Roller plötzlich keine Leistung mehr !

  • Hallo,
    meine Frau hat sich einen Sfera 50 von der Nachbarin gekauft.

    Heute mitten in der Fahrt geht plötzlich die Leistung zurück (wie Leerlauf). Ich habe den Roller abgeholt, da sprang er noch an, Gas gegeben aber kein Vortrieb. Beim 2. Test sprang er auch nicht mehr an, keinen Mucks mehr.
    Habe erst gedacht, dass der Gaszug gerissen ist. Mit der tollen Beschreibujng im Forum habe ich die Verteilerdose gefunden und kontrolliert. Die Gaszüge sind o.k. Bin kein Schrauber und weiß jetzt nicht in welche Richtung ich suchen soll. Mich wundert vor allem, warum er jetzt keinen Mucks beim Anlassen mehr macht.

    Habt ihr einen Plan, was da defekt seien könnte ?

    Danke Joachim

    :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von dolby18 (15. Juli 2009 um 16:37)

  • haste mal geguckt ob er noch einen funken hat? Wenn du die kerze schon drausen hast dann gucke gleich ob sie trocken oder nass ist. Andere frage als er lief ist er über haupt gefahren? Teile es mal mit.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,
    habe ein wenig quer gelesen und mich dann mal an den Vario gewagt. Da gibt es ja so einen Gummideckel, den habe ich weg gemacht und da kamen mir schon Brösel entgegen. Dann Deckel abgeschraubt und den völlig zerstörten Keilriemen entfernt.

    Jetzt muss ich nur noch prüfen, ob ich den selber neu einsetzen kann. Mal schauen, ob es hier eine Beschreibung dazu gibt. Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp dazu geben könnte.

    Ich bin extrem dankbar hier im Forum gelesen zu haben, dass der Variodeckel abgeht, ohne dass man den Kickstarter demontieren muss !!

    Gruß Joachim

    p.s. ich stelle noch Bilder herein.

  • ja das geht einfach du must die schrauben die ausen am deckel verschraubt sind alle raus drehn die vom kickstarter brauste nicht dran gehn. Haste alle 13 schrauben raus gedreht kannst den deckel ab nehmen. Dann siehste die variomartig da ist eine schraube dran die muste mit einem 15er 14 er ringschlüssel gelöst werden. Das geht nicht gerade leicht wenn du dann kein blockierwergzeug hast. Du könntes es so versuchen den antriebs rimen so drüber zu bekommen geht aber dann sehr schwer. Solltest du das geschaft haben ohne die vario zu lösen haste dann glück. Haste das hin bekommen muste dann die kupplung lösen da geht dann kein weg drum rum um da dann den rimen drauf zu bekommen. Solltest du die vario ab nehmen gehts einfacher.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • gucke mal unter dem berichtmuter von der vario lösen non heute da ist es beschrieben.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • das ist das richtige was du dir aus gesucht hast.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,

    ich habe heute bei Louis so ein Blockierwerkzeug fur 13€ gekauft. Den Riemen hatten sie nicht, habe ihn dann bei der Piaggio Werkstatt bestellt.

    Der Händler war hilfsbereit und hat mir bestätigt, dass die Kupplung nicht ausgebaut werden muss. Mann zieht einfach an der vorderen Kupplungsscheibe, dann geht der Riemen problemlos drauf.

    Hier noch ein wichtiger Hinweis. :nene:
    Bei mir war der Riemen nicht gerissen sondern hat sich komplett aufgelöst. Er riet mir daher nicht nur den Riemen auf die Vario zu legen, sondern die Vario komplett ab zu ziehen. Dahinter lag noch jede Menge Dreck vom Riemen, der muss unbedingt entfernt werden.

    Gruß Joachim

  • richtig der mus raus wenn du schon die vario drausen hast dann mache sie dann auch gleich mal auf und gucke dir die rollen an ob sie schon eckik werden. Sollten sie es noch nicht sein dann fette sie gleich mit ein ist ein abwasch.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo

    so nun noch der Abschlussbericht.

    Habe die Vario geöffnet, die Rollen sahen noch sehr gut aus. Dann beim Händler Keilriemen, Lüfterrad (waren Zacken abgebrochen), Variomutter und Luftfiltereinsatz für 23€ gekauft. Zum Einbau des Keilriemens muss man die Kupplung definitiv nicht ausbauen. Wenn man die vordere Kupplungsscheibe zu sich hin zieht gegen den Federdruck, passt der Riemen locker drauf. Dann noch den Riemen etwas nach unten drücken, Scheibe vorsichtig los lassen -> dann hat man vorne genügend Spiel für die Vario. Vario wieder einbauen, neue Mutter mit Drehmomentschlüssel anziehen, Deckel drauf und fertig.

    Roller auf die Straße geschoben, Anlasser gedrückt -> Roller läuft super !!! :sfera:

    Fazit: Wenn man nicht 2 linke Hände hat, die tollen Berichte hier studiert und sich das Blockierwerkzeug + Drehmomentschlüssel besorgt, ist das wirklich ohne große Probleme zu schaffen !!

    Wichtiger Tipp: Man muss den Anlasser nicht demontieren um den Variodeckel zu öffnen. Wenn ichs nicht gelesen hätte, hätte ich ihn abgebaut und mir eine Menge unnötige Arbeit gemacht (siehe Feder)

    Danke an alle die hier schreiben :tanz: