Spannungswandler durchmessen, aber....

  • ..... wo messe ich denn nun die 25-31V die anliegen sollen? Die Prüfung habe ich gem. Anleitung hier durchgeführt. Nur: Im Bereich mit der violetten Kennzeichnung habe ich einmal ganz rechts ein einadriges Kabel ( Blau/Grau ) und links daneben ein zweiadriges Kabel ( Grau/Grau).

    An dem einadrigen Kabel, ganz rechts habe ich bis zu 36 Volt gemessen.
    An dem zweiadrigen Kabel, links daneben habe ich keine Spannung gemessen.
    Was für Schlüsse kann ich daraus ziehen?

    Meine Batterie wird leider nicht mehr geladen :( .

    Danke und Grüße Christian.

  • Was hast du denn für einen Roller?
    Wenn es ne alte 50er Sfera ist, dann würde ich erst mal die Lichtmaschine durchmessen. Dazu den 4-Poligen runden Stecker abziehen und zwischen dem gelben und blauen Kabel auf Durchgang messen. (Der Stecker ist in der Nähe der CDI unter einer Gummitülle versteckt). Dann kanst du auch mal den Roller ankicken und schauen, ob Wechselstrom ankommt. Wenn du an dieser Stelle nichts messen kannst, also entweder keinen Druchgang, oder kaum Wechselstrom, dann ist die Lima futsch und nicht der Laderegler.

    Weitere Fehlerquellen könnten der Zündschlossschalter oder Kabelbruch/Masseprobleme/Kontaktprobleme sein.

    P.S.: Was kommt denn an den Batteriepolen an Spannung an, wenn keine Batterie eingebaut ist?

    PPS: Welche Bezeichnungen stehen bei den von dir gemeinten Kabeln? Ich meine am Laderegler. Die Kabelfarben weiss ich nicht aus dem Kopf. Aber ich kann dir die Anschlussbezeichnungen sagen. Von links nach rechts sind es Masse, dann B, G, A, A. Dich interessieren die Anschlüsse B und G. G ist direkt an die Lima angeschlossen, B über das Zündschloss an die Lima und den Pluspol der Bat. Du kannst den Durchgang zwischen Pluspol und G messen, der müsste über das Zündschloss schaltbar sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (11. Juni 2009 um 09:06)

  • Hallo Käferthias,

    danke für deine Antwort. Ich hatte bisher nur den Platz links an der CDI durchgemessen, d.h. Rot, Weiß und Grün. Gemessen habe ich zwischen Rot und Weiß 91,5 Ohm, und zwischen Weiß und Grüm 1020 Ohm.

    Die Kabel rechts an der CDI habe ich noch nicht durchgemessen. Ist aber ein Prima Tip, da doch von dem runden Stecker der CDI ( also rechts ) die Spannung weiter geht zum Gleichrichter?

    Eine neue Batterie befindet sich auch im Roller.
    Allerdings wird diese nicht geladen.

    Meine Frage ist halt, wenn ich den Gleichrichter durchmesse von welchem der beiden Steckerplätze ich die 25-31V bekommen soll?
    Von dem Grau-Lila Kabel, oder von dem Grau-Grauem Kabel ( zweiadrig ).
    Beide befinden sich am Gleichrichter rechts im violetten Bereich.

    Grüße Christian.

  • Hast du dir den Schaltplan schon angeschaut?

    Ich erkläre es nochmal. Der Roller hat im Prinzip 3 getrennte und unabhängige Stromkreise. Einer macht den Zündfunken, einer ist für das Hauptlicht, die Tachobeleuchtung und den Choke. Der dritte Kreis ist der, an dem es bei dir hackt. Er wird über das Zündschloss geschaltet, läd die Batterie und versorgt somit den Rest der Elektrik, also Tankgeber, Blinker, Bremslicht, E-starter und was weis ich, was noch.
    Der erste Kreis (Zündung) läuft nicht über den Regler. Den hast du durchgemessen, musstest du aber nicht, weil der Roller ja nicht starten würde, wäre hier ein Defekt. Der zweite Kreis (der dich hier auch nicht interessiert) geht über die beiden rechten Anschlüsse am Regler, die mit A bezeichnet sind. Die Kablefarben sind laut Plan Grau-Blau und Grau.
    Jetzt kommt der wichtige Teil: Die Anschlüsse G und B am Regler. Farben Gelb und Weiss. Gelb geht über einen der Kontakte im runden Stecker zur Lima. Weiss geht zum Zündschloss und wird dort zum zweiten Pol der Lima (Blaues Kabel am runden Stecker) und zum Pluspol der Batterie geschaltet. Schau dir das bitte auf dem Schaltplan an, dann siehst du, wie das läuft.
    Was sollst du also messen?
    Zuerst baust du die Batterie aus, die brachst du erstmal nicht.
    Wenn du am Regler gelb und weiss abziehst, und dann dein Messgerät an weiss und Batterieplus hängst, muss es bei eingeschalteter Zündung Durchgang anzeigen, bei ausgeschalteter.. rate mal.
    Dann kannst du die Spule der Lima auf Durchgang messen, entweder am runden Stecker zwischen blau und gelb oder am Regler (mit Zündung an) zwischen gelb und weiss. Wenn das alles OK ist (Durchgang aller Kabel, Spule der Lima hat Durchgang, Zündschloss schaltet) kannst du noch bei laufendem Motor und abgestecktem Regler (also gelb und weiss abgesteckt und NICHT KURZGESCHLOSSEN!) zwischen gelb und pluspol die Spannug messen, die die Lima liefert. (Achso, die Sicherung... die hast du doch bestimmt geprüft?) Die Spannung ist Wechselstrom, also das Messgerät entsprechend einstellen. Da sollten Drehzahlabhängig - ich weiss die richtigen Werte nicht 100% - mindestens 12V eher über 20V rauskommen. Wenn das der Fall ist, dann ist wohl der Regler hin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (12. Juni 2009 um 09:46)