Licht aus im Stand

  • Moin Moin

    So ich hab das nächste Problem fest stellen müssen.

    Wenn ich fahre geht das Licht aber teils auch bei der Fahrt geht es aus.

    eben wieder gekommen und im Stand geht das licht nicht denn bissel Gas geben und geht. geht dann die Drehzahl wieder runner licht aus.

    Wer hat n Tipp für mich?


    Danke im Voraus

    Lars

  • das würde mich auch interessieren. Bei meiner RST flackert auch immer wieder das Licht. Hab schon alles mögliche durchgemessen, gewechselt und probiert - ohne Erfolg.
    Ich dachte zunächst an korrodierte Kontakte im Rück- oder Vorderlicht. Waren auch korrodiert, also schön abgeschliffen und fit gemacht. -> Ohne Erfolg. Dann Kabel durchgemessen. Die waren aber allesamt in Ordnung. Saft kommt auch gleichmäßig an. Es ist ein Rätsel...
    Diese Lichtflackerei nervt schrecklich. Außerdem denkt jeder Vordermann, ich würde ihm Lichthupe geben...

  • Das ist wie ein kompleter e-verlust.

    hat kurzzeitig keine leistung und nix.dann berappelt er sich und läuft trotzdem weiter.

    kann des die cdi sein

  • die lima schafft es im standgas nicht, das licht ausreichend mit strom zu versorgen, deswegen wird es ja heller wenn man gas gibt, logisch..

    und die blinker und bremsleuchte flackern nicht, weil die den strom über die batterie kriegen.

    @ SFERARISTI
    dreh mal dein standgas etwas mehr auf, und wechsel mal die birne vorn, oder schau mal nach dem stecker, wenn das licht auch während der fahrt ausgeht..

    mfg Sferarunner

  • Es ist ja n icht des Problem des des Licht im Stand dunkler wird.Das weiß ich ja.
    Ist eben nur das es komplett ausfällt zwischendurch.

    Ist auch beim Fahren ein kurzer aber spürbarer Leistungsabfall (als wenn er garkeinen Saft bekommt) und dann berappelt er sich und läuft als wenn nix gewesen wäre.

    Vielleicht doch CDI?
    Dass die irgendwie n wackler hat.?

    Und wie macht sich des bemerkbar wenn die LIMA im Eimer ist?

    LG Lars

  • Also mit der CDI kann das nichts zu tun haben. Wenn die hin ist, hast du Zündaussetzer, dem Licht ist das aber egal, weil der Strom von der Lima dadurch nicht abreisst.
    Andersherum funktioniert das auch nicht.
    Schaltplan
    Die Lima besteht ja intern aus mehreren Spulen, die verschiedene Stromkreise versorgen. Eine sehr eng gewickelte Spule aus dünnem Draht macht die Spannung für die CDI/Zündkerze (Schaltplan erstes Bild)
    Dann gibt es 3 hintereinandergeschaltete Spulen, die den Wechselstrom für das Hauptlicht, die Tachobeleuchtung und den Choke bringt.
    Und schliesslich noch 2 Spulen, mit deren Saft über den Laderegler (der auch ein Gleichrichter ist) die Batterie geladen wird (drittes Bild) An der Batterie wiederum hängt das Bremslicht, der Blinker, Tankanzeige usw.
    Alle 3 Stromkreise sind voneinander ziemlich unabhängig. Wenn dein Lich also flackert kann das meiner Meinung nach nicht viel mit Zündaussetzern zu tun haben.

    Vielleicht hast du irgendwo einen vergammelten Massekontakt (also eine Verschraubung zwischen Elektrik und Rahmen) Ich würde einfach mal alle Steckverbinder und Verschraubungen reinigen und mit Kontaktspray/Polfett behandeln. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich nach durchgescheuerten Isolierungen an Kabeln suchen, vor allem an den Limakabeln. Die scheinen mir durch die Bewegung des Motors einigermassen gefährdet. Bei mir waren sie an manchen Stellen schon angescheuert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (3. Juni 2009 um 09:21)

  • Problem behoben war der Minus kontakt der Batterie die Schraube hat nicht richtig gehalten.

    Dadurch bei jedem Hubbel mal kontakt mal nicht.


    Aber danke für die hilfreichen antworten.

    LG Lars