evtl. an dem "Ventil", sprich Anschluss des Ölschlauches am Vergaser liegen. Ist dies überhaupt ein Ventil, das "Nachtropfen" in den Vergaser verhindert? Bekommt man dies evtl. als Ersatzteil?

    Goppel8

  • Ja in dem Anschluss des Ölschlauchs ist ein Ventil oder so drin, das heisst du kannst recht haben.
    Aber das Teil gibts nirgends einzeln zu kaufen, habs selber mal gesucht. Da hilft wohl nur ein neuer Vergaser. Aber ich würd mir erstmal irgendwo einen Vergaser leihen um sicherzugehen das es daran liegt.

    Klingt aber auch merkwürdig, weil der Ölanschluss ist ja vorne vor dem Gasschieber also weit weg vom Luffi. Ich denk nicht das Öl im Stand da hinläuft, der Vergaser ist ja normalerweise auch leicht zur anderen Seite geneigt.
    Mal ne Frage: Wenn du den Benzinschlauch vom Vergaser abziehst läuft dann das Benzin komplett aus oder stoppt es nach ner Zeit? Weil es kann ja auch sein das der Benzinhahn defekt ist und der motor durch ein leicht undichtes Schwimmerkammerventil absäuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (4. August 2009 um 17:49)

  • Also Benzinhahn ist ok, wurde alles überprüft. Außerdem säuft der Motor nicht ab, er lasst sich durch das Öl im Vergaser nur schlecht starten.

    Der Vergaser ist meiner Meinung nach nicht geneigt, das Öl kann also durchaus zum Luftfilteranschluss vordringen.

    Ich habe auch schon gelesen, dass dieses Problem evtl. durch "defekte" Membranen auftreten könnte.

    Trotzdem vielen Dank für die Meinung !

    Goppel8

  • du hast da noch eine möglichkeit den vergaser erst mal unterweg nehnen und gucken wo es her kommt. Denn mein verdacht ist das die pumpe zu hoch steht und so mit voll unter druck. Und wen dann dein ventil was am vergaser dran ist den druck nicht mehr gewachsen ist ist es möglich das ventil das öl dann raus läst. Kommt zwar selten vor aber es könnte sein das deine feder innen drinen müde ist. Und dann nicht mehr richtig ab dichtet. Kontroliere deine ein stellung von der pumpe .

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also,
    Luftfilter, Vergaser wurden gereinigt (schon mehrfach). Zündkerze ist auch neu.

    Die Ölpumpe habe ich nun versuchsweise so verstellt (ca. 30°), dass weniger Öl gefördert wird, mal sehen wie das Ergebnis wird.

    Ich habe prinzipiell auch die Ölpumpe im Verdacht, dass diese einen zu hohen Druck aufbaut. Allerdings spricht dagegen, dass ich bei laufendem Motor den Ölschlauch am Vergaser abgezogen habe und die Ölfördermenge sehr gering ist.

    Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit defekter Ölpumpe gemacht?