Sfera springt kalt schlecht an nach 17,5er Einbau

  • hallo,
    habe schon wieder ein neues problem:

    habe einen einen 17,5er gaser verbaut und soweit läuft alles top.
    musste eine 70er hd verbauen, da die 65 ne weisse zündkerze hinterlassen hat.
    wenn der motor warm ist springt er auch sofort an, sowohl per kick als auch mit e-starter. lehrlaufdrehzahl ist perfekt und gleichmässig.

    nur wenn der roller ein paar stunden steht, habe ich massive probleme ihn anzukicken. ich spritze dann immer etwas sprit in den zylinder und er springt sofort an.

    das deutet eigentlich darauf hin, das entweder mit dem choke was nicht stimmt ( wie kann ich das prüfen?),
    oder das die vergasernadel zu tief hängt, richtig?

    dagegen spricht, dass die zündkerze ist nach den vergeblichen startversuchen immer leicht verölt ist, also zu fett. vielleicht ist das aber auch normal...

    bin total konfus.., da es ja wirklich ausschließlich ums anspringen bei kaltem motor geht. kerze ist ne b9.

    vielleicht hat ja jemand nen tip?
    ;)


    und so nebenbei:
    ich würde den motoforce nicht mehr kaufen, sondern lieber 20euro mehr für nen original phva ausgeben. insbesondere schieber und feder machen mir beim motoforce nicht gerade einen hochwertigen eindruck.

    Einmal editiert, zuletzt von viktor78 (30. Mai 2009 um 13:09)

  • Zitat

    Original von viktor78
    ...das deutet eigentlich darauf hin, das entweder mit dem choke was nicht stimmt ( wie kann ich das prüfen?)...


    Bei dem beschriebenen Fehlerbild teile ich diese Einschätzung - hier ein Link zur Anleitung zum Choke prüfen

  • danke, habe die anleitung gerade auch gefunden.

    dagegen spricht allerdings, dass der choke ja immer einwandfrei funktioniert hat ( denke ich zumindest ) und ja einfach nur umgestöpselt wurde.

    werde nun erst mal mit der der nadelhöhe experimentieren und dann berichten.

  • so habe den choke durchgemessen. er ist in ordnung und spricht auf strom an.

    danach habe ich die nadel vom alten 14er gaser eingebaut und siehe da.... die kiste springt einwandfrei an!

    nachteil allerdings: wenn ich nach vollgas vom gas gehe und wieder vollgas gebe, "verschluckt" sich die kiste und zieht erst dann wieder einwandfrei durch.
    wie kann ich das jetzt beheben? nadel tiefer hängen?

  • Kann ja sein dass der Choke einwandfrei funktioniert aber Schieber nicht einwandfrei in seiner Führung läuft und sich verkantet, das hatte ich mal.
    Die 14er Nadel ist ja dünner, also läuft der Roller jetzt "etwas" fetter. Versuch doch mal die alte Nadel mit ner etwas grösseren Düse.

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (31. Mai 2009 um 19:41)