Grundsatzfragen: Wellenlager

  • Moin Moin,

    weil ich nächste Woche den zweiten Versuch in Sachen Kurbelwellenlager machen will wollt ich mal ein paar grundsätzliche Fragen besprechen.
    Was ist besser, erst die Lager auf die Welle oder erst ins Gehäuse? Beim letzten mal hab ich die Lager zuerst auf die Welle gesetzt und wohl beim Einbau ins Gehäuse verkantet.

    Ausserdem: Was wäre besser, Polymer- oder Stahlkäfig? Ich hab zwar schon die Stahlvariante bestellt aber es wär trotzdem mal interessant zu sehen was ihr so denkt.

    Zuletzt noch: Angeblich gibts da ein Tool zum Einstellen des Kurbelwellenspiels. Weiss einer was das genau ist und wies funktioniert?

  • Also ich mache die Lager jetzt immer auf die Wele und nicht zuerst ins Gehäuse .
    Grund: Das warme Lager kann ich problemlos auf die kalte Welle stecken. Die abgehühlte Welle mit Lager kann ich wieder problemlos in das Gehäuse stecken.
    Setze ich das Lager in das Gehäuse muss ich den Innenring erwärmen wo auch Hitze an den Simmerring kommt, was ihn schädigen kann.

    Ich bevorzuge Motalllager, da sie doch etwas mehr Hitze beim Einbau abkönnen als Kundstoffkäfige.

    Ich kenne kein Tool zum einstellen des Lagerspiels.

  • Ich hab noch ne frage:
    Warum haust du beim Vid immer rechts und links gegen die Kurbelwelle?
    Und wan sieht man das es perfekt ist
    ((was du da uch immer machst)

  • am meisten angst hab ich ja mit den 2 simerringen.
    Kann man die beim einbau schon kaputtmachen wenn man die mit ner nuß reinhämmert ;(

  • also sehe ich das ja schon, wenn ich die reinmache.
    Wo die alten sitzen, sehe ich ja uch noch