Rattern im Antriebskasten?

  • Und hier bin ich schon wieder...

    ich mache mal ein neues Thema auf, denn es gibt mal wieder was neues.

    Also zur Erinnerung, ich hatte ja den Keilriemen nebst Riemenscheibe gewechselt und die Vario überholt. Zwei Tage lief der Roller nun extrem ruhig. Sehr gute Leistung, keinerlei Vibrationen, selbst bei voller Geschwindigkeit. Ich war echt begeistert.

    Seit heute habe ich ein Geräusch bemerkt. Man könnte es als Rattern bezeichnen. Ich kann es nicht recht lokalisieren. Dachte erst es kommt aus dem Antriebskasten. Habe ihn geöffnet weil ich dachte das sich vielleicht die Mutter auf der Kurbelwelle löst. Ist aber alles bombenfest. Der neue Keilriemen ist unversehrt. Habe den Deckel dann wieder drauf geschraubt und den Roller gestartet. Rattert immer noch, vor allem bei Standgas hört man das.
    Mir ist aufgefallen das von irgendwo her ein lauwarmes Lüftchen kommt. Halte ich die Hand unter den Roller, (Knapp hinter den Mittelständer) dann bläst einem warme Luft entgegen. Vielleicht im Zylindertakt, wenn man Gas gibt wirds ein richtiger Sturm. ein Lüfterrad ist da ja nirgends oder?!?

    Also ich hab ein bisschen Angst das der Roller kaputt geht. Deshalb möchte ich der Sache gerne auf den Grund gehen.
    Horror wäre für mich ein Defekt an der Kurbelwelle oder so. Aber wie merkt man das? Der Roller läuft leistungsmäßig super gut. Geht ab wie Schmitz Katze.

    Ich weiß nicht ob ich sowas wie ne Kurbelwelle selbst gewechselt bekomme. Das geht ja schon beim Werkzeug los. Und ich bin halt auch kein Schrauber der Spezialwerkzeug immer wieder benötigt. Wäre es da nicht sinnvoller das in einer Werkstatt machen zu lassen? Was würde eine Reparatur in diese Richtung wohl kosten???

    Der Roller hat jetzt gut 11000 Kilometer drauf. Aber ich fahre ihn gern und ziehe ihn auf jeden Fall den Plastikbombern von ATU oder dem Baumarkt vor.

    Aber vielleicht ist es ja auch garnichts schlimmes und man bekommt das wieder in den Griff. Mir wäre wohler wenn ich jemanden hier hätte der sich mit nem Roller auskennt. Ich wohne in Bensheim an der Bergstraße. Kommt vielleicht jemand von Euch aus der Gegend??

    Ihr habt mir immer sehr nett weiter geholfen. Ich hoffe ihr könnt mich auch jetzt unterstützen.

    Gruß Turbolaus

  • versuche mal deine rollen zu fetten aber nicht zu dick nur ein düne schicht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hab ich gemacht als ich die Vario überholt habe. Neue Originalgewichte (3teilig), neue Gleitschuhe. Gewichte mit Fett eingerieben. Neue Riemenscheibe inkl. Lüfterrad, Klammer, und Mutter. Mutter mit Sicherungslack gesichert. Neuer Keilriemen.

    Nach der Reparatur ist der Roller 2 Tage und ca. 50 km ohne jedes Nebengeräusch gelaufen. Seit heute ist dieses Rattern zu hören.

  • Zum Rattern fällt mir spontan leider nichts ein. Musst du wohl oder übel raushorchen wo genau es herkommt. Eventuell nimmt du einen langen Metallstab ans Ohr, als Stetoskop-Ersatz (kein Witz!).
    Zum Luftstrom: Auf der Limaseite sind Lüfterschaufeln am Polrad, die Luft in die Verkleidung des Zylinders pusten.

  • War heute wegen dem Geräusch mal bei einer kleinen Fahrradwerkstatt im Ort die auch Roller repariert. (Soll früher mal ein Vespa Händler gewesen sein).

    Der meinte das käme aus Richtung Getriebe oder Kupplung. Er könne aber nicht mehr sagen ohne wirklich nachzuschauen. Jetzt ist das nicht gerade der freundlichste Mensch auf Erden und ich kann in den nächsten Tagen nicht auf den Roller verzichten. Also suche ich selbst weiter.

    Thema Kupplung...
    ich werde mich jetzt mal zum Thema Kupplung einlesen. Könnte man einfach eine komplette Kupplung wenn man denn eine bekäme tauschen? Ich meine ohne diese in ihre Einzelteile zerlegen zu müssen???

    Wie gesagt, ich muss mich dazu erstmal einlesen. Kann ja sein das der gerissene Keilriemen da was an der Kupplung gefetzt hat. Aber ob ich das mit meinem Laienblick erkenne?!?!?

  • So, habe es gefunden!

    Habe Anlasserritzel rausgenommen, Deckel mit 2 Schrauben wieder drauf und angekickt. Deckel wieder ab, SCHRECK!

    Die Riemenscheibe eiert sich auf der Kurbelwelle tot!
    Riemenscheibe abgenommen, Kurbelwelle hat genau an der Stelle an der die Riemenscheibe sitzt einen Riefen um die halbe Welle herum. die andere Hälfte der Welle ist noch in Ordnung. MIST!!!!

    Eigentlich ist eine neue Kurbelwelle fällig. Aber wie schon gesagt, ich traue mir diese Reparatur nicht unebdingt zu. Nicht zuletzt weil mein Werkzeugschrank nicht viel mehr als einen ordentlichen Ratschenkasten, ne Pumpenzange und ein paar Schraubenzieher zu bieten hat.

    Ich habe die Riemenscheibe nun sehr ordentlich und exakt zentriert montiert. Mutter richtig festgeknallt.
    Roller läuft wieder ganz ruhig und normal. Ist nur die Frage wie lange das so bleibt. Was meint ihr? Werde wohl nicht um eine neue Kurbelwelle herum kommen?!?

    Oder ist es da für meine Verhältnisse nicht einfacher den kompletten Motor zu tauschen falls ich irgendwo einen bekomme?!?

    Ne Reparatur der Kurbelwelle (ausbessern des eingelaufenen Riefens) ist wohl nicht machbar. Glaube da wünsche ich mir unmögliches.

    Was meint Ihr davon? Bild konnte ich leider nicht machen. Ist zu schlecht drann zu kommen.

    Und nun??

  • Ich denke, es wird ne ganze Weile halten, so. Kannst ja einfach mal die Augen offen halten, vielleicht bekommt du irgendwann mal günstig einen Tauschmotor her.