ausbau ölpumpe

  • kann mir jemand sagen, wie ich die Ölpumpe ausbau, hier gibts ja nur ne Anleitung für den Einbau v.a. würde mich interessieren, wie die vario ausgebaut wird, brauch ich da spezialwerkzeug?

    Dann ist auch eine Schraube der Ölpumpe versaut (kreuzschlitz ausgenuddelt) hat jemand eine bessere Idee als Kopf abbohren und dann hoffen, dass man den Rest irgendwie abbekommt?

  • Genau das Problem hatte ich auch mal. Ich habe dann ein Torx-Bit in den Schraubenkopf gehämmert und die Schraube mit ner Knarre und dem Bit gelöst. Da musste es aber schnell gehen. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Schläge so wirklich gut für den Block sind. Bei mir hat es geholfen und das Bit war nach der Aktion sogar unversehrt.

    Bei meinem Ersatzmotor hat der Vorbesitzer die Schrauben auch enorm festgeknallt und ich überlege mir auch gerade wieder, wie ich die am besten raus bekomme.

    Auf jeden Fall sind die enorm weich und sind schnell vergurkt :(

  • Fest zugezogene Schrauben bekommt man mit einem grossen Akkuschrauber gut raus. Der Trick: Man kann bei den Akkuschraubern eine Anzugsfestigkeit einstellen, ab der wird die Schraube nicht weiter reingedreht, stattdessen rattert es. Das geht auch beim Rausdrehen. Man muss nur einen gut passenden Bit verwenden, den Schrauber so fest wie möglich andrücken und die Schraube "rausrattern".

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (3. Juli 2009 um 11:45)

  • Hallo otorx !

    Willkommen im Forum !

    Für "ausgenudelte" Schraubenköpfe gibt es
    spezielle Ausdrehbits.Diese schneiden sich in
    den defekten Schraubenkopf,verhaken sich
    dann und drehen die Schraube heraus.
    Diese müßtest Du eigentlich in jedem gut-
    sortierten Baumarkt bekommen.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi