Kann man so sicher die Kupplung zerlegen!?

  • Hallo,

    ich habe eben meine Teile bekommen ...Vario und Kupplung ( And3 sei dank :) )

    Jetzt wo ich das erstemal die Kupplung komplett zusammengebaut in der Hand habe, fragte ich mich ob man da nicht einfach eine lange Gewindestange durchschieben kann. Das ganze dann von beiden Seite mit einer U-Scheibe und Mutter gesichert. (Also direkt durch das Loch für die Welle). Dann müsste ich doch eigentlich die Große Mutter abdrehen können ohne das was auseinander fliegt. Dann löse ich langsam die Muttern der GEwindestange und die Kupplung müsste auseinander gehen.

    Geht das oder hab ich da irgendwas vergessen wo es Probleme geben könnte??


    Edit: Ok ich hab da wohl wirklich was übersehen! Die Kupplung selber hängt ja auf einer Hülse die mit ca. 37mm Durchmesser. Wenn ich die Mutter in der Hülse sitzen habe wird das nix bringen... :(

    Einmal editiert, zuletzt von jason (16. Juni 2009 um 11:09)

  • eigentlich ist des total unnötig so nen aufwand zu betreiben.

    dudrehst die mutter der kupplung was lose
    dann haste ja bestimmt nen netten nachbarn
    einer hält die kupplung mit beiden händen zusammen, und derandere dreht die mutter raus.
    fertig.

    Aber nur um die kupplung zu tauschen, musste die nicht auseinanderbauen...

  • Ich wollte an die GDF an dran und evtl. auch an die Backen mit den Belägen. Kann ich die Backen überhaupt wechseln??
    Ich glaube nicht das ich gleich einen Nachbar zur Verfügung habe und einen Schraubstock hab ich auch nicht. Und Schraubzwingen hab ich auch nur 1. Deswegn mach ich mir grad gedanken da drüber :)

    Die Kupplung die ich hier liegen habe ist ziemlich verzoggen, die will ich also nicht einbauen. Nur evtl. die Backen und die GDF daraus nehmen und in meine Bauen.

    Update:

    Sooo meine Org. GDF ist drin! Und es war nicht schwer, obwohl ich es alleine gemacht habe. Wirklich viel Kraft ist da nicht drauf. Ich hätte doch mehr erwartet....

    Habe einfach:

    Große Mutter schonmal ein kleines Stück gelösst, dann ein Tuch auf den Boden gelegt und die Kupplung mit beiden Füssen in Position gehalten. Dann habe ich die Mutter abgedreht und die Kupplung gepackt und ausfedern lassen....genau hab ich es auch wieder zusammengebaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (16. Juni 2009 um 15:38)