Antriebswelle kaputtgekloppt!

  • Moin Freunde!

    aaalso:D da ich letztens keinen Gummihammer zur Hand gehabt und da mal nen normalen benutzt um die Antriebswelle aus dem Getriebewelle zu kloppen!
    Nun hab ich so alles getauscht und als ich die Kupplungs draufgesetzt hab und die Mutter draufschrauben wollte ging es nicht mehr -.-

    und woran lag das? natürlich an meinem Gekloppe auf die Welle!
    Das Gewinde ist irg. wie gequetscht oder so!

    Hier mal paar Pics: Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/7440/snc00075.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img198.imageshack.us/img198/8974/snc00077d.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/9674/snc00078s.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/548/snc00079.jpg]

    HIIILFEEEE!

  • Du kannst auch mal probieren vorsichtig die ersten 2 Gewindegänge abzufeilen. Du solltest die Feile (Schleifgerät) aber nicht waagerecht zur Achse, sondern im 45° Winkel, ansetzen. Könnte sich jedoch in etwas Arbeit ausarten da die Metalllegierung der Welle sicherlich eine gewisse Festigkeit aufweist.

    Have Fun :peitsch:

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Wenn du keinen Gewindeschneider hast kannste auch mit einer Flachfeile die Welle etwas stärker anfasen und dann mit einer kleinen Dreikantfeile den Gewindegang nachfeilen, bis die Mutter wieder draufpasst. Auf den Bildern siehts ja so aus als ob nur der erste Gewindegang platt ist. Das geht im eingebauten Zustand.

  • Zitat

    Original von No_eXiT...und woran lag das? natürlich an meinem Gekloppe auf die Welle!...

    Das ist nicht ganz richtig - Du hast zwar Recht, dass man eigentlich nur einen Gummihammer verwenden sollte, wenn man denn schon meint, auf die Welle "dängeln" zu müssen, aber genau genommen ist Dein gestauchtes Gewinde die Folge davon, dass Du zum Hämmern keine Mutter auf die Welle geschraubt hast...