12 V Bordsteckdose

  • Ich habe vor, mir eine 12V Bordsteckdose (ähnlich 12V Zigarettenanzünder im PKW) in meine Sfera RST einzubauen.

    Also so ein Ding um Ladegeräte für Navis oder Handys zu verwenden.

    Ein passendes Einbauteil hab ich schon gefunden, nur stellen sich mir jetzt 2 Fragen:

    1. Langt die normale 12V-Rollerbatterie, um die Dose mit Saft zu versorgen?

    2. Wo schließt man das ganz am besten an? Direkt hinter die Sicherung?

  • also autobatterien haben auch 12 v nur die autobatterie hat mehr ampere. ich weiß aber nicht ob das schlimm ist oder ob die stromstärke einfach zu schwach wäre

    also erst batterie und dann sicherung und dann die 12v steckdose

    doch direkt an die batterie würde auch gehn denn in den meisten ladegeräten ist eine sicherung drinnen oder in allen glaube ich die schützen auch vor einer hohenspannung

    edit:

    mir ist gerade eingefallen das es egal ist wie viel ampere

    eine batterie hat das heißt einfahc nru man kann dann

    nicht mehrere geräte benutzen also zb so : die batterie

    hat jetzt 8 Ah und dein ladegerät braucht 8 ampere

    dann kannst du auch nur dieses gerät anstöpseln da es die batterie schon voll ausgenutzt wird , versteht du was ich damit meine ?

    du kannst also nur so viel ampere benutzen wie viel nur so eine batterie hat

    beachte bitte auch noch das dein roller eine

    bestimmte ampere anzahl benötigt damit die blinker usw.

    funktionieren

    du könntest natürlich eine stärkere batterie holen die

    mehr kapazität hat also 12 Ah oder so

    ich hoffe du hast mcih verstanden :D

    schönen tag noch !

    Einmal editiert, zuletzt von ReviO (4. Juli 2009 um 17:13)

  • Naja, was ist "wirkllich Saft"? ein Ladegerät für ein Navi oder ein Handy dürfte kein Problem - zumal ich sie Während der Fahrt betreiben will und nicht im Stand...

  • Könnte man nicht, für den Fall, dass was härteres dran soll oder es mal "länger" dauert nicht einfach den Roller auf Standgas laufen lassen? Die Batterie sollte doch immer mitgeladen werden.