Öl an der Entllüftungsöffnung des Getriebes?!

  • Hey,

    sagt mal, liege ich damit richtig, dass diese kleine Einbuchtung am Variokasten hinten die Entlüftung des Getriebes ist?

    Bei meiner Sfera scheint da ein bisschen Öl rauszukommen (es ist einfach n bisschen schmierig drumherum). Sonst ist alles vollkommen dicht.

    Ist das weiter bedenklich oder wurde beim Getriebeölwechsel in der Werkstatt evtl. einfach nur n bisschen zu viel Getrieböl eingefüllt?

    Wäre über ne kurze Hilfestellung sehr erfreut, nicht dass mir das Getriebe heiß läuft oder so. Hoffe auch, dass mein Problem verständlich geworden ist, sonst mache ich gerne noch Fotos.

    Danke im Voraus!

    Wünsche euch noch n schönes Restwochenende!

  • Schraub den Variodeckel mal ab und schau dir mal den Getriebedeckel an ob da Öl spuren sind.
    Nicht das der Deckel/Simmeringe undicht sind wäre ja Ärgerlich :wallbash:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Habe mir das gerade mal bei einem zerlegten Block angesehen - Du hast Recht, es ist die Getriebeentlüftung.

    Von defekten Simmerringen kann dortiges Öl nicht kommen.

    Mögliche Fehlerquellen wären meiner Meinung nach zu viel eingefülltes Getriebeöl, oder ein nicht richtig abgedichteter innerer Dichtungssteg im Getriebedeckel.
    Gemeiner Weise kann der Getriebedeckel zum Variokasten hin trotzdem rundum dicht sein, so dass man es ohne das Getriebe zu öffnen nicht sehen/prüfen kann...

    Denkbar wäre auch, dass die Werkstatt sich die Demontage des Hinterrads sparen wollte und das neue Getriebeöl über diese Öffnung eingefüllt hat - mag seltsam klingen, aber ich habe bei Motorradwerkstätten schon 'ne Menge erlebt, bis hin zur Auslieferung eines Motorrads an eine Kundin mit nicht angezogenem Steuersatz (Lenkkopflager)...

    Sorgen machen würde ich mir wegen dem Öl an der Stelle erst mal nicht, so lange es nur ein klein wenig ist.

    Vielleicht einfach die Stelle mal sauber machen und beobachten, ob sich dort innerhalb kurzer Zeit wieder Öl sammelt.

    Ergänzend könnte man das Getriebeöl ablassen und das Getriebe neu mit 75 ml befüllen - damit wäre eine mögliche Fehlerquelle ohne großen Streß schon mal ausgeschlossen.

  • Achso, habe vergessen zu erwähnen, dass der Getriebedeckel auch neu bei der Inspektion abgedichtet wurde. Laut Werkstatt waren die Simmerringe noch vollkommen in Ordnung.

    Habe die Stelle auch schon gesäubert und es nebelt halt nach ein bis zwei Wochen wieder n bisschen nach.

    Ist nicht wirklich viel. Es läuft zumindest nicht aus oder am Variokasten runter und gibt lediglich einen schmierigen Fleck von ca. 2 cm Durchmesser um die Öffnung herum.

    Scheint also wirklich nur sehr wenig zu sein. War übrigens vorm Wechsel der Deckeldichtung auch schon so. Ist dadurch nicht schlimmer und nicht besser geworden. Aber im Variokasten ist zumindest kein Öl mehr;)

    Brauche mir also erstmal nicht wirklich weiter Gedanken zu machen?!

    Danke für eure Antworten!

  • Zitat

    Original von sabio...Brauche mir also erstmal nicht wirklich weiter Gedanken zu machen?!

    Meiner Meinung nach musst Du Dir keine Sorgen machen.
    Etwas Ölnebel kann sich immer um die Getriebeentlüftung herum bilden.

  • Alles klar! Vielen Dank. Werd s einfach n bisschen im Auge behalten, falls es schlimmer werden sollte;)