Riehmenscheibe hat keine Verzahnung!?

  • Ich poste es einfach mal unter Probleme auch wenn es kein wirkliches Problem ist....

    Bei meiner Riehmenscheibe (also Gegenseite der Vario) ist keine Verzahnung vorhanden, nur auf dem Stern der davor geschraubt wird. Wenn ich es auf einigen Bildern so sehe hat die Scheibe aber eine Verzahnung. Kann es sein das die Sfera NSL 1T Bj 92 die Verzahnug nicht hat.

    Die Frage beschäftigt mich jedes mal wenn ich die Vario ausbaue. Denn von der Logik her müsste die Scheibe doch durchdrehen können wenn die Mutter nict Bombenfest angezogen ist. Die scheibe hat ja auch kein Mitnehmerbolzen oder sowas wo der Stern greifen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (3. Juni 2009 um 20:41)

  • auf der rimenscheibe ist nomal eine verzahnung drauf aleine sch wegen dem anlasser. Und in der mitte ist auch eine verzahnung die graift momal in die verzahnung der welle rein. Solltest du da keine verzahnung mehr inen drinen haben ist sie rund. Es könnte auch sein das die verzahnung auf der kw angegrifen ist und auf den sitzz da kein halt mehr hast . Das kannst aber feststellen in dem du die mutter lösen tust. Und ab nimmst und dann den teller auf der kw versuchst zu drehn. Sollte es gehn muste mal gucken ob die innen oder aus verzahnung auf der kw hin ist. Sonst muste dich noch mal melden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Vorweg...ich mein nicht die äußere Verzahnung, die ist heile!

    Die KW habe ich schon gewechselt weil die an der Stelle wo die Riehmenscheibe sitzt kaum noch Verzahnung vorhanden war. Aber wenn ich mir die Riehmenscheibe so anschaue sieht das aus als wenn da noch nie eine Verzahnung war. Jetzt habe ich eine Verstärke Welle drin. Aber irgendwie macht mich das stutzig weil ja die Originale Welle schon die Verzahnung an der Stelle gelassen hat.

    Kurz und knapp gehört da auf jedenfall eine Scheibe mit Verzahnung drauf!? Ich kann auch nicht sicher sagen ob die Scheibe Original ist. Aber da gehe ich mal von aus wegen der äusseren Verzahnung für den e Starter.

  • ebenso kurzund bündig - die original Riemenscheibe hat eine Verzahnung, mit der sie auf die Verzahnung der Kurbelwelle geschoben wird.

  • der meinung bin ich auch entweder ist sie ab gerubelt also keine mehr vor handen uder du hast eine sport rimen scheibe drinen. Jeden falls die sport hat keine kränze ob inen die auf die kw kommt auch nicht den kranz zum anlassen. Um die scheibe dann richtig fest zu bekommen muste die mutter ganz fest ziehn das kann aber deine mutter oder das gewinde auf der kw kosten.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • genau so gehts mir auch...
    meine riemenscheibe hat keine verzahlung für die kurbelwelle. Keilriemen gerissen, und seit dem nur noch ärger mit dem roller.

  • Also ich habe heute eine originale Vario eingebaut und mir die Riehmenscheibe nochmals angeschaut. Das sieht wirklich nicht so aus als wenn da jemals eine Verzahnung war. Konnte leider kein Foto machen. Eingestanzt ist aber ein Piaggio Zeichen und die Bezeichnung "PMS", also gehe ich mal davon aus das die org. ist. Mir fehlt im Moment nur leider etwas das Geld für andere Teile :(