kickstarter, anlasser hilfe benötigt

  • hi gemeinde,

    hab folgendes problem an meinem zip 50. wenn ich den variodeckel normal montiere, kann ich ca. 5 mal kicken, danach springt irdendetwas raus und der kickstarter läuft pratisch frei ohne widerstand. selbiges gilt für den e-starter, orgelt ca. 3s. dann spring irgendwas raus. bei weiterem orgeln hört es sich recht brutal an, als würzen zähne in einander kemmen, aber nicht richtig.
    visuell sind keine mängel an den teilen festzustellen. der anlasserfreilauf hat noch alle zähne, ebenso wie das "viertelkreisgroße" kickstarterritzel. auch die zähne der variomatikscheibe, die auf der kurbelwelle sitzt sind noch alle da. ich denke da springt was raus, kann halt nur nicht reinschauen wenns passiert.
    vielleicht einer schon mal ein ähnliches problem.
    danke schonmal...

  • Moin.

    Klingt nach dem Anlasserritzel, das unterhalb der Vario drinklemmt. Wenn du das Teil rausnimmst und dran drehst, sollte es sauber nach außen fahren. Wenn nicht, putz es, öl bzw. fette es mal und schau obs dann wieder geht. Ansonsten kann ein frisches holen oder das alte aufarbeiten (Feder nachziehen)

    Gruß

  • hat sich erledigt. manchmal ist die lösung näher als man denkt. der vorbesitzer, der den roller deshalb als defekt verkauft hat, hat einfach das ritzel das auf der kw sitz nicht richtig montiert. dadurch stand es zu weit nach aussen, sodass die zähne nicht mehr richtig packen konnten.

    trotzdem danke :)