Problem mit der Kupplung !

  • Guten Tag zusammen !
    Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Piaggio Sfera NSL gekauft ! Sie ist in einem guten Zustand, jedoch kommen aus dem Variokasten komische schleif Geräusche raus ! So entschließ ich mich heute diesen zu öffnen um nachzuschauen, woran die liegt. Nachdem ich dann die Kupplung demontierte und den Reifen drehte, waren die Geräusche weg ! Ich setzte die Kupplung wieder drauf, drehte wieder an dem Reifen und bemerkte, dass die Kupplung ein wenig eiert. Ich glaube das dies an diesem Lager in der Kupplung liegt (Auf dem Bild, wo der Pfeil draufzeigt zu sehen !).
    [Blockierte Grafik: http://img211.imageshack.us/img211/7839/kupplung2y.jpg]

    Ich hoffe jemand kann mir sagen, woran es liegt !
    Könnte es daran liegen das das Lager darin kaputt ist ?
    Wäre es dann teuer die zu wechseln ?


    Ich bedanke mich im Vorraus für Eure Mühe !

  • setze die kupplung auf die achse drauf und mache sie fest. Ohne rimen und drehe sie von hand so schnell du kannst dann sollte was dran sein hörste dann das singen des lagers. Das kannst selber wechseln wen du dir eins besorgt hast.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also wenn das Lager sichtlich kaputt ist dann muss es ja daran liegen.
    Wenn das Nadellager wirklich defekt ist musste man schauen ob du daran kommst mit irgendeinem Splinttreiber um es rauszuschieben. Ansonsten ne Kupplung komplett bekommste bei eBay schon um die 30-36€.
    Je nach Nachfrage gehemn die auch richtig ab. In dem Fall kannste dir auch ein Sfera RST Getriebe kaufen und dann dazu die Kupplungseinheit und die Glocke, die gehen oft spottbillig weg.
    Sprich schau bei eBay ob ne neue Kupplungseinheit dich teurer käme als ein Sfera RST Getriebe + Kupplung + Kupplungsglocke, dass kannste ansonsten auch einbauen.

    Lumpi

    Die Kupplung wird nicht von der Kupplungsglocke gestützt. Sie sollte nicht eiern auch wenn die Glocke nicht drauf sitzt.

  • Hi,

    das mit dem Lager interessiert mich ja auch brennend ;)

    Ich hab hier einen niegelnagelneuen Wandler mit einer Malossi-Kupplung zu liegen. Ja...ne Malossi, die auf die NSL passt. Muss irgendwie aus Italien sein.

    Allerdings fehlt am Wandler die bewegliche Hülse, die innen ist und auf die Welle geschoben wird und eben dieses hintere Lager.

    Hat jemand Erfahrungen, wo man die Teile günstig her bekommt und wie das Lager eingebaut wird? Muss es verpresst werden?

  • Ok dann fürs erste vielen Dank an Euch alle !
    Werde mich dann mal drum kümmern und nachsehen woran es liegen kann !

  • So war grad beim Piaggio-Händler und es hat sich herausgestellt, dass die Lager in der Kupplung kaputt waren ! Läuft jetzt wieder wie geschmiert mitden neuen Lagern !

  • Was haben denn die Lager gekostet? Und kann man die so ohne Weiteres wechseln (ohne Werkzeug)?

  • Also bei unserem Händler hier kosten die lager so um 25€.
    Die lassen sich ganz einfach mit nem Stück holz und nem Hammer vorsichtig reinkloppen.

  • Also die Lager haben mich pro Stück 10 Euro gekostet !
    D.h. 2 Lager = 20 Euro !
    Bei mir waren beide kaputt !
    Wenn sie defekt sind merkt man es daran, dass sie ein wenig haken und vllt. (wie es bei mir war) Geräusche machen !
    Also ich habe sie nicht selber eingebaut, sondern habe es direkt vor Ort machen lassen, da der Händler meinte, wenn man das neue Lager selber mit z.B. Hammer reinhauen könnte es kaputt gehen ! Denke man kann es halt auch selber machen. Es ist halt nur Vorsicht geboten !

    Also musste einfach mal zum Händler fahren und nachfragen ! Der preis kann natürlich variieren !

    ;)

  • Super, vielen Dank für die Infos.

    Dann werde ich morgen mal beim Händler vorsprechen :)

  • Ich muss das Thema nochmal hoch holen.

    In dem Wandler sind ja zwei Lager verbaut, die im ersten Post zu sehen sind. Zwischen den beiden Lagern befindet sich ja noch so eine Hülse. Kann mir einer für diese Hülse nen Namen oder ne Artikelnummer sagen?

    Wie bekommt man die alten Lager denn am gechicktesten raus?

    Danke schon mal...