roller lackieren mit schwartzen tiefenglanzlack

  • hey wollte mal fragen ob es mit pearl lacken schwierigkeiten geben kann beim lacken
    sieht man kleine unebenheiten schnell?
    welche farbe sollte ich als unterfarbe wähln für viola pearl

    hatte vor in ebay oso nen 5 liter set für 130 zu kaufen habe kompresser mit wasserabscheider und ackpistole von ebay die kommt nächste wochhe
    wie stark muss ich den untergrund vorschleifen
    hab mir ne neue sfera gekauft für 80 euro die so richtig verranzt is deswegen wird se jetzt aufgearbeitet nach der lackierung kommt noch ne tph gabel und nen tph block rein deswegen

    naja fange an abzuschweifen jetzt nochmal die fragen im kurzen
    1. welche vorfarbe für ein guutes ergebnix
    2. vorschliff wmit welcher kürnung ?
    3. wie viel lack brauche ich wohl?
    4. kann man auc die plastikteile wie z.b. die blende unterm scheinwerfer leicht lacken?
    und wie isses mit dem teil vor der zündkerze also dem plastikteil untetr der sitzbank? und die backenverkleidungen der fußrasten?


    naja denke das reicht fürs erste

    Einmal editiert, zuletzt von info-lcc (12. August 2009 um 21:20)

  • Hi info.

    Generell ist ein Pearl nicht anders zu lackieren wie ein uni, oder ein Metallic.

    Bei deinem Lack ist die Frage was genau für eine Qualität es ist. Lösemittel? Wasserbasis?

    in den meisten Fällen wird ein schwarzer Vorlack lackiert um den Effekt am Besten raus zu holen.

    Es reicht aber auch schon einen schwarzen Füller zu lackieren.

    1. welche vorfarbe für ein gutes ergebnis

    Am Besten ist schwarz, reicht aber einen schwarzen Plastikfüller zu verwenden.

    2. vorschliff mit welcher körnung ?

    Das ist davon abhängig was du schleifst. Spachtel wird gröber geschliffen, als ein bloßer Anschliff des alten Lackes.
    Als letzten Schliff vor dem Lackieren würde ich aber nicht weniger als 800er Nasspapier verwenden, da du sonst die Schleifriefen noch sehen wirst

    3. wie viel lack brauche ich wohl?
    Das hängt davon ab wie gut du lackieren kannst und wie dick dein Lackauftrag ist.
    Wie wird der Lack verdünnt? Kommt noch Härter dazu ?
    Also ich lackiere einen kompletten Verkleidungssatz der Sfera mit folgenden Mengen :

    - 0,5 Liter Plastikgrundierung + 0,5 Liter Härter ( 2K )

    - a) 0,5 Liter Lösemittelbasislack + 10% Verdünnung ( 1k )

    - b) 0,5 Liter Lösemittelbasislack + 10% Verdünnung + 0,2 Liter Härter ( 2K )

    - c) 0,7 Liter Wasserbasislack + 15% Verdünnung ( 1k )

    zusätzlich entscheidet die Deckfähigkeit der Farbe natürlich auch über die Menge des benötigten Lackes

    - 0,5 Liter Klarlack + 10% Verdünnung + 0,2 Liter Härter ( 2K )

    4. kann man auch die plastikteile wie z.b. die blende unterm scheinwerfer leicht lacken?
    und wie isses mit dem teil vor der zündkerze also dem plastikteil unter der sitzbank? und die backenverkleidungen der fußrasten?

    Die kannst du alle genauso lackieren wie die anderen Plastikteile des Rollers.Die Lüfterverkleidung über der Lima ebenso wie den Spritzschutz über dem Reifen hinten.

    Aber bei allen Lackierungen auf Plastik, sollte darauf geachtet werden eine spezielle Plastikgrundierung zu verwenden, weil sie flexibilisiert ist.
    Bei allen Lackschichten ist zu beachten, dass die Schichten nicht zu dick aufgetragen werden !
    Viel hilft nicht viel, sondern führt zu Störungen im Lackbild.

    Hoffe es konnte dir einwenig helfen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • ja hat sich geändert der candy lack geht annen kumpel und dat ding wird tiefschartz
    mitsamt felgen nach möglichkeit der auspuff kriegt neues alu chromspray ab nachdem er abgeschliffen wurde und die auspuffblende wird schwartz ma gucken

    -neue 2te lampe is drin
    -kabel für ubb is gelegt led zeugs kommt noch
    ´- lack vorgeschliffen und risse mit kunsthartz und glasfasermatten behoben (nachschleifen erfordrlich)
    -felgen nachgeguckt ob s mitlackiert werden in schwrtz
    -auspuffblende demontiert
    -alten lima ausgebaut weil pickup dfekt
    -riffelblech gereinigt morgen mittm frottiertuch drüber

    so das wars fürn anfang

    2 Mal editiert, zuletzt von info-lcc (12. August 2009 um 21:19)