• Hallo liebe Rollergemeinde. Habe mit meiner Sfera 50 RST jeden Tag Startprobleme. Nachdem sie einige Stunden gestanden hat, bekommt man sie nur ganz schwer an. Vergaser wurde kürzlich auch gewechselt, weil der Spritverbrauch auch recht hoch war (Spritverbrauch ist auch jetzt noch hoch). Nachdem der Roller erst mal an ist, läuft er wunderbar spritzig, stotterfrei und geht auch nicht mehr aus. Wenn der Roller dann warm ist, startet er mit minimalem Druck auf Starterknopf. Meine Vermutung ist entweder E-Choke defekt oder zu hohe Ölzufuhr wodurch die Zündkerze verfettet. Was vermutet ihr zu diesem Problem ?

    Im voraus vielen Dank für Eure Hinweise.

  • Ich denke, da hast ein temperaturabhängoiges Problem, da passt "zu viel Öl" nicht dazu. Temperaturabhängig sind Choke und Kompression.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (2. Juli 2009 um 11:25)

  • Wenn die Kompression nicht ok wäre, dann würde der Roller doch auch nicht vernünftig laufen sobald er angesprungen ist oder ?

  • Doch, ne zeitlang schon. Und mit zunehmendem Verschleiss der Kolbenringe/der Zyliniderwand wird er am Berg dann immer lascher. So war es gerade bei mir. Mangelnde Kompression merkt man am besten bei kaltem Motor. Später wird die dann druch die Wärmeausdehnung der beteiligten Metalle wieder etwas besser und der Motor läuft "normal".

    Ich meine, ich betreibe hier nur Ferndiagnose. Muss bei dir nicht so sein. Kompression messen ist halt schnell gemacht und dann weisst du bescheid. Choke prüfen ist auch einfach und passt auch zum Symptom. Wie das geht, ist auf der Homepage (siehe Link oben unter dem Banner) hier beschrieben, musst dich durchklicken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (2. Juli 2009 um 12:02)

  • Hört sich plausibel an. Denke, es könnte wirklich der Choke sein. Kann man den eigentlich auch falsch einbauen (z.B. durch verkanten) und was ist vn den manuellen Chokes zu halten ? Gibt es da Erfahrungswerte ?

  • wie ist es den wenn er kalt ist und du statest dreht er dann höher als im standgas? Du kannst ihn auch testen in dem du ihn aus bauentust und mit 2 kabels in der steck verbindung steckst undie an die batterie dran hälst dann sollte aus fahren dann ist er ok. Und wie ist es wenn du berg hoch fähst haste dann sehr starken geschwindigkeits verlust? sollte es der fall sein könnten es die ringe sein. Was Käferthias sagte damit hat er zum großen und ganzen recht. Aber genaues wirde dir ein kompressionstest zeigen. Er sollte nicht unter 6,0 bar liegen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Habe heute morgen die Lehrlaufgemischschraube komplett reingeschraubt und ca. 1 Umdrehung wieder gelöst. Zum Feierabend hin ist er dann sehr gut angesprungen, allerdings hatte er beim Anfahren einen sehr starke weißen Qualmausstoss. Unter Umständen muß ich noch ein wenig mit der Gemischschraube jonglieren und den Zustand der Kerze beobachten oder ?

  • Welche hast du gedreht? LL-Gemischschraube oder LL-Drehzahlregulierung? Vermutlich die Drehzahlregulierung.
    Den Choke solltest du in jedem Fall mal prüfen. Denn die Schrauben werden für warmen Motor eingestellt.