Ruckeln beim anfahren...

  • Tach zusammen

    Also um mein Problem mal kurz zu beschreiben. Ich kann nicht mit leicht Gas geben, langsam fahren. Der ruckeln sich dann ein ab. Also er packt und dann mal wieder nicht. Ich muss dann schon richtig Gas geben. Aber in manchen Situationen ist das schon krass da meiner n ordentlichen Sound hat :D

    Ich gehe ja mal davon aus das ich in der Ecke Kupplung mal schauen sollte. Kann es sein das es an aufgebrauchten Belägen liegt oder evtl. auch an einer zu starken GDF!? Ich hab noch eine Grüne drin wovon ich nicht weiß was das genau für eine ist. Wollt die Tage mal die Kupplung abschrauben und vorher mal ein paar Infos einholen :)

    Gibt es vielleicht ein Foto das zeigt wie die Beläge aussehen sollten oder nicht aussehen sollten?? (Ich hab die Kupplung noch nie zerlegt oder gesehen von innen)
    Ich meine damit wie erkenne ich wo Ende ist mit der Kupplung!?

    Einmal editiert, zuletzt von jason (10. Juni 2009 um 20:12)

  • Hört sich nach abgenutzten oder verglasten Kupplungsbelägen an. Falls die Beläge noch mehr als 1mm dick sind, müüstest du mal probieren, die Glocke und die Beläge mit 80iger Schleifpapier anzurauen (hilft aber oft nicht lange). Falls sie weniger als 1mm haben, brauchste ne neue Kupplung.

  • Also bei 20.000Km ist mir ca. der Tacho ausgefallen..ich tippe mal auf 25.000 was der Roller jetzt runter hat. Ich tippe mal auf mind. 15000Km im etwas frisierten Zustand :hehe:

    Ich kann mir schon vorstellen das die auf ist...ich glaub ich such mir besser schon gleich eine neue/gebrauchte :)

    Edit: Passt eigentlich die "Kupplung" von der RST auf den Wandler etc von der NSL?

    Einmal editiert, zuletzt von jason (10. Juni 2009 um 20:56)

  • Kann auch sein das einfach der Keilriemen abgenutzt ist und durchrutscht.

  • Also es hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe die Kupplung heute mal zerlegt und eine Org. GDF eingebaut und die Beläge + Glocke mal angeschliffen. Hat schon einiges gebracht.

    Wenn ich das richtig sehe sind die Beläge auch noch nicht auf...oder was sagt ihr (siehe Bild)

    P.s: Hab gleich mal 3 Bilder gemacht falls einer allgemein mal sehen will wie das Teil so ausschaut von innen (NSL 1T).

    P.s2: Was übrigens vorübergehend auch was gebracht hat ist im Stand die Hinterbremse zu ziehen und einmal für ein paar sec Vollgas geben...das hat auch geholfen...nur nicht besonders lange.

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (16. Juni 2009 um 16:05)

  • Hallo
    Habe vor einigen Tagen das gleiche Problem erfolgreich beseitigen können. Deine Kupplung ist von der Belagstärke super. Aber der Belag sieht einseitig (außen) verölt aus. Ist die Kupplungsglocke nicht mehr plan=einseitig abgelaufen? Beläge mit 80er Schmirgelpapier säubern und den Dreck mit Spiritus und einem sauberen Lappen entfernen. Auch mal nachsehen, woher das Öl/Fett kommt. Good Luck
    Ach ja:Bremse und Kupplung zugleich das kann beides zerstören. Dabei können die Beläge verglasen und sind dann reif für die Tonne. Der Antriebsriemen evtl auch durch die große Hitze der Kupplung!

    Einmal editiert, zuletzt von Achim (16. Juni 2009 um 17:47)

  • Zitat

    Original von Achim
    Hallo
    Habe vor einigen Tagen das gleiche Problem erfolgreich beseitigen können. Deine Kupplung ist von der Belagstärke super. Aber der Belag sieht einseitig (außen) verölt aus. Ist die Kupplungsglocke nicht mehr plan=einseitig abgelaufen? Beläge mit 80er Schmirgelpapier säubern und den Dreck mit Spiritus und einem sauberen Lappen entfernen. Auch mal nachsehen, woher das Öl/Fett kommt. Good Luck
    Ach ja:Bremse und Kupplung zugleich das kann beides zerstören. Dabei können die Beläge verglasen und sind dann reif für die Tonne. Der Antriebsriemen evtl auch durch die große Hitze der Kupplung!


    Also so ganz gelegt hat sich das doch noch nicht bei mir ist aber schon wesentlich besser geworden. Ich versteh grad nicht was du mit "plan=einseitig abgelaufen" meinst. Aber ich hab gesehen das die Beläge unterschiedlich abgelaufen waren. An einem Belag war der am Anfang sogar tiefer abgefahren als am Ende. Ich hätte vielleicht noch mal weiter schauen sollen. Glaub irgendwie das da auch keine org. Kupplungsfedern mehr drin sind. Der kuppelt beim anfahren immer noch erst recht spät ein.

    Ich hab übrigens auch reichlich Spiel in der Kupplung. Ich mein damit das ich die Glocke locker 2-3 cm nach Links und rechts bewegen kann. Muss das so sein?

    Zu dem Tipp mit der Bremse+Gas....den hab ich von der Rollerwerkstatt bei uns bekommen :tongue:

  • Ist die Kupplungsglocke denn blau angelaufen?

    Das gleiche hatte ich mit meiner blauen Glocke. Die Beläge der nagelneuen Kupplung waren auch nach wenigen Kilometern einseitig abgefahren. Wenn sie blau ist, ist sie meist verzogen.

    Das Ruckel-Problem beim Anfahren scheint eine Macke der NSL-Kupplung zu sein (vor allem die mit den rotbraunen Belägen). Ich habe noch eine Nachbau-Kupplung mit schwarzen Belägen und bei der gibt es das Problem nicht.

    Ich habe hier 4 Wandler mit Kupplungen und guter Belagstärke (rotbraune Beläge). Die Kupplungsglocken sehen alle noch super aus. Aber ruckeln tun sie alle irgendwann. Schleifpapier hilft meist, aber wenn ich viel in der Stadt mit stop-and-go unterwegs bin, kommt das Ruckeln relativ schnell wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von humpelhotte (16. Juni 2009 um 21:58)

  • Hallo
    Das mit dem Seitenspiel der Kupplungsglocke ist dann wohl ein kapitaler Lagerschaden. Da lässt sich was drehen aber nicht zur Seite bewegen und deshalb sind die Kupplungsbeläge auch einseitig abgelaufen. Das sieht nicht billig aus. Sorry

  • Ich hoffe mal nicht das es schlimmer wird. Aber ansich fahr ich schon seit ca. 13.000 KM mit dem Problem rum :P

    Hat mich eigentlich gewundert das die Beläge so gut aussehen. Hatte die Glocke die Tage nochmal runter und da sahen die Beläge schon etwas gleichmäßiger abgenutzt aus. Wird mir dann langsam etwas zu teuer die Sfera wenn die noch n neues Getriebe braucht ;(