Vergaser ausbauen - Schutzkappe entfernen

  • Hallo,

    ich muss kontrollieren ob mein Roller Sprit bekommt. Dazu muss isch die Spritleitung vom Vergaser abziehen.

    Jetzt die dümmste aller Fragen. Die Kunstoffschutzkappe auf dem Vergaser ist die mit einer Rändelschraube Richtung Tankseite befestigt ??

    Ich glaube schon, möchte aber nicht sinnlos am Vergaser rumschrauben und wichtiges verstellen.

    Danke

  • Danke, ich hatte mir die Bilder schon angeschaut. Mein Problem ist aber schon vorher. Über dem Vergaser ist doch ein Schutzabdeckung aus Kunststoff, und diese hängt an einer Schraube neben dem Benzinschlauch und Choke (schwarze Platikkappe und es ist eine Feder über dem Gewinde, ich habe sie jetzt raus gedreht). Hoffentlich habe ich keinen Murks gemacht. ( Ich habs gefunden, es ist die Leerlaufschraube. Upps, jetzt muss ich den wohl neu einstellen)

    Jedenfalls habe ich die Benzinzuleitung getestet. An dem Druckschlauch habe ich eine größere Spritze befestigt. Leichtes Ziehen -> Benzin läuft, leichtes Drücken -> Benzin stoppt. Scheint optimal zu funktionieren.

    Ich hatte aus dem Kanister den Roller betankt (richtiger Sprit, habe nur einen 10l Kanister), kurz darauf gab es komische Geräusche und er ging aus. Läßt sich nicht mehr starten. Anlasser dreht, Zündfunke ist da, Zündkerze ist neu (alte war total schwarz verkokelt, noch vom Vorbesitzer). Aber er macht keinen Muckser. Man hört nur den Anlasser. Daher dachte ich, dass evtl. der Sprit fehlt.

    Habt ihr eine Idee ?? :O

    2 Mal editiert, zuletzt von dolby18 (29. Juli 2009 um 11:51)

  • Es ist eine nagelneue (gestern beim Piaggio - Händler gekaufte )

    Champion OE 040 N2C.

    Ich habe eher den Eindruck, dass sie eher feucht und ölig ist.

    Ich habe jetzt noch etwas Benzin in den Zylinder gespritzt, aber keine Wirkung. Man hört nur den Anlasser !?

    Also Stand der Dinge:
    Luftfilter neu und o.k, Sprit kommt, Zündfunke ist da,
    Zündkerze ist neu, aber es tut sich überhaupt nichts ??????

    :wallbash:

    3 Mal editiert, zuletzt von dolby18 (29. Juli 2009 um 12:14)

  • Ich habe auch keinen Schimmer ob die Zündkerze überhaupt die richtige ist. Nomal ist es eine NGK B8ES.
    Nimm die Zündkerze raus und kicke einige male. So kann überflüssiges Gemisch vorne raus ausgeworfen werden. Die Kerze mus trocken sein und dann reingedreht werden. Ggf als Starthilfe etwas Bremsenreiniger in das Loch sprühen wo die Zündkerze rein kommt und dann schnell die Kerze rein und kicken.
    Ggf ist er dir abgesoffen. Aus welchen Gründen auch immer. Luftfilter reinigen könnte nicht verkehrt sein.

  • ngk b8es kann auch mit einer bosch w3cc benutzt werden das is vom wärmewert und allem genau das selbe vom anderen hersteller

  • Also, ich habe mich informiert - die ZK ist ok. Es gibt eine von NGK, von Bosch und diese von Champion N2C.

    Der Luftfiltereinsatz ist neu, vor 14 Tagen beim Keilriemenwechsel mit getauscht.

    Das Antreten ohne Zündkerze und anschließenden starten mit ZK habe ich schon probiert

    Bremsenreiniger habe ich nicht da, müsste ich noch besorgen.

    Das die Zündkerze fertig war, sehe ich ein. Aber warum startet der Motor jetzt mit neuer ZK überhaupt nicht ??? Nicht mal eine Muckser hat der Motor bis jetzt getan.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee !!??

    Einmal editiert, zuletzt von dolby18 (29. Juli 2009 um 15:56)

  • Also Funken schlägt die Kerze wenn du den Motor kickst und die Zündung an ist wärend die Kerze auf einem rahmenteil liegt, richtig?

    Sie darf desweiteren nicht nass sein, daher wenn sie nass ist einfach trocken machen oder doch mal eine NGK B8ES testen und notfalls eben Bremsenreiniger.

  • Hallo,

    also ich werde mich mal an das Vergaserreinigen machen. Das ist noch der am erfolgsversprechendste Versuch der Reparatur.

    Die Sfera stand 3 Jahre lang in der Garage, jetzt ist sie in 5 Wochen 1000km gelaufen. Vielleicht hat sich der abgelagerte Dreck gellöst. Vor 14 Tagen hat sich der Keilriemen aufgelöst, auch eine Folge der langen Standzeit.

    Ich werde weiter berichten, denn ich finde es schade, dass die meisten Themen einfach abbrechen, ohne das man erfährt ob man Erfolg hatte. Es wäre lehrreicher wenn jeder Threadersteller zum Schluss ein Fazit erstellt.

    Bis dann

    2 Mal editiert, zuletzt von dolby18 (30. Juli 2009 um 11:46)

  • Hallo,

    es geht also weiter. Heute habe ich den Choke getestet. Mit der Anleitung aus dem Forum habe ich den Choke abgebaut und an die Batterie gehängt. Die Nadel fährt ganz normal 3mm aus und ein.

    Den Luftfilter habe ich ausgebaut und die Gummis kontrolliert -> alles ok. Mir ist nur aufgefallen, dass in dem Gummi zum Luftfilter etwas Sprit war. Ist das normal ??

    Jetzt bin ich langsam echt ratlos, der Roller macht keinen Muckser beim Anlassen :helpsmilie:

  • Haste auch sonst mal alles gereinigt wie Düsen etc?

    Ein klein wenig Sprit hab ich da aber meistens auch stehen im Schlauch.

    Aber was ich ja verdächtig finde ist das der Roller genau nachdem betanken mit dem "richtiger Sprit" aus dem 10L Kanister aufgegeben hat...Diesel!?? :lach:

  • Hallo,

    falscher Sprit kann es nicht sein. Der Kanister ist nur für den Roller und die Motorsense, außerdem war er schon 3/4 leer. Also nicht falsch neu betankt. Ich habe auch beim Füllen die Farbe gesehen, auf keinen Fall Diesel. Aber ich habe erst auch daran gedacht.

    Nachdem ich gestern den Choke eingebaut hatte, ist er zumindest mal angesprungen und lief auch auf dem Ständer. Allerdings ist der Leerlauf total verstellt, da ich die Schraube ganz rausgedreht hatte.

    Düsen, Vergaser und Membranblock habe ich noch nicht angeschaut, warte noch auf das Buch

    Klassische Piaggio Automatik-Roller von Hans-Jürgen Schneider

    Ich hoffe, das dort noch Infos drin sind und werde dann den Vergaser und Membranblock ausbauen.

    Gruß Joachim