Gaszug dreht nicht zurück! Bowdenzug kaputt?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, Habe schon vieles versucht, bin jedoch auf kein Ergebnis gestoßen.

    Zu meinen Daten, ich habe einen Piaggio Sfera 80er NSL.

    Mein Problem: Wenn ich an dem Gaszug drehe, dann bleibt er dort fest, wo ich loslasse. Das ist dann quasi wie son Tempomat, ohne dass ichs will. Wenn ich den Gaszug bis zum Anschlag drehe, dann bleibt er da. Das ist aber verdammt unangenehm und gefährlich, z.B. beim Bremsen.

    Ich bin dem Problem nachgegangen und dann ist mir eingefallen, dass es vielleicht an der Verteilerdose liegen könnte. Diese scheint aber intakt zu sein.
    Wenn ich am Gaszug drehe, dann bleibt in der Verteilerdose das bewegliche Teil, an dem die 3 Drahtzüge höngen, am Anschlag hängen!
    Dachte dann daran, dass es vielleicht an dem Bowdenzug zum Vergaser liegen könnte. Vielleicht falsch eingestellt?
    Was meint ihr, wäre euch über eine hilfreiche Antwort sehr sehr sehr dankbar...denn bald fängt der Sommer richtig an und ich würde so gerne mit einem sicheren Mopped fahren!

    Danke Jungs :)

  • Hallo matt.87 !

    Wie Info schon sagte,mal die Bowdenzüge ölen,
    auch etwas Schmiermittel in der Verteilerdose
    einbringen.
    Auch würde ich mal die Rückstellfeder des Vergaser-
    schiebers checken (eventuell ausgeleiert/ermüdet->
    dann ersetzen),denn diese stellt ja die Züge in Aus-
    gangsstellung zurück.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • Vielen Dank euch beiden erstmal, das werd ich dann die nächsten Tage Mal machen und berichten!!!

    Gruß Tusek

  • Danke euch, für eure Beiträge.

    Habe heute intensivst nach dem Fehler gesucht und ihn gefunden.

    Am Gasgriff befindet sich zwischen Griff und Verkleidung ein Draht, welches 3x um den Lenker gewickelt ist. Ein Ende steckt im beweglichen Griff, das andere Ende am fixierten Lenker. Die Ursache war, dass das Ende am Lenker aus der Kerbe gerutscht ist und somit keine Rügzugsspannung mehr hatte. :)

    Problem behoben, Draht geölt und funzt wie neu ;)

    Gruß Tusek

  • ich dachte erst dass es das mit den gaszügen wäre da diese leicht rosten
    und ich das problem schon 20 malt bei 3 sferas hatte
    jedoch dasmit der kerbe nch nie


    würde die züge trotzdem mal ölen