Standgas geht hoch wenn Licht aus

  • Bevor ich mich weiter dem abstimmen meiner Sfera widme sollte ich auch mal die Elektronik überprüfen.

    Ich habe heute bemerkt das der Roller im Stand höher dreht und ruhiger läuft wenn ich das Licht ausschalte.
    Was kann das sein. Liefert die Lichtmaschine zu wenig Saft oder eher die Batterie schrott??

  • das ist vollkommen normal,
    das Licht wird nicht durch die Batterie erzeugt, sondern durch den Motor, der dan mehr kraft aufbringen muss

  • Naja ich denke mal nicht das es völlig normal ist! Es ist mein ich erst so seit dem ich letztens die KW Lager gewechselt hatte. Danach kam es mir auch so vor als wenn das Licht etwas schwächer geworden ist. Dieses Problem hatte ich vorher nicht so, da hat man nix gemerkt wenn man Licht aus oder ein gemacht hat.

    Ich werde mal die Lichtmaschine abbauen und alles etwas reinigen. Kann ich da auch nachmessen ob alles in Ordnung ist? Hab n Mulitmeter hier, weiß aber nicht wo ich messen soll und was ich für Werte haben muss, wird aber denke ich hier irgendwo zu finden sein :)

    Eine kleine Frage noch zum Lima Lüfter. Der liegt bei mir irgendwie nicht gerade auf und zieht an den Stellen wo die schrauben sitzen zu weit rein. Gehören da noch unterlegscheiben drunter oder so?? Also zwischen Lüfter und Polrad?

  • das licht is jetzt nur schwächer weil du ihn im stangas jetzt wahrscheinlich nicht mehr so hoch stehen hast -und das licht brauch halt ne gewisse menge energie-die wiederum indirekt direkt vom motor geholt wird -´´also muss er halt nur ein bissl mehr arbeiten´´ wenn du das licht anmachst :irre:

    (is doch gut wenn du das standgas jetzt soweit runter stellen kannst )
    klar kann man die durchmessen --ne anleitung is glaube sogar auf der hp sfera-haiza.de und da isses meist echt nett beschrieben

    ich glaub ich heb keine unterleen drunter´wayne
    weis net mehr so recht aber das sollte da schon rund laufen

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • HII

    das ist normal wenn das licht aus ist dann bekommt die Zündung mehr strom machst du das licht wieder an geht er wieder mit der drehzahlt runter ! 8) 8) Weil dann sind wieder abnehmer da die strom brauchen !

  • Ein Vorteil scheint es aber zu haben. Die Birne vorne hat bisher echt lange gehalten. Anfangs hat der Roller mehr verbraucht :hehe:

    Den Polradlüfter hab ich heute auch noch mal runter gehabt. Liegt sauber auf scheint aber ein klein wenig verzogen zu sein.